Vorfreude mit Sorgenfalten

Hi all,

ich werde ab August 2013 ein Austauschjahr in den USA verbringen. Nun habe ich natürlich schonmal die Foren durchgestöbert, um mir Tipps und Erfahrungen einzusammeln. Leider habe ich dabei ein bisschen Angst bekommen an manchen Stellen. Ich habe dieses Jahr das PPP-Stipendium für meinen Wahlkreis bekommen und ich bin auch wirklich froh darüber, nur habe ich jetzt sehr viel Angst, dass ich es eventuell nicht packen könne, da ich gerade mal 15 Jahre und in die 9. Klasse gehe.
Ich habe da noch ein paar Fragen:

  1. Wie kann man am besten sein Vokabular erweitern? Ich lese Bücher in Englisch und schaue auch Filme in der Sprache. Bringt das was oder habt ihr noch andere Tipps?

  2. Wie viele Hausaufgaben bekommt man wirklich, nehmen Lehrer Rücksicht, helfen Sie dir oder ist man völlig auf sich allein gestellt?

  3. Kann das Auslandsjahr vorzeitig abgebrochen werden, seitens der High School oder der Orga, wenn man dauerhaft schlechte Leistungen bringt, auch wenn man sich anstrengt??

Bitte helft mir, ich kriege sonst glaube ich die Krise :frowning:

LG

Mach dir doch nicht so viele Gedanken! Wenn du englische Bücher liest und auch Filme schaust tust du genau das was ich auch mache. Und das Vokabular sollst du ja auch dort erweitern. Ich bin sicher deine Sorgen sind unbegründet.

Du hast das PPP-Stipendium bekommen! So schlecht kannst du in der Schule ja wohl nicht sein! Natürlich kann das Jahr auch von Seiten der Organisation abgebrochen werden, aber nur, wenn du dich nicht anstrengst! Dir werden selbstverständlich Lehrer helfen, wenn du sie darum bittest.

Kopf hoch, denk nicht so viel darüber nach, was schief laufen könnte! Streng dich an, dann kann auch echt nichts schiefgehen.

LG ELna, die ebenfalls im August für ein Jahr wegfliegt, aber nach Kanada :wink:

Ich bin auch nur 15 und in der 9.Klasse…es lebe G8 -.-

Ich bin auch in der 9., ich bin auch 15 und ich glaube nicht, dass es jetzt soo viel mit dem Alter zu tun hat. Du packst das schon :wink: Die Sorgen, die du dir machst, haben andere Austauschschüler auch, zumindest so ähnlich.

  1. Dein Vokabular erweiterst du am allerbesten wohl vor Ort :wink: Du musst doch vorher nicht alles können, was meinst du wie es die Leute machen, die nach Thailand oder Indien fahren? Die können nur ganz wenig und lernen es ziemlich schnell :wink: Und Englisch kannst du ganz sicher soweit, dass du dich einigermaßen verständigen kannst. Mach dir darum nicht zu große Gedanken, niemand in deinem gastland erwartet, dass du perfekt Englisch sprichst!

  2. Die Schule in den USA soll vergleichsweise einfach sein, das einzige ist halt, dass es wohl relativ viele Hausaufgaben gibt, die auch eingesammelt werden. Sie machen halt einen großen Bestandteil deiner Note aus, aber das dürftest du schaffen, haben andere vor dir ja auch :wink:

  3. Ja, wenn man dauerhaft total schlecht ist, kann man auch „gekündigt“ werden, aber das ist glaube ich sehr sehr unwahrscheinlich. Du wirst dort Leute finden, die dir helfen können und du wirst nicht dauerhaft schlechte Leistungen bringen, glaub mir!

Ich verstehe deine Sorgen absolut, aber denk mal darüber nach, was davon begründet ist und was nicht und versuch dich ein bisschen mehr auf dein Jahr zu freuen :slight_smile:

Danke für die schnellen Antworten, ich bin ein bisschen beruhigt now.

LG

Ich bin auch 15 aber in der 11 hahahahaha:grin:
Okay ich werde in vier wochen 16 aber ich bin die zweit jüngste in der stufe…