Voltaire Rücktritt

Hallo ihr Alle :slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich schreibe diesen Beitrag in die richtige Rubrik.
Also,ich hab folgendes Problem:
Ich bin seit ein paar Wochen beim Voltaire-Programm angenommen.
(das ist ein auf Gegenseitigkeit beruhendes Austauschprogramm,man nimmt für 6 Monate einen Gastschüler auf und geht dann selbst für 6 Monate nach Frankreich.)

Meine Austauschschülerin kannte ich schon vorher,allerdings nur durch das Internet.
Ich wurde mir schon vor meiner sicheren Aufnahme in das Programm sehr unsicher,bei dem Gedanken,6 Monate ganz weit weg von Zuhause zu sein.
Ja klar,ich hätte es mir eher überlegen sollen aber zum Bereuen ist es jetzt leider zu spät.
Nachdem ich mir den Vorstellungsbrief meiner Partnerin durchgelesen hatte,war ich geschockt,versuchte aber das Gute in den vielen Unterschieden zu sehen.
Leider gelang mir das nur für sehr kurze Zeit.Wir sind komplett unterschiedlich,haben Unterschiedliche Interessen und Ansichten. Auch von der Erziehung her sind wir grundauf verschieden.Sie ist sehr streng erzogen worden,verbringt ihre Wochenenden zuhause und ich auf einem agrarwissenschaftlichen Gymnasium,was nun wirklich garnicht in meinem Interessenbereich liegt.
Klar,man muss offen für Neues sein.Aber das ist definitiv zuviel für mich.
Außerdem macht sie auch von der Persönlichkeit her einen „komischen“ Eindruck.
Als ich ihr erklärt habe,dass sie leider nicht mit meiner Familie und mir in den Urlaub mitkommen kann,war sie total eingeschnappt und fies…

Bis zum 5.2.,also Freitag muss man ein Bestätigungsschreiben an die Stiftung Voltaire schicken.Als ich heute unterschrieben habe und danach zu meiner Mutter gegangen bin um sie unterschreiben zu lassen „platzte“ es dann alles aus mir heraus.
Meine Mutter fragte mich,ob ich mir sicher bin.
Und dann konnte ich aufeinmal nichtmehr aufhören zu weinen.Ich kann es mir einfach nicht vorstellen!
Zum Glück war sie sehr verständnisvoll und hat mich getröstet und mir nochmals gesagt,dass es eine schwere entscheidung ist und dass mich niemand zwingen würde.

Wir haben dann beschlossen,das Ganze nicht zu tun. Also vom Programm zurückzutreten.Beim Voltaireprogramm kann man ja anrufen und denen sagen,dass man sich anders entschieden hat.
Aber wie erledige ich den Rest?
Wie bringe ich das am besten meiner Austauschpartnerin bei?
Wie erkläre ich es meinem Schulleiter und meiner Lehrerin? Die sich viel Mühe um meine Bewerbung gemacht haben und tausende Formulare ausgefüllt haben?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße

Luisa

Hey!

Erst einmal: Ich finde es sehr gut, das du dir das Ganze nochmal so genau ueberlegt hast und dass deine Mutter so verstaendnisvoll ist!

Hab keine Angst, dass deinen Lehrern und deinem Schulleiter zu sagen! Sie werden das ganz bestimmt verstehen, schliesslich ist so ein Austausch schon etwas sehr ernst zu nehmendes. Sag ihnen einfach, wie es war, dass du dich ueberhaupt nicht mehr mit dem Gedanken anfreunden konntest, als du deine Partnerin kennengelernt hast.

Ich habe mich auch zuerst bei EF beworben und war auch schon angenommen, habe mich dann aber entschieden, mit Eurovavances wegzugehen.
Von daher mussten also einige meiner Lehrer nochmal die ganzen Formulare ausfuellen, aber keiner von ihnen hat gemeckert.

Die Sache deiner Austauschpartnerin beizubringen, wird sicherlich schwieriger, aber erklaer es ihr einfach so, wie du es hier geschrieben hast. Als Austauschschuelerin wird sie ja wissen, wie viel Mut so eine Entscheidung erfordert, da wird sie das auf jeden Fall verstehen. Wenn nicht, ist sie die Aufregung eh nicht wert.

Viel Glueck =)

Danke für die lieben Tipps.
und ihr hattet Recht.Es war alles halb so schlimm.
Meine Lehrer und auch mein Schulleiter waren total verständnisvoll und haben mich auf gefragt,ob ich noch einen anderen Austausch machen will und so weiter.
Meine Austauschschülerrin war naürlich enttäuscht.
Und sauer,war ja klar.Jetzt schreibt sie bei Facebook sachen wie:
„Ich hoffe,dass meine neue Corres mich nicht fallen lässt.So wie die Letzte!“

…und malwieder sehe ich: Es war die beste Entscheidung,die ich seit langem getroffen hab!