Vorbereitung

Was habt ihr so für eure „persönliche Vorbereitung“ getan!!??

Hallo Carmen, also ich probier es mal mit einer Liste Smily

  • geschaut, welche Veränderungen sich für mich und meine Familie aus dem Austauschjahr ergeben

  • viel gelesen, vor allem Literatur aus meiner Heimat (weil ich eh gern lese und um über uns besser berichten zu können) uns meiner Gastheimat (weil ich neugierig war)

  • noch einmal viel mit meinen Freunden unternommen

  • Sprache gelernt

  • viel mit meiner Familie unternommen

  • mit meiner Familie und meinen Freunden geklärt, ob und wenn ja wie wir regelmäßigen Kontakt halten, ohne dass er das Austausdchjahr stört

  • Vorbereitungsseminar meiner Austauschorganisation besucht und

  • viel über mich, interkulturelle Kommunikation, Was ist Kultur eigentlich? usw. gelernt

Einiges hab ich in der Schnelle bestimmt vergessen. denkHilft dir das aber erstmal weiter?

danke!!!..ja das hilft mir schon nen bisschen weiter :wink:

was kultur eigentlich ist hab ich mich auch schon so manchmal gefragt…is ja nen ziemlicher überbegriff!! was meinst du, was kultur ist?

und das mit der sprache…ach ja war bei dir ja nicht englisch…ich glaub da brauch ich nicht mehr viel tun :wink:

vorbereitungsseminar hab ich auch noch eins…

was ich noch so gemacht habe oder auch eigentlich immernoch mache ist, bücher über schüleraustausch lesen…erfahrungsberichte etc.!!
hilft einem find ich ganz gut!

Ja, zumindest um die Aufregung zu senken :o) Hab ich auch gemacht. Mit Kultur steigst in ein Thema ein, was ich selber faszinierend finde, vor allem, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Wenn ich dir eine Frage stellen darf, was meinst du:

Wenn „interkultureller“ Austausch zwischen zwei Kulturen stattfindet, d.h. eine Schüler, in dem Fall du oder ich, kommen von der einen Kultur in die andere…

Wnn beginnt dann eine neue Kultur und wo hört die eigene auf? Muss ich nur lange genug laufen?

Bin wirklich(!) gespannt, auf deine Antwort! Hast du dafür Zeit?

Ich habe mir in meinem Austauschjahr, also im Moment immer noch sehr viele Gedanken ueber Kultur gemacht.
Viele sagen zwar, dass wenn man in Europa bleibt die kulturellen Unterschiede nicht so gross sind.

Meiner Meinung nach setzt sich Kultur aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen und kann schon innerhalb eines Landes Unterschiede aufweisen. Kultur ist einfach die Art zu leben, die moralischen Werte, die Religion, die Volksfeste und Folklora und alles, was das Leben und die Verhaltensweisen von Menschen beeinflusst.
Deshalb kann man auch wirklich in eine fremde Kultur nur einsteigen, wenn man in einem Austauschjahr ist und nicht einfach nur im Urlaub, oder auch nicht, selbst wenn man mehrere Jahre in einem fremden Land lebt, weil man einfach ueber die Denkweise, Verhaltensweise und Rituale einer Kultur viel von der eigenen Gastfamilie lernt.
Das ist also meine Meinung ueber Kultur. Ich wuerde gerne wissen, was ihr denkt.

p.s.: Ich moechte mich sehr fuer meinen Satzbau entschuldigen. Es ist einfach sehr Lettisch. Aber ich befinde mich im Moment nicht in der Lage, dass in vernuenftiges Deutsch umzuschreiben, weil mir das zu anstrengend ist. (Habe ein anstrengendes Wochenende hinter mir :wink: )

ich fahr mit step in!!

zur vorbereitung…hab nochmal in einer bücherei geschaut und noch mehr coole bücher über schüleraustausch gefunden ;))

DANKE für eure tipps :wink: