vor oder nach Abi?

Hallo leute
bis jetzt war es mein Traum ein Schüleraustausch in die USA zu machen… aber meine Mutter hat da so ihre Bedenken und ist nicht ganz überzeugt davon.
sie meint, dass es mir ein auslandsjahr nach dem abi (als au-pair oder im studium) viel mehr bringen würde weil ich dann die Welt mit „anderen Augen“ sehe. Außerdem wäre es billiger, ich würde kein Schuljahr verlieren (wiederholen kann ich nicht wegen G8) und ich hätte dann viel mehr Freiheiten wenn ich älter bin… jetzt bin hin und hergerissen zwischen beidem… einereits habe ich angst, das typische „Highschool-leben“ zu verpassen aber andererseits mache ich mir auch sorgen, dass ich es nach dem Austausch bereue und mir sozusagen das Jahr nach dem Abi verbaut habe… bezahlen würde sie (wenn überhaupt) nämlich nur eines von beidem.
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
danke, schonmal für die antworten
Liebe Grüße :grin: