Viele Fragen! Hoffe auf Antworten

Hallo,

Ich bin 14 und würde gerne im nächsten Jahr(2009) ein Auslandsaufenthalt in den USA machen.
Selber interessiere ich mich sehr für die USA, darum war mir die Vereinigten Staaten auch gleich gelegen.

So ich hoff auf Antworten zu meinen Fragen.
Hier:

  1. Was ist besser Gastfamilie oder Internat?

  2. Welche Organisation ist die Beste(Qualität , Preis etc.)?

  3. Wohin in den USA(Falls jemand vlt. in einem Internat war und dieses gut fand, bitte schreiben und bitte den Staat)?

  4. Wie lange? 3-4 Monate, ein halbes Jahr oder ein ganzes.

  5. Was muss man erfüllen (Noten usw.(dies ist ja bei jeder Organisation anders, bitte mitschreiben)?

Ich hoffe die Antworten kommen schnell :+1:

bye euer D.B.

hey!!

alle deine frage kann man nur sehr schwer beantworten, weil es darum geht was du eher möchtest…

1.Gastfamilie oder Internat?
Wenn du in die Suchfunktion eingibst: Internat
dann findest du auf der 2.Seite einen Thread der „Internat?!“ heißt
und auf der 3.Seite heißt er „Gastfamlie oder Interat?“
Ich glaube da könntest du etwas finden.
Es geht aber eigentlich darum, was du mehr möchtest.
In einer Gastfamilie kannst du das echte amerikanische Leben sehen, in einem Internat kaum. Außerdem hast du jmd der immer für dich da ist, Eltern und Geschwister.
Im Internat kannst du viele gleichaltrige kennenlernen und es ist auch sicher mal interessant das Internatleben zu sehen.
Aber wie gesagt, näheres dazu in den zwei Threads.

2.Welche Organisation ist die beste?
Schlechter Ruf: EF, One World
Guter Ruf: gemeinnützige Orgas wie AFS, YFU, Experiment, Eurovacances aber auch von Trawelworks und Camps hab ich noch nie was schlechtes gehört.
Mehr findest du wenn du in der Suchfunktion eingibst: welche Organisation
Da kommen echt hunderte von Beiträgen.
Und da wirst du auch sehen, dass man das nicht pauschal sagen kann.

3.Wohin in den USA?
Gib in die Suchfunktion „Regionenwahl“ ein, da findest du alles zu dem Thema.
Allerdings gibts bei YFU und AFS keine Regionenwahl.
Und auch da gehts nur um dich. Willst du in die Berge? Ostküste oder Westküste? New England Staaten? Oder Kalifornien/Florida??

4.Wie lange?
Gib in die Suchfunktion ein: 3 Monate
und dann noch halbes oder ganzes Jahr
Dann findest alles dazu.
3 Monate sind halt ganz was anderes als ein halbes/ganzes Jahr.
Und zum Thema halbes/ganzes Jahr…die meisten sagen, dass erst das 2.Halbjahr richtig toll wurde, weil sie sich schon einlebet haben und Freunde gefunden haben.

5.Was muss man erfüllen?
Das ist bei jeder Orga anders, natürlich weiß ich jetzt nicht genau wie es bei welcher ist. Aber ein Notendurchschnitt von 3,0 ist so viel ich weiß immer ausreichend. Englischnote bei manchen Orgas mindestens 3 (wenn ich mich nicht irre). Sonst ist soziales Engagement immer gut.
Bei manchen Orgas muss man beim Auswahlgespräch geschichtliche/politische Fragen über das Land beantoworten.
Bei anderen (zb YFU) redet man in einer Gruppe über Probleme, die im ATJ entstehen können und wie du damit umgehst.
Hier ist es wichtig, dass du den anderen zuhörst. Dass du in einer Gruppe zurechtkommst. Und dass man wirklich sieht, dass du das ATJ unbedingt machen möchtest.

So, ich hoffe meine Antworten helfen dir :grinning:
LG Jelena

Vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen ich werde mal ein par internetseiten der von dir genannten Organisationen aufrufen und ein bisschen rumsuchen.

Bei der Ortswahl ist mir eig. alles lieb bis auf florida und abgelegende dörfer in staaten wie nebraska oder texas.

mal sehn was sich ergibt

„Bei der Ortswahl ist mir eig. alles lieb bis auf florida und abgelegende dörfer in staaten wie nebraska oder texas.“

Also ehrlich gesagt ist die Chance, dass man in Amerika in n kleines Dorf kommt sehr gross.
Natürlich denkt man am Anfang bei USA immer an größere Städte (LA,New York, etc)
Aber da eben so viele Austauschschüler nach Amerika gehen, werden die meistens auf viele kleine Schulen verteilt, weil was bringt es einem denn, wenn 100 andere Deutsche auch auf der Schule sind? Da lernt man dann weniger englisch und unterhält sich eben auf deutsch mit den Deutschen…^^

Weil eben USA auch so gross ist,und die nachfrage auch sehr hoch ist,kannst du dir meistens eben auch nicht den Bundesstaat aussuchen. Wenn doch, kommst du da dann (wahrscheinlich zumindest ) hin, aber die sind auch sehr gross :wink: d.h. viele kleine dörfer…^^

also wenn du umbedingt in kein kleines Dorf kommen willst, wäre es natürlich praktischer, dich irgendwo zu bewerben wo du die Schule aussuchen kannst ( dann kommst du da ja auch in der nähe hin^^) aber das ist (soweit ich weiss ) in den USA gar nicht möglich
(Aber z.B. in Neuseeland )

hoffe ich konnte dir weiter helfen

lg

Danke für deine Nachricht.
Ich bin mir im Klarem das ich höchstwahrscheinlich in ein dorf oder in ein vorort komme und es ist glaub ich auch sehr unwahrscheinlich in eine City zu kommen(fast unmöglich),
nur liegen Dörfer in Texas z.b. sehr weit von größeren Städten weg.(Das meinte ich)

Eine Frage hätte ich noch, nein eig 2:

1 Könnt ihr mir bitte Organisationen nennen die Internate vermitteln(außer Travelworks)

2 Könnt ihr mir Organisationen nennen bei denen die Ortswahl möglich ist.(Am besten welche ohne Nebenkosten, aber es können auch welche mit sein)

Vielen Dank im Vorraus

euer David

hi!

Ich kenn außer TW nur eine Orga, die in Internate vermittelt.
Und zwar:

Bei Internaten muss man auch bedenken, dass sie viel teurer sind!!

Wenn du dich früh wenug bewirbst, gratis bei: into
Mit Aufpreis: EF, TW, Aspect, AIFS, Camps, LSI, Nancel Open Door, Taste, Treff…
bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die sind mir spontan mal so eingefallen.

lg Jelena