Vollstipendium...Teilstipendium

Hallo! ihr müsst mir unbedingt helfen!!! ich will schon seit einer Ewigkeit ein Austauschjahr in Irland oder England verbringen, weil ich einfach finde: Experience, experience, experience. und zudem sind das wunderbare Länder! so, nun leider ist mein Problem aber: meine Eltern haben leider kein Geld das zu finanzieren, weil kurz mal mind. 6000 Euro hinzublättern is ja nicht grad wenig. und dann noch die Nebenkosten. Aber wie gesagt ich würde dieses ATJ so unbedingt gerne machen, dass ich unbedingt eure Hilfe brauche!!!
Wie komme ich am besten an ein Teilstipendium bzw. ein Vollstipendium? Letzteres wäre natürlich besser, aber mit einem TS würden wir uns natürlich auch zufrieden gebn… Und gibt es auch Orgas wo die ATJs im Generellen gleich etwas günstiger sind, weil es ist ja echt alles extrem…
ich freue mich auf Antwort,
mfg, Maxi :confounded:

Für england und Irland ist es wirklich ein problem auch nur ein teilstipendium zu kriegen, da die meisten Organisationen nur stipendien für usa vergeben. schau dich einfach mal bei den gemeinnützigen Organisationen um oder bei zugvögel- die sind spezialisiert auf irland. viel glück

Hi du!!!

Also Voll- oder Teilstipendien für England oder Irland zu bekommen ist ziemlich schwierig. Ich kenne keine Organisation, die so etwas anbietet, jedenfalls fällt mir grad nichts ein.
Du könntest aber Bafög beantragen, wenn du dein ATJ nicht ohne Hilfe finanzieren kannst. Dazu muss du deinen Austausch länger als sechs Monate und in der elften Klasse machen und danach direkt in der zwölften einsteigen. Du brauchst also gute Noten, aber oft kann man auch mit Lehrern und Schuldirektor verhandeln, ob das Jahr anerkannt wird.
Das Bafög muss man nicht zurückbezahlen, die Höhe des Bafögs, das du moantlich bekommst, richtet sich nach dem Einkommen deiner Eltern, Geschwisterzahl usw., und liegt bei etwa höchstens 400€ im Monat.
Auf der Seite vom Bafög (www.das-neue-bafoeg.de) gibt es einen Bafög-Rechner, bei dem du dir den Betrag, der dir zustehen würde, ausrechnen kannst. Das ist aber keine Garantie dafür, dass du den Betrag auch bekommst!
Dort findest du auch die Unterlagen, die du für das Bafög ausfüllen musst. Soll ziemlich kompliziert sein, würde sich aber auf jeden Fall lohnen.
Beantragen kannst du das Bafög allerdings erst, wenn du bei einer Organisation angenommen wurdest und dein Schüleraustausch sicher stattfindet.

Hat deine Schule vielleicht eine Partnerschaft mit einer anderen englischen Schule? Wenn ja, könntest du dich da ja informieren. Vielleicht ist es möglich, einen Austausch mit der Schule zu organisieren, dann musst du bestimmt kein Schulgeld bezahlen, das ja sonst einen ziemlichen großen Teil des Preises für ein ATJ einnimmt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Glück!!!

Sarah

Hab mal ne kurze frage, also dass mit dem Firmenstipendium funktioniert das wirklich? Und vor allem muss das ja ne ziemlich große Firma sein wenn die grad mal so 2000 € übrig haben oder? Das mit dem guten Grund ist auch so ne Sache, was könnte man der Firma denn erzählen warum die das machen sollten?
Würd mich über ne Antwort freuen!!!