visum-usa+I-20 formular

heyy!
also ich plane eine private sprachreise in die usa und habe am montag einen termin in frankfurt (visum-interview). ich habe von meiner gastschule zwar eine bestätigung bekommen, dass ich dort zur schule gehen darf, allerdings haben die mir nicht (wie ich gefordert hatte) ein I-20 formular zugeschickt, dh. die botschaft akzeptiert das nicht! was soll ich jetzt machen??? :worried:
brauche ich überhaupt ein visum , wenn ich nur 6 wochen dort bleibe?
danke schonmal für antworten!! :grinning:

…ohne Visum.

Hallo,

ich war am Freitag in der Botschaft in Frankfurt, weil ich im Grunde das gleiche Problem habe. Meine 13-jährige Tochter soll zu einem privaten AUfenthalt (5 Monate) nach USA und muss jetzt, da in USA Schulpflicht besteht, dort in eine Schule gehen. Wir wurden dazu regelrecht versonnert. Wir wurden darauf hingewiesen, dass bei einem SChulpflicht unbedingt ein I20 Formular benötigt wird. Allerdings hat diese Schule in den USA kein I20 Formular, da wir die ersten internationalen Schüler dort sind.

Weiß da jemand weiter? Wir sind in erheblichen Zeitdruck jetzt, da wir schon Anfang April fleigen wollen.

Ach ja, plant mal lange Wartezeiten ein. Wir hatten zwar einen Termin aber das hilft gar nicht. Wir waren um 10.00 Uhr dort und um 13.45 Uhr wieder (erfolglos) draussen.

Für einen Schulbesuch in den USA benötigt man dieses uminöse I-20 Formular (Im Grunde stehen da nur eure Daten drauf, was das alles kostet und dass ihr beweisen könnt, dass ihr das auch alles bezahlen könnt).

Ich habe heute meinen Reisepass gekriegt und bei der 1,65 € pro Minute (!) teuren Hotline angerufen:

  1. Ich muss mit meinen Eltern nach Frankfurt
  2. Wir bauchen dieses Formular

Bei der Visabeantragung müsst ihr aufpassen, da die sich jeden Handschlag bezahlen lassen! (allein eine Terminvereinbarung kostet 10 $!)

Wenn noch jemand fragen hat, meldet euch, vielliecht könnt ihr hier ja auch noch etwas hinzufügen.