Vorbereitunsseminare

Hey,

ich wollt mal fragen wie wichtig vorbereitungsseminare eurer meinung nach sind.
reicht ein wochenende in deutschland?
Oder auch noch ein Vorbereitungsseminare in den USA?
mali

Ich halte Vorbereitungsseminare für überaus wichtig und sinnvoll!
Allerdings ist es nicht so unbedingt nur ein Quantitätsfaktor (wie lange und ob in beiden Ländern…), sondern in allererster Linie eine Qualitätsfrage!
Nicht wenige Organisationen bieten Vorbereitungsseminare an, die sich dann hauptsächlich um organisatorische Sachen drehen (also: Versicherung, Flug, Schulalltag, Fächerbelegung usw.) Das ist zwar ganz nett, aber DAS ist alles auch nachzulesen!
Anders ist es bei Vorbereitungsseminaren, die sich um ein erstes „Schnuppern“ in eine andere Kultur drehen. WIE anders auch eine uns angeblich so vertraute Kultur in den USA tatsächlich ist und WIE man sich darin bewegt und damit umgeht, damit man die Gefühle anderer nicht verletzt…das sollte meiner Meinung nach das Hauptziel eines Vorbereitungsseminars sein!
Wie schlecht viele Organisationen darauf vorbereiten, kann man in vielen Foren dann lesen!

Hei Marie-Lisa!

Meiner eigenen Erfahrung nach sind VBT’s und ähnliches sehr wichtig, aber wie As Ha schon sagt, kommt es auf die Qualität an. Es gibt einfach so viele Dinge, über die man garnicht nachdenkt, bevor man wegfährt und ich meine jetzt nicht so Sachen wie Tischmanieren oder sowas… Kulturunterschiede, Fehlinterrpetationen und wie man damit klarkommt, alles mögliche. Ich habe selbst schon Vorbereitungstagungen als Teamer mitgemacht und finde es unverantwortlich, Schüler ohne eine fundierte Vorbereitung ins Ausland zu schicken, aber vielen Orgas ist das leider egal…

Liebe Grüße
Blanka

Hei Marie-Lisa!
Meiner eigenen Erfahrung nach sind VBT’s und ähnliches sehr wichtig, aber wie As Ha schon sagt, kommt es auf die Qualität an. Es gibt einfach so viele Dinge, über die man garnicht nachdenkt, bevor man wegfährt und ich meine jetzt nicht so Sachen wie Tischmanieren oder sowas… Kulturunterschiede, Fehlinterrpetationen und wie man damit klarkommt, alles mögliche. Ich habe selbst schon Vorbereitungstagungen als Teamer mitgemacht und finde es unverantwortlich, Schüler ohne eine fundierte Vorbereitung ins Ausland zu schicken, aber vielen Orgas ist das leider egal…
Liebe Grüße
Blanka

Hey Leute,
Bei EF wird man hier bei uns Österreich,wahrscheinlich auch Deutschland nur einen Nachmittag vorbereitet,und man kann dan wählen ob man in Ausland 2-Wochen ein Vorbereitungscamp macht um 985€ oder das weglässt und gleich zur Familie geht.
War einer von euch schon mit EF weg und habt ihr das Vorbereitungscamp gemacht oder nicht??

also ich bin zwar net von Ef,aber von team, bei dem hatten wir auch ein zweitägiges Vorbereitungsseminar in ndeutschland und wenn amn will gibts noch ein Vorbereitungscamp in den USA, was natürlich extra kostet.
ich hab mich entschieden da mitzumachen, doch wie genau wir da vorbereitet werden,w eiß ich net.
lg, maja

Hey also ich hab nächstes Wochenende mein Vorbereitungsseminar mit i.E!
Ich finde es schon ziemlich wichtig das man zu dem in D. hingeht…da man dort ja lernt mit möglichen Problemen umzugehen…!!!

aber in den USA hab ich dann nich noch eins…ich denke eins reicht…und außerdem möchte ich ja dann auch unbedingt meine Familie sehen :wink:!!!

Außerdem denke ich, dass bei 1. ja schon alles wichtige gesagt wird!!!

Lg Vanessa:grinning: