visum usa

hallo 07-08
wer hat bereits ein visum??
bzw steckt mitten in den vorbereitungen - termin- meldebescheinigung-
schulbescheinigung- foto etc?
lg danny

ich habe heute post von AFS bekommen und da steht drinne, das ich mich um ein interview kümmern muss für das visum in den USA…

ich finde das voll die frechheit, ich muss bei einer 0900- nummer anrufen die 1.89/min kostet!
hallo?
:face_with_monocle:

ich hab mein visum seit ca na woche,EF hat mir die unterlagen anfang april geschickt. is n haufn papierkram,die nummer zum termin ausmachn is überteuert ohne ende und ich hab auch noch in der warteschleife gahangn und nach münchen zum konsulat ham wir fast 3 stunden fahrt gehabt,da dann über 2 stunden gewartet und das sogenannte gespräch ging 2 minuten^^ 2 tage später lag mein reisepass mit visum im briefkasten

lg antje

hinter mir. doch mir wurde erzählt, dass ich meinen reisepass doch mal am 10. mai hinschicken soll, weil sie mir das visum frühstens 90 tage vor dem abflug ausstellen dürfen, zum glück muss ich nicht noch mal hin
aber an sich verlief mein gespräch sehr gut, ich war schon nach 80 min fertig :+1:

das hört sich ja toll an^^:worried:
na ich freue mich ja schon!
bei mir ist gut, das ich schon in berlin wohne und das auch noch nahe dem konulat hehe

Worum geht es in dem Gespräch auf dem Konsulat
un was muss ma alles dort mit hin nehmen?

lg
jessie

… seit gestern nachmittag fast ununterbrochen nen termin zu kriegen, aber ich hatte bei meinen bisherigen 20 anrufen immer nur besetzt…

Steck auch grad mitten in dem ganzen Papierkram, kann aber noch keinen Termin ausmachen, weil mein Reisepass noch nicht fertig ist.
Habt ihr gleich nen Termin kurz nachdem ihr angerufen habt bekommen? Oder muss ich schon im April anrufen, wenn ich im Juni einen will?
Außerdem wollt ich fragen, ob ich da wirklich ein 50x50mm Bild brauche, oder ob die sich da irgendwie verschrieben haben, weil sonst muss ich noch mal Passbilder machen lassen.

ja du brauchst auf jedenfall so 50mm mal 50mm!
sonst ist dein antrag unvollständig…
und zu den terminen:
je nachdem wie die welche freihaben…mir wurde auch angeboten, direkt nach meinem telefonat eine woche später dieses interview zu machen…

ich muss mittwoch nach berlin und wollte eben das foto aufkleben, da stell ich fest, dass dieses teil 4,5x4,5 cm ist, statt 5x5cm…
hallo? ich hab denen das doch gesagt und ihnen extra den zettel mit den bestimmungen dort gelassen und die frau meinte auch, dass sie das ja nicht zum ersten mal macht und dann sind die zu blöd das richtig abzumessen!?!?!?

also ich würde das Foto an eurer Stelle früh genug machen lassen…
Ich hab es freitag mittag machen lassen und hab es gestern abend abholen können und nun werd ich da morgen nochmal hinspazieren müssen, aber dann brauchen die wahrscheinlich wieder ne ewigkeit, bis die das geschafft haben… aber ich will das ja nicht nochmal bezahlen, nur weil die zu doof dafür waren, also geh ich wieder zu denen…

ich hab jetzt auch mal endlich meinen reisepass fertig und den zu meiner orga geschickt. ich glaube, die kümmern sich um nen termin, aber ich bin mir nicht sicher, aber warum sollte ich das sonst zu denen schicken?^^
auf jeden fall muss ich das visum in frankfurt holen und nicht in berlin…aber ich weiß noch nicht wann^^

deine Orga kümmert sich darum? :grimacing: Praktisch ô.o aber irgendwie merkwürdig :grin:

Kann es eigentlich sein das die Botschaft in Berlin außerhalb ist von Berlin ist? :grimacing:
lg

ich hab keine ahnung, ich weiß nur, dass die mir n termin geben und dass ich mein visum in frankfurt abholen muss (wo das auch beantragt ist) und dass ich mich da erstmal nicht drum kümmern muss :slight_smile: also ich finds praktisch!

… die Konsularabteilung in Berlin, die auch für Visa zuständig ist, ist tatsächlich ein anderes Gebäude, als die normale Botschaft.
Fürs Visum muss man nach Berlin-Steglitz in die Clayallee 170.

Wo man sein Visum beantragen muss, wird je nach Wohnort entschieden. Ich hätte eigentlich auch nach Frankfurt gemusst, hab aber gefragt, ob ich auch nach Berlin kann. Es ist also möglich sein ‚zuständiges‘ Konsulat zu wechseln…

@ Ina du musst dein Visum dort beantragen, nicht abholen. Du bekommst das mitsamt Reisepass erst nen paar Tage/Wochen später zugeschickt.

Oh man wie umständlich ey. Muss ich mir vom HBF Berlin erstmal nen Taxi nehmen um dahin zu kommen :grimacing: :worried:

Mich hat er gefragt ob ich nach Berlin, Frankfurt oder München will - also sollte alles kein Problem sein
Hab eigentlich gedacht die sind da voll unfreundlich, aber irgendwie warn das mal wieder Vorurteile :+1:
lg

… kannst auch ganz locker mit öffentlichen verkehrsmitteln dahin fahren… muss nur nen bisschen zeit einplanen, denn man braucht irgendwie 40 Minuten oder so… und wenn du mal ne u- oder s-bahn nicht kriegst oder so, dann eben etwas länger… also ca ne stunde

nen taxi für ich glaube 14 km vom hbf aus, ist bestimmt nicht ganz billig…

wann musst du denn nach berlin?

Naja ich mach mich nochn’ bissl schlauer darüber, denn ok 14 :grimacing: Km sind mir dann dochn bissl viel.
Ich hab meinen Termin erst am 19.6 also noch Zeiiit und du? :wink:
Hey du kommst ja auch aus Ostwestfalen :+1:
lg

mh, hab von 19-20Uhr versucht anzurufen, um mir nen termin geben zu lassen., ging aber i.wie keiner hin:grimacing:
hey, reden die am tele eig deútsch mit einem???

ja,die reden deutsch. also bei mir zumindest wars deutsch,ich denk aber das ias auch generell so.

lg antje

puh, hatte nämlich schon schiss, dass ich das dann net gescheit versteh was der mensch von der botschaft von mir will und ich dann am falschen tag oder so aufkreuz…
^^ eig lächerlich, aber naja :wink: