Visum und Reisepass für Irland?

Ich blick da irgendwie nicht so durch. Brauche ich für einen halbjährlichen Aufenthalt innerhalb der EU ein Visum? Und da ich da auch schon 18 bin, sollte ich mir vorsichtshalber einen Reisepass anschaffen?
Also laut Regelung braucht man ein Visum, wenn man sich mehr als drei Monate dort = Irland aufhält.
Wie sieht’s aus? Weiß da jemand was? Finde das nämlich eigentlich schwachsinnig, weil ich mein ja, wir sind doch EU (und du bist schließlich Deutschland, oder?) :grin:

Hi!!!
Also soweit ich weiß, braucht man, wenn man 'nen Pass von 'nem EU-Land hat, für europäische Länder kein Visum. (Bin mir aber nicht so sicher…:confounded:) Frag am besten mal der irischen Botschaft nach - die wissen das bestimmt!

LG Annika

Hallo,

Soweit ich weiß, brauch man kein Visum, du kannst ja noch mal beim Auswärtigen Amt nachgucken!!!