Vorbereitung

Hallo^^,

ich hoffe, diese Frage wurde noch nich allzu oft gestellt…
Wie bereitet ihr euch, Sprachen/Kultur mäßig, auf euer Austauschjahr vor? (Gilt für alle ATS…die die scho weg sind, weg waren, weg wollen=)
Ich hab das Gefühl, ich müsste nochma viele Vokabeln wiederholen un so… -.-*
Antworten wären nett! :grinning:

Lui

Da du bei YFU bist…wartest du einfach auf deine VBT und freust dich drauf!!!
:grin:

Ich hatte im Voraus n Englischkurs von Eurovacances und dann gabs halt die zwei Vorbereitungsseminare, auf denen nochmal einiges zum Thema Kultur usw. durchgesprochen. Und nochmal zu dem Vokabelteil: Ich hab sogar mein Woerterbuch in Deutschland vergessen und hatte wenig Problem. Wenn ich absolut mal ne Vokabel brauch. Ntz ich halt n Online-Woerterbuch und dann geht das schon. Und wenn es mal um kleine, unwichtige Sachen geht und du dann mal n Wort nicht weiss, nimmt dir das auch keiner uebel. War/ Ist zumindest bei mir so.

Danke für eure Antworten :grinning:
Ich hab nur im Moment das Gefühl, dass ich mich urst mit den Vokabeln und der Grammatik beschäftigen sollte…lernen lernen lernen…:face_with_monocle: Is wahrscheinlich scho ein klein wenig Angst vor Amerika—>da dann stehen und nix verstehen :worried: aber ich wollte es ja so bzw will es immer noch :wink:

das wirst du doch automatisch dort vor Ort - und wesentlich schneller und leichter, als dir jetzt das Leben damit schwer zu machen!
Du hast jahrelang Englisch gehabt! Das REICHT!!!

Was machen nur all die ATS, die nach D-Land kommen und noch NIE vorher mit der deutschen Sprache konfrontiert waren?
Oder all die ATS, die nach China, Japan, Thailand, Finnland, usw. gehen?
Auch die haben es hinbekommen!

Sie haben wohl recht…^^
Keine Ahnung, warum ich mir darum jetz sonen Kopf gemacht habe :bulb: Ich werd einfach die Zeit in Germany noch genießen und dann schauen, was auf mich zu kommt :grinning:

Also ich hab zu Weihnachten ein Buch von meiner Schwester bekommen:

Als Gastschüler in den USA!

Was ich nur empfehlen kann, es schildert ein wenig den das Leben in den USA. Erfahrungen von Eltern und Beteiligten =)

Ist echt sehr spannend …

Hier mal die ISBN-Nr.: 3-89662-213-7

Hi!
Hab das gleiche Buch auch vor einem halben Jahr bekommen und jetzt schon zum 2. Mal durchgelesen. Ich finds echt hilfreich und interessant :+1:
Hab mir jetzt noch das Buch „Facts about Germany“ besorgt (klar, in Englisch), damit ich auch was über Deutschland erzählen kann :grin:
ansonsten les ich zur Zeit voll gern Englische Romane…

liebe grüße

also ich muss sagen…absolut nicht böse gemeint…eure probleme möcht ich haben…

ich büffele wie so ne bekloppte lettische grammatik und vokabeln, damit ich wenigstens irgentetwas vorort verstehe…man langsam glaube ich ich hab mich etwas übernommen, in ein land zu fahren wo ich die sprache nicht kann und nicht mal sprachkurse für angeboten werden :bulb:

also als englisches buch kann ich wirklich empfehlen catcher in the rye
das is echt gut und gar nicht so schwer und ansonsten sind die harry potter bücher aus englisch echt gut, weil die sehr umgangsprachlich sind :wink:

naja ich hoffe mit dem zweiten teil konnte ich helfen…aber noch ne frage, das buch über das jahr in den usa, ist das sehr speziell oder kann man das für jedes land nehmen?

ich lese sooo viel im internet aber ich hab das gefühl, das überall das glecihe steht… :worried:

naja wäre lieb wenn mir mal jemand antwortet

Liebe Grüße

Jana

Hi
Also es gibt das Buch „Kulturschock USA“ soviel ich weiß auch für tausend andere Länder.
Kannst ja mal nach Kulturschock Lettland oder sowas suchen :bulb:

liebe grüße

die Buchreihe „richtig ausgetauscht“, die hier auf dieser Seite(ausgetauscht.de) angeboten wird.
Die ist ganz allgemein (also nicht länderbezogen) und SEHR gut aufgebaut!!!
Ist wirklich SUPER zu empfehlen…hab bis jetzt nichts gefunden, was besser ist!

Viel Erfolg bei deinem lettisch! Ist toll! Du schaffst das schon - andere haben das auch schon geschafft!

Hallo^^
Ja, das Buch hab ich auch zu Weihnachten bekommen und is echt interessant :+1: Aber mir ging’s eher so um die Sprache… -.-* (aber das hat sich jetz erledigt^^)
Greezi :wink: