Via e.v.?

Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach der richtigen Orga,und da bin ich auch Via e.V. gestoßen.
Auf den ersten Bilck macht die Orga einen ganz guten Eindruck und der Preis ist bisher der günstigste,den ich gefunden hab (knapp 5000 Euro für ein Jahr USA inkl. Flug u.s.w.)
Nun frage ich mich irgendwie warum das da so billig ist?Heißt das dann auch,dass man schlechter betreut wird usw.?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Via e.V. ?
Ich hab echt viel nachgeschaut aber nichts gefunden,was mir helfen kann.

Oder kennt jemand von euch noch eine ähnlich günstige und gute Orga?

liebe grüße und danke im vorraus! :slight_smile:

Luisa

hej,
Also ich kann dir nicht genau sagen, warum die so preiswert sind, aber ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die ehrenamtlich arbeiten.
Auf mich machen die jetzt nicht unbedingt einen sehr professionellen Eindruck.
ich kann jetzt aber natürlich auch nur über das urteilen, was im Internet stand.
Leider findet man außer auf deren Seite nichts. Muss jetzt natürlich nichts schlechtes heißen, man bekommt aber auch keinen anderen Blickwinkel und könnte so vielleicht die Organisation objektiver betrachten.
ich selbst fahre mit Experiment e.v., allerdings nach Frankreich. Wenn es dir wichtig ist mit einer gemeinnützigen Organisation zu fahren, würde ich mich mal über YFU, AFS und Experiment e.v. informieren. Über die gibt es viele Berichte und auch mehr Informationen.

lg Pia und viel Spaß beim Aussuchen der Orga

du soltest dich einfach mal bei denen anmelden. Du wirst wahrscheinlich zu einem Interview oder Auwahlgespräch eingeladen und dann kannst du dir ein besseres Bild von der Orga machen.
Ich selbst habe noch nichts von dieser Organisation gehört, aber ich denke nicht, dass nur weil sie relativ günstig ist, gleich schlechter sein muss.

Bei einer großen Auwahl an Orgas sieht man oft auf einen Blick, welche man sich näher anschauen will, wenn man aber nur noch die absoluten Favoriten vor sich liegen hat, dann ist es am besten wenn man sich da mal anmeldet.
Vielleicht siehst du dann erst irgendeine Bedingung oder Tücke, die nicht so deinen Erwartungen entspricht.
Auf jeden Fall alles gut und sorgfältig durchlesen!!!

Hallo,

ich bin mit VIA als Au pair nach Spanien gegangen. Ich fand es sehr krass, dass die Agenturen so viele Informationen, Beglaubigungen und Referenzen über mich haben wollten, die Familien dort aber wohl gar nicht überprüft werden. Ich bekam von der Agentur erst 3 Monate nach meiner Bewerbung eine erste Familie empfohlen, die ich ablehnte, weil die Gastmutter wollte, dass ich nur auf Englisch kommuniziere, damit es die Kinder lernen. Ich wollte aber Spanisch lernen.
Bei der zweiten Familie war ich auch nicht so überzeugt, aber die Agentur VIA und die spanische machten mir so viel Druck, ich müsse mich schnell entscheiden, und waren auch total verständnislos darüber, dass ich die erste Familie abgelehnt hatte.
In Spanien wurde mir dann sehr bald klar, dass ich es in der Familie nicht aushalte. Ich habe daraufhin VIA (Astrid Weisser) angeschrieben,da sie meinte, sie wäre per mail sehr schnell erreichbar und würde schnell antworten. Ich musste ihr insgesamt vier verzweifelte emails schreiben, bis sie sich erst nach einer Woche bei mir meldete mit der Ausrede ,Tut mir leid, ich wusste nicht ob es dir wirklich ernst war…du klangst so unentschlossen." In der Zwischenzeit ignorierte mich die Gastmutter komplett und ich stand ganz alleine da. Von der spanischen Agentur kam gar kein Verstädnis und meine emails wurden nur spät beantwortet. Ich war einfach eine lästige Kundin. Gut, dass ich für keinerlei Betreuung oder Hilfe und für einen solchen Reinfall auch noch 150€ gezahlt habe.
Ich würde diese Agentur keinem empfehlen.