Versicherung

Hallo!
Mein Sohn nimmt nächstes Jahr an einem USA Austausch Teil.
Jetzt stehen wir vor der Frage, welche Versicherung wir wählen sollen.
Habt Ihr Tipps/Erfahrungen für uns? Wir sind an einer bestmöglichen Versicherung interessiert.
Vielen Dank schon mal!
Andreas

Hallo,

welche Versicherungen gerade welche Tarife bieten, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind die im folgenden Artikel beschriebenen Versicherungen nötig und einige für den Fall der Fälle überlegenswert:

Herzliche Grüße
Antje Richter


Redaktion - Ausgetauscht.de

Man sollte mit Sicherheit eine Rechtsschutzversicherung haben. Da es nicht immer Reibungslos läuft und man mit dem Veranstalter streiten wird.

Wer eine Rechtsschutzversicherung problemlos finanzieren kann, kann je nach Land sicher darüber nachdenken.

Die allermeisten Austauschschüler „streiten“ aber nicht so sehr mit ihrer Austauschorganisation, dass deswegen eine Rechtsschutzversicherung zum Einsatz käme.

Wir haben viel Wert auf eine gute Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung gelegt. Unsere jüngste Tochter war auch mit DFSR unterwegs.

Bei der Krankenversicherung haben wir darauf geachtet, dass sie komplett versichert ist-Vollschutz. Unsere erste Tochter war nur für aktuelle Krankheiten versichert. Wurde teuer, denn wir konnten nicht beweisen, dass die notwendige Wurzelbehandlung erst im Ausland aufgetreten ist und die Erkrankung des Zahns nicht schon hier in Deutschland vorhanden war. Wir haben damals die günstigste Variante gewählt und sie zur Zahnbehandlung nach Deutschland fliegen lassen. Bin dafür dankbar, dass damals alle Beteiligten das mitgemacht und ermöglicht haben.

Wir haben uns bewusst bei der 2.Tochter für DFSR entschieden, da die Krankenversicherung nicht im Preis enthalten ist. Dafür hat sie in den 10 Monaten auch keinen Arzt gebraucht.

Rechtschutzversicherung? Den Vertrag haben wir mit der Organisation im Ausland geschlossen, bei DFSR lediglich die allgemeinen Geschäftsbedingungen unterschrieben. Wir haben uns nicht um eine Auslandsrechtschutzversicherung gekümmert und unserer Orga vertraut.

Um uns aber etwas abzusichern, haben wir selbst ein Gastkind aufgenommen. Daher hatte ich guten Kontakt zur Orga. In meinem Hinterkopf lief es unter dem Motto ab, schickt ihr mein Kind nach Hause-kündige ich den Gastfamilienvertrag für unsere ATS. War aber totaler Blödsinn! Unsere Gasttochter hätte ich nie rausgeworfen (egal wie es bei unserer Tochter gelaufen wäre) und unsere Tochter hatte nie Probleme.

Hallo!
Für welche Vollversicherung hattet Ihr Euch entschieden?
Liebe Grüße
Andreas