Verzweiflung

hey leute,
ich bin jetzt schon seit knapp 3 wochen in den usa. die ersten 10 tage im camp in new york waren super und ich hatte echt super viel spass. doch dann ging der horror los.
meine familie (ein aelteres ehepaar) schien erst super nett zu sein. hab auch viel mit meiner gastma geschrieben und mich richtig aufs austauschjahr gefreut.
dann kam ich an. erstmal der absolute kulturschock. hier in iowa sieht man echt nichts als felder!!! die menschen sind ja auch ganz anders. meine gastmutter ist ein bisschen grob und manchmal einfach ein bisschen egoistisch. aber ok… sie meints gut mit mir und sie ist eigentlich ganz nett. zwar nicht so wie ichs aus ihren mails gelesen habe, aber ok.
so mit meinem gastvater ahb ich mich anfangs auch super verstanden. ich hab ihn so als opafigur gehalten. das war in den ersten tagen echt super. doch dann fing es an immer wenn ich mit ihm allein war wollte er mich umarmen… er hat sich wirklich an mich rangemacht. ich hab ihm zwar klar ghemacht das er das nicht machen kann. er hats daraufhin auch gelassen, aber es ist halt ein schock. ich kann dem mann nicht mehr in die augen blicken.
ich habs meinen eltern erzaehlt. die wollen mich nach hause holen, aber ich will nicht. ich kann einfach nicht. die ganze familie hat mich wirklich schon in den klan mitaufgenommen. meine gastmutter waerte entsetzt. sie hat mir schon ein silberarmband und so viel anderes zeug geschenkt, wie der rest der familie, als zeichen der zugehoerigkeit. dennoch breche ich jeden tag in traenen aus vor heimweh. ich fuehl mich einfach nicht wohl wenn mein gastvater hier ist. mit meinem arearep. kann ich auch nich sprechen, weil die sich nie meldet. die ist echt zum kotzen. meiner hostma kann ich das nicht sagen, weil ich dann ihre ehe zerstoeren wuerde.
heute beim volleyvballtraining hab ich richtig geloset. zu dem esse ich hier so viel dass ich schon 4 kilo zugenommen hab.
ich hab echt keine ahnung was ich machen soll…
Anfangs schien alles so gut… die beiden hab ich durch die mails ganz anders kennengelernt… der schein truegt!!!
soll ich das jahr hier verbringen?
LG Leo

ich würd dir echt empfehlen, dich sofort an deiner orga in deutschland zu wenden. besser jetzt sofort als morgen. es ist vollkommen verständlich, dass du dort keine 10 monate bleiben willst/kannst. warum sollte dein jahr, auf das du dich sicher schon lange zeit freust so laufen!?! ich bin mir sicher, dass deine orga sofort was unternimmt und dir vllt eine andere person zuteilt, die für dich zuständig ist. hast du denn schon ein paar leute kennen gelernt? vllt kannst ja die nächsten paar nächste bei ner freundin oder so schlafen, bis diener orga was in die wege geleitet hat.
du kannst mir ruhig ne mail schreiben, wenn du willst. würd dier aber echt raten, sofort was zu unternehmen.

lg, Julia

Nimm auf jeden Fall sofort Kontakt zu deinem arearep auf!!! Egal, ob sie sich meldet oder nicht…dann meldest DU dich eben! Genau für solche Probleme hast du von der Orga einen arearep zugewiesen bekommen und das ist auch ne Nummer zu groß für dich, um das in den ersten 3 Wochen völlig alleine zu regeln!

Generell ist das keine Situation, wo du nach Hause fahren solltest…Eltern haben das aus der Entfernung immer gleich als DIE Lösung parat - ist es aber nicht. Auch die deutschje Orga kann da erstmal wenig ausrichten. 1. Ansprechpartner für solche Situationen sind immer die areareps…und danach die nächst höher gestellten field directors.

Du musst ABSOLUT nicht mit diesem Gastvater zusammen ein Jahr verbringen!!!
Aber wie du selber schon ganz richtig merkst, ist es nicht so ganz einfach, Gastmutter und „Anhangfamilie“ nicht völlig zu verärgern. Genau dafür musst du dir vor Ort Hilfe holen, damit du dir die Strukturen zum Leben dort erhalten kannst - das kann niemand aus der Ferne regeln!

Zu all dem anderen, was und wie es dir in Iowa ergeht, ist das ziemlich normal. Der typische Kulturschock, auf den ihr hoffentlich alle von eurer Orga sehr gut vorbereitet worden seid. Auch in Iowa kann man ein wunderschönes Jahr erleben - meine Tochter war dort in einem 2000-Seelen-Nest und hat eine zweite Familie und eine zweite Heimat dort gefunden, obwohl sie eigentlich das absolute Großstadtkind ist.

ohhh…das hab ich irgendwie ein bisschen falsch verstanden. ich dacht, du erreichst deinen area rep nicht. also als erstes musst du dich natürlich an den wenden.
ich drück dir die daumen

lg, Julia

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch nicht so gut hier. Mein Gastvater macht sich zwar nicht an mich ran oder so, aber die sind total religiös! Am Anfang haben die gemeint sie werden mich zu nichts zwingen, waren auch total lieb und so, aber jetzt zwingen sie mich in die Kirche zu gehen, in religiöse youth groups zu gehen (3 mal die Woche für jewils 3 Stunden jedes mal). Heute bin ich nicht in die Kirche gegangen und meine Gastmutter meinte, dann müsste ich zu hause bleiben und den ganzen tag bibel lesen und beten! Atheisten und anderen Religionsrichtungen stehen sie sehr sehr kritisch gegenüber. Eins sagten sie, alle Muslime sollten am besten umgebracht werden! Das finde ich sowas von krass! Ich bin zwar Christin,aber ich finde die Kirche von denen sowas von crazy! Die tanzen rum, schmeißen sich auf den boden, heulen, machen Massenheilungen, reden in Zungen, und gehen während des Gottesdienstes komplett in Trance…Ansonsten versteh ich mich mit meinem Gastvater überhaupt nicht. Es verbietet mir ganz viele sachen, wie zum beispiel in den club für demokraten zu gehen, weil er selbst republikaner ist und so…und meine telefonate hören sie auch ab…Letztens hat er gemeint ich wäre eine Schlampe (wörtlich hat er es nich gesagt, aber umschreiben) und dáss ich mit den Herzen von „ihren“ Jungs spielen würde. Ich kann doch nichts dafür wenn sich viele jungs für mich interessieren! Die meisten kenne ich nicht mal!
Meine Gastmutter schnüffelt in meinen Sachen rum. Immer wenn sie ein Problem mit irgendwas hat, beschwehrt sie sich ´bei den anderen, anstelle zu mir zu kommen…außerdem schreibt sie immer ganz fiese Notizen…was ich machen soll und was nicht…
Mit meiner Gastschwester schwankt es so…mal ist sie die oberzicke und beleidigt mich wo es nur geht und mal sind wir wirklich wie schwestern…
Ich habe schon so oft darüber nachgdacht zu wechseln oder das ganze gleich abzubrechen, aber ich habe eine große verantwortung, da ich hier mit einem Vollstipendium bin und außerdem hat meine Gastfamilie auch sehr viel gutes für mich getan…Ich will auch nicht wechseln, wenn ich sehe in welche familien die gastschüler hier gekommen sind…
Jedenfalls habe ich seid 2 Wochen totale Depressionen ich heule ununterbrochen…und meine gastfamilie bemüht sich nicht mal mich mal irgendwohin zu fahren (ich bitte sie ja sowieso nie etwas). Das einzigste was sie gesagt haben „Sollen wir für dich Antidepressiva besorgen?“. Die wollten mir im ernst Tabletten gegen Depressionen geben!!! Ich meine diese Tabletten machen süchtig!
Zugenommen habe ich auch schon 10 kg. Naja, das war so, dass ich 5 kg abgenommen habe dann aber wieder 3 zunahmdann wieder abgenommen habe und wieder ganz viel zunahm…und jetzt geht alles in die breite obwohl ich sogut wie nichts esse…
Ach, da gibt es noch eine menge sachen. Es wäre jedoch zu viel zum aufzählen…
Ich wünsche allen den es so geht wie mir, viel erfolg!
Ich werde dieses Program bis zum ende durchstehen…denn es macht einen Stärker und man bekommt mehr Erfahrung, egal ob schön oder manchmal schlecht… Ich hoffe nur dass es eine Phase ist…
Liebe Grüße,
Katja

hey! sag man, bist du die katja, die auch in wisconsin, in eau claire ist? also, wenn ich das so lese…da kann ich dir eigentlcih nur einen rat geben:wechsel! schau dich selber nach einer gastfamilie unter bekannten um , dann weisst du, dass es dich nicht schlimmer treffen kann! denn noch ist nix verloren, die haelfte liegt noch vor uns allen, und das ist auf jeden fall zeit genug, wenigstens das gut zumachen, was bisher nicht so geklappt hat! ich weiss, das bestimmt viele sagen wuerden, rede mit deiner familie, aber wie sich das anhoert, wuerd das nicht vi el bringen…ich hab in anderer beziehung (nicht familie) auch erfahrungen gemacht, wo reden und abwarten am ende nix mehr waren und man einfach handeln musste…
ich wuensche dir viel glueck und hoffe, dass alles gut fuer dich wird!
lg, Thekla

Ich will ja nicht wechseln, weil meine Gastfamilie auch viele gute seiten hat…ich meine es gibt immer ein paar probleme…ich bin eigentlich ein mensch der versucht mit jedem klar zukommen und schwierigkeiten schrecken mich auch nicht ab. Einmal wollte ich wechseln und habe meine Area Rep angerufen, die hat einfach nur gemeint, dass wenn ich wechseln möchte, sollte ich mir selber eine familie suchen. Das Problem ist, meine Area Rep glaubt mir bei den ganzen sachen die vorgefallen sind überhaupt nicht und meint, dass meine Gastfamilie recht hat. Sie ist außerdem wegen kirche genauso drauf und ist ein guter Freund der Familie. Letztes Jahr haben meine host parents auch 2 Austauschschüler aus China gehabt und sie nimmt immer das als Argument „Letztes Jahr haben ja die beiden Chinesen es schließlich auch ausgehalten und alles ist sehr gut verlaufen“. Außerdem will meine Gastscchwester umbedingt mit mir für 3 Monate nach Deutschland. Sie hat auch schon das Ticket. Ich kann nicht einfach so alles hinschmeißen und einfach gehen. Außerdem weiß ich nicht wohin und wie ich es erklären soll. Meine Gastfamilie würde sehr enttäuscht sein und es nicht verstehen, weil ich nur über die großen Probleme (außer kirche) mit ihnen gesprochen habe und über die kleinen, die sich jedoch anhäufen, nicht. Einmal habe ich mit meinem Gastvater geredet und dabei total angefangen zu weinen und er hat gemeint ich würde mich total kindisch und dumm benämen und so. Einmal sagte er ich sollte mein Gehirn öfter benutzen. Natürlich habe ich das auch meiner Area Rep gesagt. Sie meinte nur, dass ich es nicht persönlich nehmen sollte, da es der Charakter meines Gastvaters wäre…
Es sind ja nur noch 145 Tage bis ich nachhause fliege…ich denke die zeit geht schon irgendwie vorbei…
Liebe Grüße,
Katja

hm…aber wenn du das so erzaehlst sind die schlechten seiten ja keine kleinigkeiten! ich will dich nicht zum wechseln bringen oder so, du m usst das tun, was du am besten fuer dich findest, aber immerhin zaehlst du schon die tage, bis du nach hause fliegst…dafuer ist ein ATJ eigentlich zu schade! ansonsten rede mit deiner gastfamilie auch ueber die kleinen probleme, und sollten sie wieder so reagieren und cih…nun ja, in irgendeiner art beleidigen, dann sag ihnen, was du darueber denkst! ich meine, wenn deine gastschwester vobn euch so in deutschlanf behandelt wuerde, wuerde sie das bestimmt doch auch nicht gut finden, oder? und dann sollen sie dich gefaelligst auch etwas besser behandeln und deine probleme ernst nehmen…
ich hoffe ich kann dir mit den dingen helfen…bist du denn jetzt in eau claire, WI?
lg, Thekla

Danke für deine Hilfe…ja ich bin in Eau Claire und gehe in die North High School…Wo bist du gerade?

Hey! wir haben bevor wir geflogen sind geschrieben! ich bin in whitehall, ca. 45. min entfernt! :slight_smile: ja, bitte, und schreib einfach, wenn du wieder hilfe brauchst…
lg, Thekla

hallo???das hoert sich ja schlimm an…besonders wie die dich behandeln und sie dir nicht glauben und das mit dem beten is ja wohl das schlimmste ich mein die koennen dich dazu nich zwingen
naja die amis sind besonders stolz auf ihre verfassung…naja und das 1ste amendment gibt dir religionsfreiheit…
auf jeden fall wuerd ich dir raten zu wechseln denn dass ganze austauschjahr ist echt zu schade fuer so nen scheiss
ich wuerd vielleicht mal deine deutsche orga anrufen oder amiorga…naja halt irgendwas hoeheres als der arearep
hoffe ich konnte dich nen bissl ermutigen zu wechseln…denn das is da wirklich noetig

Hi ich bins wieder…
danke fuer eure ratschlaege, aber ich kann mich immernoch nicht entschliessen einfach zu wechseln…
Heute hatte ich wieder stress mit meinen gasteltern…Es ging darum, dass ich mir „Cosmopolitan“ Zeitschriften von der Bibliothek ausgeliehen habe. Am naesten tag sehe ich diese zeitschriften daraussen vor der Haustuer liegen…ich habe sie reingebracht und gemeint, dass sie von der bibliothek seien und warum sie draussen liegen…mein gastvater hat sich so was von aufgeregt. Ihr muesstet mal sein gesicht sehen! Er hat gemeint, dass sei nicht in sein haus gehoeren und dass diese zeitschriften nicht lesen darf, weil da etwas zum them sex drin stand…Ich verstehe das ueberhaupt nicht…in jeder zeitschrift steht was ueber sex drin …Die sollten sich mal um meine gastschwester kuemmern, da sie sich naemlich durch ganz Eau Claire poppt (und das meine ich woertlich) mit 14/15…jedoch die austauschschueler darf nicht mal modezeitschriften lesen! Ich bin sowieso der meinung man sollte mehr aufgeklaert werden…kein wunder dass in amerika jedes 8 maedchen schwanger in der High school rumlaeuft! Mich kotzt diese ganze konservative einstellung einfach an! Schliesslich versuche ich sie auch nicht zu aendern und dass sollten sie auch nicht! Ich habe meine zeitschriften vor amerika gelesen und werde es weiterhin tun…ich akzepiere viel…aber wenn es ueberhaupt keinen sinn macht…wird es einfach zu bloed fuer mich.
Ich habe meinen gasteltern nichts gesagt, weil ich sowiesi schnell zu meinem schulbuch rennen musste, um ihn nicht zu verpassen…jedoch denke ich dass es nach der schule heute ein gespraech geben wird…Mich stoert die tatsache weniger, dass sie mich angeschriehen haben…viel mehr stoert mich, dass die mich angeguckt haben als waere ich eine ober suendigerin! Ich will nicht, dass die mich mehr so angucken als waere ich nicht mehr wert als sie…ihr glaubt gar nicht wie sehr ich nachhause will…

Hallo!

Das hört sich ja alles schon wirklich extrem an. Das Problem ist: Würde ein Wechsel überhaupt helfen, oder ticken dort die meisten Familien so? Dann würdest ja nur vom Regen in die Traufe kommen.

Wenn ich mir die Geschichten der anderen Austauschschueler anhoere, ist es nicht gerade besser. Von einer anderen deutschen Austauschschuelerin die gastschwester hat sich schon bereits 3 mal die arme aufgeritzt und haben ihr nichts zuessen gegeben, von einer anderen hat sich versucht die gastmutter umzubringen, und ein Junge aus Costa Rica kam auf eine Farm, wo er total von morgen bis abends ausgenutzt wuerde (Kuehe melken usw.), sodass er so muede war, dass er im Unterricht immer eingeschlafen ist…ich habe echt keine ahnung ob es auch „normale“ Familien hier gibt…

Hallo, hat sich bei dir etwas verändert?

lies doch mal diesen Artikel: Polish Exchange Student in US: My Half-Year of Hell With Christian Fundamentalists - DER SPIEGEL

Heyheyhey, jetzt aber mal langsam! das mit den familien, sicher gibbet da ausnahmen, aber die findet ihr UEBERALL, nur hoert man als ATS davon mehr! in meiner familie z.b. ist sex ein seeehhr alltaegliches thema, man redet ziemlich normal drueber, macht witze…und es gibt MEHR positive als negative erfahrungen, nur hoert man mehr ueber die negativen!! Also, versuche zu wechseln…es ist ein versuch wert! fuer mich war es bis vor kurzem auch SEHR schwer, aber ich will mein jahr nicht wegschmeissen, habe neu angefangen (nicht mit der familie, die ist super, aber mit anderen dingen)! wir haben nur diese eine chance, es sind nur noch 5 monate, und die sollten wir NUTZEN! hoere dich nach einer gastfamilie um, kontaktiere deinen area rep, hoer dich selbst um…vllt. geh auch in ne andere stadt als eau claire! aber schmeiss das jahr nicht weg, versuche erste einen neuen anfang!!!
lg, Thekla