Verzwickte Situation! Bitte helft mir!

Ich habe mich entschieden ein Auslandssemester zu machen. Ich habe vor das zweite Halbjahr der siebten Klasse in der USA zu verbringen. Für meine Familie und mich sind zwei Organisationen in die engere Wahl gekommen, „EF“ und „AFS“. Ich war schon bei EF und bin ins Programm aufgenommen worden. Meinen Eltern jedoch ist diese Organisation aufgrund schlechter Kritik nicht sehr geheuer. :worried: AFS gefällt ihnen hingegen viel besser. Doch diese Organisation macht nicht einzelne Vorstellungstermine sondern eine Art Informations- und Auswahlwochenende. Dieses währe in nicht all zu balder Zukunft. Währenddessen mach mir EF druck. Ich bekomme ununterbrochen Anrufe. Sie machen mir druck und fragen ständig warum ich die erste (bindende) Einzahlung noch nicht betätigt habe. Ihr müsst wissen die vier Wochen Bedenkzeit sind schon vorüber. :face_with_monocle: Ich würde ja am liebsten EF nehmen da mir die Organisation mehr gefällt als AFS. Meine Eltern hingegen wollen einfach nicht nachgeben. Für sie steht schon fest dass ich mit AFS fliegen soll. :angry:

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!!!
Mir wird von allen Seiten Druck gemacht und das kann ich einfach nicht ausstehen!
:cry:

Ehrlich, auch wenn ich sonst euch kids nicht wirklich gerne solch „ungeliebten“ Ratschlag geben möchte - aber in dieser Situation: Hör auf deine Eltern, das ist das beste was du tun kannst.

Allein, dass EF solch einen massiven Druck auf dich ausübt zeigt schon, wie wenig seriös sie gerade im Vorwege vorgehen. Bei allen Informationsveranstaltungen und Bewerbungen - es muss immer noch DEINE (bzw. eure) Entscheidung bleiben, ob du EF die erste Rate zahlst oder nicht!

hab ich das richtig verstanden, dass du in der 7. klasse weg willst ?
oder hab ich mich da verlesen?
lg franzi

sie müsste aus Österreich sein, da wird von der 5. als 1. Klasse geredet oder so…dementsprechend wär sie dann in der deutschen 11. oder so!

Ich muss as ha recht geben; fahr jetzt erst Recht nicht mit EF, wenn sie solchen Druck ausüben…! Das allein zeigt bereits ihre Unseriösität!

Jep, ich will in der 7. Klasse, das 2. Semester weg.

wie alt bist du dann?

grins ich hab das ned gewusst, mit dem schulsystem in österreich, sry …
und die wollen jetz schon die erste rate? ich hab mich noch ned mal bei einer beworben :smiley:

ist das nicht ein bisschen blöd, weil du dann gleich ins Maturajahr kommst, wenn du wieder da bist? Mein Vater wollte nämlich zuerst auch, dass ich erst in der 7. Klasse weggeh, weil er denkt ich bin in der 6. noch zu jung. Dann haben wir aber von einer Lehrerin gehört, dass man in der 7. schon viel für die Matura macht und die Matura dann eventuell schwerer ist.
Ich hoffe ich hab dich nicht beunruhigt.
Sonja

hey

sorry.
aber für euch kommen die zwei orgas doch nur in betracht, weil die anderen sagen du wärst zu jung, oder?!
hast du überhaupt schon einmal 2 wochen ohne mama und papa gelebt?
du bsit ein halbes jahr mit einer fremden familie auf nen anderem kontinent, mit 13:grimacing:

geh erst wie alle in der 11 klasse!
oder erst mal für ein paar wochen:+1:
in der 11 biste dann schon 16 und kannst in den usa, auch nen führerschein für ein paar $ machen (das ist fast umsonst drüben, weil die schulen es oft anbiete)

aber ich finde allein an deinem verhalten merkt man schon, dass du noch net „reif“ genug für ein halbes jahr amiland bist.

du willst extra die schlechtere orga, nur weil du weg von mama und papa willst?!

sorry. aber ich kann dich nicht verstehen.
ich bin mit 15 letzten sommer, erstmal 6 wochen rüber.
und hab mir den austausch selbst organisiert.

denk drüber nach was du tust, rückflugtickets sind teuer…

:wink:

Äh, ich glaube, dass bezieht sich auf Österreich, das heißt die 7. Klasse entspricht der 11… (glaub ich) in Deutschland, ist also das ganz normale Alter.

Wie kommst du jetzt bitte darauf, sie wäre nicht reif genug??? Weil sie nicht weiß, was sie machen soll?? Oh Man. Ich glaube nicht, dass man sich von einem Forum sonderlich beeinflussen lässt, klar, die meinungen können helfen, aber das war’s dann auch. Wenn da zum Beispiel sop jemand ankommt und sagt, man wäre nicht reif genug, fährt man doch teotzdem :grinning:!
Nicht REIF für ein halbes jahr Amiland? Das kann man an einem Beitrag natürlich sofort festlegen, natürlich doch.
(Ja, irgendwie reg ich mich schon auf… :confounded:. Ich mag keine Leute die einfach irgendwas behaupten…).

So, okay, ich komm jetzt aber mal zu deiner Frage:
Ich hatte auch mal vor, mich bei ef zu bewerben, aber als ich meine Einladung zum Auwahlgespräch bekommen habe, war das 2 Tage später und auserdem haben die mich für das falsche Land angemeldet.
Damit war’s dann vorbei…

Von afs habe ich persönlich nur gutes gehört, ist meiner Meinung nach wirklich eine sehr, sehr gute Organisation. Auch die Vorbereitung und alles allein soll schon super sein.

Entscheiden musst du dich selber, aber ich würde afs nehmen. :+1:

Hey,
wuerdest du ueberhaupt ein Visum bekommen? Ich weiss von einer Bekannten von mir deren Tochter in die USA wollte, dass sie kein Visum bekommen hat, weil sie erst einen Monat nach ihrer Abreise 15 geworden waere.
Aber kann sein, dass sie es mittlerweile geaendert haben.

ja wir beginnen nach der Grundschule (also nach der 4.Klasse ) nochmal mit 1 zu zählen

Hallo,
ich als Mutter von einem Kind, welches gerade von EF nach Hause geschickt wurde, kann dir nur raten, nicht mit EF zu fahren. Vor Ort bist du ganz auf dich allein gestellt und wenn du Probleme mit deiner Betreuerin oder Famlie haben solltest, steht die Orga in Boston immer hinter den Betreuern. Von EF in Deutschland kannst du dann nicht wirklich Hilfe erwarten. Hältst du diesen Druck dann überhaupt aus? Überlege es dir gut. Nach unseren Erfahrungen würden wir uns nicht wieder für EF entscheiden. Absolut unseriös ist auch das Verhalten von EF Druck auf deine Eltern auszuüben.
Die negativen Erfahrungen mit EF sind bestimmt nicht von Schülern und Eltern ausgedacht. Diese Foren gibt es, damit man sich Informationen über die Orgas holen kann. Nutze sie!

unser sohn ist mit afs in den usa zur zeit - die vorbereitung war super - aber vor ort ist bertreuung eine katastrophe. obwohl er opfer einer straftat wurde musste er einen schulwechsel hinnehmen - afs stellt sich voll und ganz hinter die familien und die betreuer und ganz bestimmt nicht auf die seite der eltern oder des kindes. ich hätte das so auch nie erwartet - aber uns ist es genauso ergangen. l

das stimmt natürlich. ich kann nur von unseren negativen erfahrungen sprechen - und die sind schockierend. natürlich kann es an einem anderen ort sehr viel besser laufen - bei uns lief es die ersten 6 monate auch reibungslos - erst wie wir dann konkrete unterstützung vor ort gebraucht hätten kamen die schwierigkeiten. sowohl vor ort - als auch leider auch mit dem deutschen büro.

Hey, du willst nur ein halbes Jahr weg?
AFS vermittelt doch eh nur für ein ganzes Jahr. .
& andere Organisationen kommen für euch nich in Frage?

Mit EF kann man doch eh erst ab 15 weg!

ich meine sie ist wirklich zu jung ! ich bin selbst 13 und ich werde
auch erst 2011 / 2012 fliegen …
:grinning:
Es dauert zwar noch 2 1/2 Jahre aber ich freu mich immer wenn ich daran
denke. Ich werde auch dort 16! Sweet sixteen-Party :smiley:

Also ich glaube sie hat es sich auch überlegt.
Da steht ja jetzt 2010 / 2011. :slight_smile:
Außerdem würde ich auch nicht mit EF fahren wollen …
Ich hab einfach schon soo viel schlechtes von denen gehört !
Das ist echt nicht normal …
Und ich glaube auch nicht das ca. 50 leute in diesem Forum lügen.
Ich habe nämlich schon ca. 50 Klagen über EF gelesen.
Ich persönlich möchte mit „into“ fahren.
Die kommen mir sehr seriös vor.
Auch wenn es noch so lange dauert.
Lg Greta:grinning:

willst du dir das nicht noch mal überlegen, den du bist erst 13, ist das nicht ein bisschen früh und dann für ein halbes jahr. ich würde in deinem alter ehe eine sprchreise machen.