verzweifelt

Hey,

ich fliege in knapp 7 Wochen für ein halbes Jahr nach Frankreich. Ich habe mich die ganze Zeit wahnsinnig darauf gefreut, aber jetzt ist einfach alles überhaupt nicht so gekommen, wie ich es wollte.
Ich habe vor gut 4 Wochen meine Gastfamilie bekommen, habe aber nur sehr wenig Kontakt zu ihr. Egal, wie lange Mails ich hin schreibe, es kommen immer nur die knappsten Antworten, die unbedingt nötig sind zurück; manchmal nur eine halbe Zeile. Auf Fotos und eine Postkarte, die ich hingeschickt habe, haben sie nicht reagiert; erst als ich nachgefragt habe, ob alles angekommen ist.
Außerdem habe ich zwar eine Gastschwester in meinem Alter, hab aber noch rein gar nichts von ihr persönlich gehört. Insgesamt besteht meine Familie nur aus meinem Gastvater und ihr.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Familie mich nur als eine Art Untermieter sieht (sie bekommen 400 €/ Monat) und gar kein Interesse an mir hat.
Ich habe schon meine Organisation (die sehr schlecht zu erreichen ist) gefragt, was ich machen kann, woraufhin sie mir eine Telefonnummer von einem Mädchen, das dort letztes Jahr war, gegeben hat, die aber gar nicht existiert. Im Allgemeinen bekomme ich keine Unterstützung von meiner Orga und wenn ich Fragen habe, werden diese gar nicht bzw. falsch beantwortet, was sich häufig im Nachhinein rausstellt.
Das alles bringt mich einfach dazu, gar nicht mehr dorthin zu wollen. Ich tue mich sowieso etwas schwer mit dem Abschied von meinen Freunden, meinem Freund und meiner Familie und weiß jetzt echt nicht, ob ich einfach den Vertrag kündigen und einfach daheim bleiben soll.
Das ist zwar eigentlich das letzte, was ich möchte, denn ich träume schon seit gut 2 Jahren von einem ATJ und konnte meine Eltern erst im Februar davon überzeugen, doch momentan bin ich alles andere als glücklich, wenn ich darüber nachdenke, dass ich in 7 Wochen weggehe und alles so unorganisiert und schlecht ist.

Ich sage mir immer wieder, dass die Familie sicherlich ganz nett ist, doch was ich auch tue, ich bekomme es einfach alles andere als bestätigt.

Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme oder hattet ihr ähnliche, die sich im Laufe der Zeit von selbst gelöst haben? Wenn ihr ein paar Ratschläge hättet, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

S.E.

Ich würde dieses Verhalten deiner Familie nicht so überbewerten, schliesslich kennen sie dich noch gar nicht. Vielleicht sind sie einfach nicht so internetbegeistert oder es fällt ihnen schwer, jemandem zu schreiben, den sie nicht kennen. Ich war damals ehrlich gesagt, ganz froh, dass ich keine email addy von meiner family hatte, und so keinen Kontakt aufnehmen musste, einfach, weil ich mich da auch schwer mit tue.
Es kann auch sein, dass deine Familie im Moment viel zu tun hat und deshalb so wenig schreibt. Vielleicht sind sie auch einfach nur schreibfaul. Aber das heisst ja nicht, dass sie sich nicht auf dich freuen, nett sind oder du dich gut mit ihnen verstehen wirst.
Dass deine Orga so schlecht arbeitet, ist natürlich doof, aber ändern läßt es sich jetzt nicht mehr. Womit du dich beruhigen kannst, Frankreich is net so weit weg, wenn es dir wirklich schlecht geht oder es Probleme gibt, kannst du schnell heim, oder deine family schnell zu dir kommen.

Alles gute