Viele Austauschülewr in Ecuador???

Hallo, ich gehe das nächste Schuljahr eigentlich nach Ecuador.
Beim lesen einiger Auslandsblogs von anderen Austauschülern in Ecuador ist mir aufgefallen, dass anscheinend eine mege deutsche Austauschüler in Ecuador sind :cry:.Hat jemand dies bezüglich schon Erfahrungen gesammelt???
Bei allen Blogs die ich gelesen habe war mindestens ein anderer Detscher in der Klasse bzw. Stufe.
Ich muss dazu sagen, dass sich dies als großes Problem fÜr mich herausstellen würde und dass mir wahrscheinlch auch der Gedanke kommen würde das Jahr abzubrechen, was natürlich totaler Käse wäre.
Deshalb versuche ich vorab genauere Informationen dies bezüglich herauszufinden.
Evtl. kann ich ja nch das Land wechseln und einfach ein Land welches noch exotischer ist wählen. Irgendwas asiatisches oder so.
Achso meine Organisation ist Rtary.
Danke schonmal im vorraus, Susi

Hi Susi,
warum wäre es ein Problem für dich mit einem anderen deutschen Austauschschüler in einer Klasse bzw. Stufe zu sein? Ich gehe dieses Jahre ebenfalls nach Ecuador und sehe diesbezüglich eigentlich keine Schwierigkeiten :). Klar, es könnte dich dazu verleiten deutsch zu sprechen, aber mehr auch nicht.
Ich schätze es könnte dir in jedem anderen Land auch passieren, dass du auf Austauschschüler triffst, die ebenfalls aus Deutschland kommen, aber das sollte deinem Jahr nicht im Wege stehen. Ich denke, dies ist auf keinen Fall ein Grund dein Jahr abzubrechen. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken, denn wenn es so kommen sollte, kannst du es sowieso nicht ändern und musst versuchen das beste aus der Situation zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Vanessa :slight_smile:

Hallo Vanessa,erst einmal vielen lieben dank für deine Antwort :slight_smile:
Ich gebe dir Recht, das von mir angesprochene „Problem“ ist auf gar keinen Fall ein Grund das Auslansjahr abzubrechen oder ähnliches. Ich wollte mich lediglich vorher informieren, da ich mir vorstellen kann, dass dieser Abbruchgedanke eine Trotzreaktion von mir sein könnte, wenn der Fall mit den vielen Deutschen ATS in Ecuador eintritt.Deswegen wollte ich einfach einige andere Meinungen und Erfahrungen bezüglich diesem Thema einholen. Du hast mich mit deiner Meinung zum Glück schon etwas beruhigt. Aber ich sehe durchaus weitere Probleme als „nur“ die Verleitung Deutsch zu reden. Ich denke, dass es z.B. viel Schwieriger wird mit den Einheimischen in Kontakt zu treten und das Interesse der Einheimischen stark leiden könnte.
Außerdem habe ich mich für ein Auslandsjahr Entschieden um KOMPLETT in eine neue Kultur einzutauchen. Wenn ein anderer ATS an meiner Schule könnte ich das ja noch verkraften, aber ein DEUTSCHER Austauschschüler in der GLEICHEN STUFE?
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Ich hatte mir das immer so vorgestellt das ich wirklich komplett in ein anderes Land, eine andere Kultur und so komme und naja ich denke nicht das mich ein Deutscher darin hindern würde aber ich wäre nicht mehr so auf mich allein gestellt wie ich es mir erhofft hatte. Naja vielleicht muss ich mich auch mit dem Gedanken abfinden, aber ich denke das die Anzahl der ATS an einer Schule bzw. in einem Land suinkt, wen das Land al exotischer bzw. „unattraktiver“ gilt.
Über weitere Meinungen nd Erfahrungen würde ich mich sehr Freuen.
LG Susi :slight_smile:

Ich habe mich mitllerweile damit abgefunden, dass ich evtl. nicht die einzige Austauschülerin sein werde und ich denke, dass es ja viel mehr darauf ankommt was man aus den Gegebenheiten bor Ort macht.
Außerdem ist mir der Gedanke gekommen das man evtl. sogar besser in die Gemeinschaft der anderen aufgenommen werden kann, weil man nicht als so etwas „besonderes“ oder weniger als „auseregewöhnlich“ empfunden wird.
Aber warscheinlich kann man das auch so pauschal gar nicht sagen. Ich denke es kommt auf viele Faktoren und es hängt nicht zuletzt von der persönlichen Einstellung ab, wie gut ein Auslandsjahr gelingt.
Danke nochml Vanessa dafür, dass du mir mut zugesprochen hast.
LG Susi
:grinning::grinning::grinning:

Bitte, cool dass ich dich umstimmen konnte Susi :).
LG Vanessa

Hallo :wink:
Ich bin gerade mit YFU in Ecuador!
Zum Thema Austauschschüler in einer Klasse! Bei YFU Ecuador ist das nicht so oft der Fall das man mit einem anderen Austauschschüler in einer Klasse ist. Wenn schon in einer Schule.

Bei Rotary schon eher. Aber kein Grund zur Aufregung. Das hat auch wirklich Vorteile. Du bist genug auf dich selber gestellt und bist auch mal froh jemanden der das gleiche erlebt.

Gruß P:s

Hey,
ich bin zur Zeit in Argentinien, um genau zu sein in Cordoba. Hier kommen anscheinend ziemlich viele Austauschschüler hin, besonders von anderen Organisationen und ich höre auch immer wieder, dass hier ATS hinkommen, aber an meiner Schule gibt es trotzdem keine anderen Austauschschüler und das ist manchmal auch recht unangenehm, wenn alle so um einen „rumwuseln“. Also wie gesagt viiiiielll Glück und hoffentlich bekommst du auch so eine tolle Gastschule :grinning:
LG

Danke für eure tollen Antworten!!! Ihr habt mir echt Mut gemacht :slight_smile: