Visum

Hi
Meine Eltern waren auf einem Elternvorbereitungsseminar und die haben da so einiges erzählt …
Unter anderem soll man wohl nur alleine also ohne Eltern zum Visumbeantragen in die Botschaft dürfen das ist ja noch ok , die haben aber auch gesagt, dass es schon öfter passiert sei, dass die zukünftige Austauschschüler nicht nur über zwei Stunden haben warten lassen sondern die auch richtig fertig gemacht haben
Jetzt habe ich irgendwie ein bisschen angst bekommen !
Und nochmal ne andere Frage dieses beantragen läuft das auf Deutsch oder auf Englisch ?
Wäre echt nett wenn mir jemand schreibt der / die das schon gemacht hat ( und mich mal n bisschen beruhigt!)
Franziska

Also du darfst deine Eltern (und auch niemand anderen natürlich) nicht mit in die Botschaft nehmen, da nur du den Termin da hast, und das für die wohl irgendwie ein zu großes Sicherheitsrisiko oder so wäre, aber als ATS sollte man ja auch selbstständig genug sein um das alleine beantragen zu können :wink: Außerdem darfst du auch keine Handys, Taschen etc in die Botschaft1 mitnehmen. (also im Prinzip eigtl nur die Formulare.)
Das mit dem zwei stunden warten, dürfte stimmen, wobei die wartezeit umso kürzer ist, je eher du deinen Termin in der Botschaft hast (wenn du also in der Nähe wohnst lass dir ruhig einen Termin um 8 uhr oder so geben)

Die Formulare werden in deutsch ausgefüllt, nur das Online-Formular (also das DS-156) MUSS in Englisch ausgefüllt werden.

Danke
Das hilft mir schon
Du musst jetzt aber nicht denken dass ich zu unselbständig bin um sowas alleine zu machen, war eben nur doof das mit den sachen wusste ich und da alleine 2 Stunden rumsitzen doof.

Was ich eigentlich meinte die weden einen da ja bestimmt irgendwas fragen, ist das auf Englisch oder Deutsch ?

Mich stört zwar beides nicht wirklich , hätte aber angst auf Englisch was misszuverstehen.
Franziska

Das sollte auch gar nicht heißen das du unselbstständig bist
Also ich war ja noch nicht in der Botschaft, aber soweit ich weiß fragen die da nicht allzu viel. Du musst denen halt sagen, dass das Visum für nen Schüleraustausch ist etc. Aber das wird eigtentlich auch alles auf deutsch gefragt … (Am 11.5. kann ich’s dir ganz sicher sagen )

Also ich weiss ja nicht, aber als ich im Dezember da war konnte mein Vater auch mit rein. Nicht, dass ich ihn wirklich gebraucht haette, aber war halt doch langweilig das Warten und wir hatten ja keine Ahnung wie lange es dauern wuerde. Also Fragen haben die mir eigentlich praktisch gar nicht gestellt, nur ob ich schon weiss wohin genau und so. Sonst musste ich eigentlich nur meine Formulare durchreichen und Fingerabdruecke nehmen lassen. Ich fand eigentlich, dass es viel einfacher war als ich dachte.

Du warst im Dezember schon dein Visum beantragen??? Wow das nenn ich mal früh. Hast du deinen Reisepass schon zurückbekommen? wenn ja, wielange hat das ungefähr gedauert?

Hi
Also ich hab Meinen Pass noch beantragt, als die noch ohne diese Biometrischen daten ( und damit viel viel billiger ) waren. Die Leute beim Rathaus meinten dass der vollkommen ausreicht und noch ein Paar Jahre lang anerkannt werden muss (auch für die USA). Ich hab hier irgendwo das Gegenteil gelesen. Wieß irgendwer genaueres haben die Leute und Formulare in Meinem Rathaus recht gehabt?
Franziska

Also in den YFU-Unterlagen stand, dass nur die Reisepässe, die nach dem 25.10.05 ausgestellt wurden, biometrische Daten brauchen. Wenn dein Pass also vorher ausgestellt wurde, dann wird der trotzdem anerkannt (sofern der bis 6 Monate nach deiner Abreise gütlig ist.)

:grinning:
super dann ist mein Pass also wirklich noch voll ok.
Hatte total viel Glück ohne es zu wissen habe ich ihn am letzten Tag wo es noch die alten pässe gab beantragt.
Noch mal Danke
Franziska

Ich musste es schon frueh machen, da ich schon Anfang Januar gefahren bin. Ich habe mich fuer das zweite Halbjahr in den USA entschieden und zur Zeit bin ich nun in Michigan.
Also mein Reisepass mit Visum war dann nach einer Woche schon da, aber das kann schon laenger dauern (besonders im Sommer, wenn mehr fahren!)

erlichgesagt hab ich auch ein bisschen bammel vor dem antrag, aber ich werde auf jedenfall nicht alleine sein,denn von ayusa aus gibt es einen gruppentermin und ich werde mit anderen ayusa austausch schülern das zusammen machen…finde das zziehmlich beruihgend…

glaub ihnen - die aufm Amt werdens am Besten wissen - und sie haben auch Recht! :wink:

Alle Pässe, die man seit Herbst letzten Jahres beantragt hat, sind biometrisch. Allerdings haben sie alle noch keine Fingerabdrücke eingespeichert (dass wird erst bei den Ende 2006 beantragten Pässen so sein).
Die Pässe, die man jetzt beantragt habne nur ein Chip, wo dein Passfoto nochmal drauf eingespeichert ist.

Selbst wenn jemand mit einem alten Pass gan zohne biometrische Daten einreist, gibts keine Probleme. Alle Pässe, die in Deutshcland ausgestellt wurden sind bis zum Ablaufdatum auch gültig - egal ob mit Chip oder ohne. :wink:

Darf ich wirklich überhaupt keine Tasche mitnehmen? Ist nicht so eine dünne Stofftasche okay…? Nicht dass ich die einzige bin, dir da nur mit ihren Unterlagen rumsteht… :confounded:
Bitte melden, hab meinen Termin am Mittwoch…
lg, Juju

Also ich hab von YFU so ein Info-Blatt zu den Sicherheitsvorkehrungen in der Botschaft bekommen, wo stand das man keine Tasche etc mitnehmen darf …
Auf der Seite der Botschaft steht fast dasselbe:

"Sicherheitshinweis für Antragsteller mit Terminen in Berlin und Frankfurt

Um die Sicherheit aller zu gewährleisten und sicherzustellen, dass durch die Sicherheitsüberprüfungen keine Verspätungen bei den Visainterviews entstehen, dürfen keine elektronischen Geräte, einschliesslich Mobiltelefone, in die Botschaft oder das Konsulat mitgenommen werden. Rucksäcke, Koffer, Aktenkoffer und Kinderwagen sind ebenfalls nicht erlaubt. Das Sicherheitspersonal kann keine Gegenstände für Antragsteller aufbewahren und konfisziert alle Waffen. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Gegenstände zu Hause oder in einem verschlossenen Auto zu lassen oder einem Freund oder Verwandten zu geben, der außerhalb des Geländes auf Sie wartet. Es sollten nur Dokumente, die für den Visaantrag notwendig sind, von den Antragstellern mitgebracht werden. Ihre Kooperation wird helfen, für die Sicherheit aller zu sorgen und hilft uns, Sie rechtzeitig zu Ihrem Interview empfangen zu können.

Visa-Antragsteller müssen alle Unterlagen in einer offenen, durchsichtigen Plastikmappe (z.B. Klarsichthülle) mitbringen. Unterlagen in verschlossenen oder undurchsichtigen Umschlägen oder Mappen dürfen nicht mit in die Konsularabteilung gebracht werden. "