vom 7.11.2015 02:38
L. R.

Verzweifelt bis zum geht micht mehr

Ich bin jetzt seit fast 4 Monaten in Argentinien und habe ein paar Probleme und brauche Hilfe. Erstmal habe ich echt Probleme mit der Sprache. Ich kann mich kaum verstaendingen und habe dementsprechend Probleme mit der Familie und in der Schule. Ich rede auch nicht sehr viel, weil mein Spanisch dafuer nicht ausreicht. Freunde habe ich auch noch nicht so wirklich gefunden. Ich habe zwar die Freunde von meiner Gastschwester, mit denen komme ich auch klar, aber ich haette gerne auch eigene Freunde. Ausserdem habe ich ziemlich Heimweh und vermisse mein Leben in Deutschland. Eine Freizeitbeschaeftigung habe ich auch noch nicht, weil ich bisher so viele extra Ausgaben hatte, das dass Geld fuer einen Sportverein nicht gereicht hat. Das wird sich aber im naechsten Monat aendern. Gestern war ich echt so verzweifelt und habe den ganzen Tag geheult. Mein Fazit bisher ist, das es hier zwar ok ist, aber so moechte ich keine 6 Monate mehr hier leben (davon sind 3 Monate Sommerferien) Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben.

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Tipps

Meine spontanen Tipps für dich:

Je weniger Spanisch du sprichst, desto langsamer lernst du Spanisch und desto schwieriger ist es, Freundschaften zu knüpfen.
Auch wenn es schwer für dich ist, sprich so viel wie irgend möglich mit deiner Gastfamilie. Und nutze natürlich auch jede Gelegenheit, mit den Jugendlichen um dich herum zu sprechen (z.B. mit den Freunden deiner Gastschwester). Zudem solltest du natürlich auch ganz viel auf Spanisch lesen (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen).

Es gibt sicher ganz viele Freizeitbeschäftigungen, die du ohne Sportverein ausüben kannst und die gar nichts oder fast nichts kosten. Verschiedene Sportarten und noch ganz vieles mehr. Sei einfallsreich und aktiv! Nichtstun führt zu Langeweile, und Langeweile ist auf Dauer ganz schlecht.

Überlege dir, worauf du dich freuen kannst! Was kannst du dir vielleicht in deiner Gegend anschauen (z.B. Sehenswürdigkeiten, Ortschaften, Natur)? Gibt es demnächst interessante Veranstaltungen, die du mit deiner Gastfamilie besuchen kannst? Es ist sehr wichtig, sich immer wieder auf etwas freuen zu können.

Mach dir nochmal klar, weshalb du ein Austauschjahr machen wolltest und weshalb du gerade nach Argentinien wolltest. Schreib es dir vielleicht auch auf. Dadurch kannst du vielleicht deine Motivation wieder etwas steigern!

Bin auch hier in Argentinien

Huhu,
Ich bin auch gerade hier (in Córdoba). Mit dem spanisch lernen, versuch dich einfach so viel wie möglich zu unterhalten, ich weiß selbst wie schwer es sein kann, aber es tut ei fach so so gut zum Lernen. Ansonsten kann ich dir empfehlen, Filme die du schon kennst dir auf Spanisch (oder Englisch) mit spanischen Untertiteln anzusehen, das geht auch ganz gut. Ich habe auch schon mal überlegt, auf YouTube mir so Grammatik Tutorials anzusehen, bin zugegebenermaßen noch nicht dazu gekommen, aber nur um hiet mal ein paar Möglichkeiten aufzulisten, kannst es ja mal probieren. Manchmal nervt es mich auch sehr, so wenig zu verstehen, aber du wirst merken, es wird besser mit der Zeit. Bitte die Leute, langsam zu reden und wenn du etwas nicht verstehst, frage sie, ob sie es dir erklären oder zeigen können.
Bietet deine Schule Aktivitäten oder so an, dann probier das mal aus
Ich gehe am Samstag immer zu den Pfadfindern, das ist hier ja viel populärer als in Deutschland. Die sind alle total nett, da war es überhaupt kein Problem, Freunde zu finden, also falls es eine Gruppe bei dir in der Nähe gibt, kannst du das ja mal als Geheimtipp ausprobieren.
Vor den 3 Monate langen Ferien, habe ich ehrlich gesagt auch ziemlich Respekt, da ich mich jetzt schon mit Schule öfters mal langweile. Aber ich denke, wir müssen einfach weitermachen, Leute ansprechen und fragen ob sie was unternehmen wollen.
Ich hoffe ich konnte dir immerhin ein bisschen helfen...
Besos de Córdoba

Diskussionsübersicht
7.11.2015
L. R.
Verzweifelt bis zum geht micht mehr
7.11.2015
X Schließen
Success
Error
0.58