viele fragen ^^ *totaler neuling ist* ^^

Also ich interessiere mich schon seit längerem für ein Austauschjahr in Japan, ^^ allerdings habe ich sozusagen „angst“ davor nicht mit der Kultur und den Benimmregeln des Landes klarzukommen. Schließlich wird oft gesagt das man auf die individuellen Bedürfnisse verzichten muss und sowas alles…ausserdem macht es mir Sorge bei einer mir fremden Familie „einzuziehen“, ist es üblich das man bei manchen Organisationen schon vorher Kontakt mi der Gastfamilie aufnehmen kann?

hey

also es sollte eigentlich der normalfall sein, dass du vorher mit der gastfamilie kontakt aufnimmst, sie also zumindest 1 bis 2 monate im vorraus bekommst…

bei mir war das nicht der fall, ich bekam sie 2 tage! vor abflug aber war auch kein problem… zwar ein bisschen ein flug ins ungewisseg aber eigentlich kannst du die gastfamilie ohnehin nicht "richtig kennen lernen, bevor du nicht da bist

die eigenen beduerfnisse aufgeben… du sollst auf jeden fall du selbst bleiben und dich nicht vollstaendig verbiegen, aber natuerlich kann es sein, dass du auf gewohnte dinge verzichten werden musst…

danke für deine antwort ^^ , aber das wäre auch eine meiner fragen…was für Bedürfnisse sind damit in etwa gemeint?

hm keine ahnung…
zb wenn du handball spielst, dass im gastland aber unbekannt ist, du somit keine chance hast es zu machen, du dir nen anderen sport suchst…
(hier war mit mir n maedel aus groenland, das genau dieses problem hatte… und nach 6 wochen abgebrochen hat, weil sie halt i-wie in der national-mannschaft war und k.a. konnte nicht verzichten)

oder dass du dein zimmer mit gastgeschwistern teilst

oder eben ein jahr auf dein lieblingsessen verzichtest

keine ahnung, sieh das doch nicht so eng, du gehst nicht ins gefaengnis:grinning: ist eher so ne redensart