visum beantragen...was braucht man alles?

Hi!
Ich muss jetzt bald mein Visum für Australien beantragen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich dafür alles brauche weil ich schon gelesen habe, dass ma da total viele Formulare und so zum Beantragen braucht.
Also würd mich freun wenn mich da jemand aufklären könnte:grinning:
Schöne Grüße, Dani

Hey,

also ich kann’s dir nicht speziell für Australien sagen, aber…
1.) Wenn du mit einer Organisation fährst, müsste dir die doch alle Informationen zuschicken, oder???
2.) Für Südafrika braucht man zu den Formularen noch eine Einkomensbestätigung der Eltern, ein ärztliches Attest, eine Röntgenuntersuchung, ein Erlaubnisschreiben der Eltern, einen Reisepass, eine Adresse im Gastland, eine Bestätigung der Gastschule, ein gültiges Ausreiseticket und eine Kaution von 767€, die man erst nach Rückkehr nach Deutschalnd zurück bekommt.

Hi
Erstmal danke für die Info! Irgendwie is das ja ziemlich viel was man da noch alles mit dem Visumsantrag mitschicken muss. Weiß jemand von euch wie es genau bei Australien is? Übrigens ich fahr nicht mit Organisation sondern privat. Deswegen hab ich die website von der australischen Einwanderungsbehörde gelesen um da was rauszukriegen aber irgendwie war da nichts von den ganzen Sachen gestanden die man für Südafrika brauch…nur den letter of offer und 4 Passfotos oder so. Naja vielleicht is es ja in Australien anders. Würd mich freun wenn jemand was dazu wüsste.
Dani

das problem hab ich auch, ich möchte auch privat nach australien und weiß nicht wie das mit dem visum und allem läuft. kann mir vielleicht jemand sagen wann man überhaupt ein visum braucht, also wie lange ein aufenthalt ohne ein richtiges visum möglich ist und ob es schwer ist ein visum zu bekommen.
und dann hab ich noch ne frage an dich, hast du schon eine gastfamilie und das mit der schule geklärt?? weil eine familie hätte ich, aber ich weiß nicht wie genau man das mit der eigenen und der schule dort regeln kann. ich würde mich über hilfe sehr freuen, schonmal danke im vorraus!!

Hi!
Also ich hab mein Visum mittlerweile(mein Eintrag is ja schon ne Weile her:wink: )
Des kriegt ma eigentlich einfach. Du musst dir im Internet unter www.australian-embassy.de die Formulare 157A und 1229 runterladen, ausfüllen und halt nach Berlin zur Botschaft schicken(den Reisepass mitschicken) Ich bin nicht sicher, aber ich glaub, dass man wenn man dort in die Schule will, immer ein Visum braucht egal wie lang man bleibt.
Ja ich hab schon ne Gastfamilie und Schule auch. Bei mir is eigentlich schon alles geregelt. Wo wohnt denn deine Familie? Und wann willst du gehn? Also mit der Schule hier…da hab ich einfach am pc einen Antrag auf Beurlaubung geschrieben und meine Mutter hat den unterschrieben. Und wegen der Schule dort…kommt denk ich mal auf den Staat an wo man hingeht, aber in Queensland is es bei den staatlichen Schulen so, dass man sich bei der Schulbehörde von Queensland anmelden muss(www.eqi.com.au). Und bei Privatschulen meldet man sich bei der Schule direkt an. Also falls du noch Fragen hast frag ruhig:wink:
LG Dani

danke, du hast mir schon sehr geholfen.
das formular 157A hab ich auch schon runtergeladen und ein wenig gelesen, aber das formular 1229 find ich nicht, wo ist das denn??
oh, bei mir hat das ganz noch ein wenig zeit, ich habe vor im schuljahr 07/08 zu fahren, aber nicht das ganze jahr, wann genau weiß ich noch nicht. ich werde in eine kleine stadt in victoria in der nähe von albury gehen, dort war meine schwester und daher kenne ich viele leute die mich aufnehmen können.
wann fährst du denn und wohin genau?? und hast du noch den text den du deiner schule geschrieben hast, weil ich hab keine vorstellung wie sowas aussieht. und ich habe gelesen das man für das visum irgentwo hinfahren muss, musstest du das auch??
naja, klingt jetzt wahrscheinlich alles ein bisschen komisch, weil das noch so lange hin ist und ich schon alles wissen will, aber ich bin so neugierig und möchte zumindest schon mal wissen was auf mich zukommt =)
und mit der schule dort, muss ich denen schreiben oder kann das auch meine gastfamilie regeln, weil das ja doch einfacher ist wenn man vor ort ist.
danke nochmal und ich hoffe du kannst mir noch weiter helfe…

Hi!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte:grinning:. Also wegen dem Formular 1229…ich weiß auch nicht mehr so genau, wo das is, aber auf jeden Fall auf der gleichen Internetseite. Da geht´s nur drum, dass deine Eltern den Antrag bestätigen, weil du noch nicht 18 bist. Du musst wegen dem Visum nirgends hinfahren…das is nur bei den USA so.
Ich fahr schon dieses Schuljahr…am 3.Juli für ein halbes Jahr! Ich geh nach Brisbane.
Also mein Antrag auf Beurlaubung sah etwa so aus:
Sehr geehrter…,
Hiermit bitte ich Sie meine Tochter…, Klasse…, vom …bis zum…wegen eines Schulaufenthaltes in Australien zu beurlauben.
Also so in der Art. Es ist aber glaub ich in jedem Bundesland ein bisschen anders. Ich hab schon gehört, dass man in anderen Bundesländern irgendsoein Formular beim Direktor abgeben muss. Du kannst ja einfach mal deinen Direktor fragen.
Ich würd direkt die Schule anschreiben, weil es denk ich einfacher is wenn die dir die nötigen Infos geben als wenn sie sie erst deiner Gastfamilie geben und die dann dir oder? Hast du dich schon für eine Schule entschieden?
Übrigens, ich finds echt supa, dass mal jemand privat nach Australien geht außer mir. Kennst du sonst noch jemanden, der das macht?
LG Dani

und nochmal danke =) ich wüsst echt nicht was ich ohne dich machen würde, weil aus dem internet werd ich echt nicht schlau…:grin:
in dem ort in dem ich wohnen werde gibt es nur eine highschool, also werde ich diese besuchen. wann hast du denn deiner schule und der schule dort bescheid gesagt, also wie lange zeit vor dem austausch. weil jetzt ist es ja bei mir noch viel zu früh, aber ich möchte das auch nicht zu spät machen, da das schon lange mein wusch ist nach australien zu gehen und ich möchte umbedigt das das klappt.

wie bist du denn an deine gastfamilie gekommen?? kanntest du die schon vorher oder hast du dir die für den austausch gesucht?? und wohnst du die ganze zeit bei einer familie oder wechselst du zwischendurch.
ich kenne sonst auch keinen der privat nach australien geht, meine freundin überlegt ob sie nach canada geht, auch privat, aber das ist noch unsicherer als bei mir. aber ich hoffe das das bei mir klappt, jetzt muss nur noch meine mutter mitspielen (mein vater hat nichts dagegen), aber meine mutter will mich nicht für so lange weg lassen. meine schwester war jetzt 10 monate und das fand sie zu lang. meinst du man kann auch nur für 4 monate oder so weg, weil das würde dann ja mitten im halbjahr sein. ich weiß nicht ob die schulen da so begeistert von sein werden.

wie alt bist du eigentlich, weil wenn du jetzt schon gehst…16 oder so??? ich wünsch dir auf jeden fall eine ganz tolle zeit in australien und vielleicht hast du ja mal zeit was zu erzählen :grinning:

Hi!
Ich hab der australischen Schule nicht so lang vorher bescheid gesagt…erst vor ein paar Wochen. Die machen das ja dann alles recht schnell, aber ich würd mich nicht zu spät anmelden, weil du ja wenn du deine Bestätigung von der Schule hast auch noch Visum beantragen musst und Flug buchen und solche Sachen. Aber bei dir ist ja eh noch ewig Zeit…
Meine Gastfamilie hab ich durch meine Tante bekommen…das sind Bekannte von ihr. Die hab ich vorher nicht gekannt. Also ich hab vor die ganze Zeit bei dieser Familie zu wohnen…aber ob es klappt kann man ja noch net sagen vorher…
Wieso? Willst du in verschiedene Familien gehen?
Also soweit ich weiß kann man zwischen 3, 6, 9 und 12 Monaten wählen(also in Australien zumindest). Wie lange hattest du denn vor zu bleiben?
Ja bin 16 und du? Hab bestimmt mal Zeit was zu schreiben…hab ja deine Mailadresse aus dem Forum hier:wink:
LG Dani