Verschiedene Orgas

Hallo !

Also da du in die USA gehen willst, hast du ja schon mal eine sehr große Auswahl an Orgas. Bei der Auswahl der Orga solltest du zunächst mal auf Formalitäten achten: Du solltest etwa auf den Preis achten und darauf, was da alles inbegriffen ist, das ist z.T. sehr verschieden. Dann sind auch Dinge wie Vor - und Nachbereitung sehr verschieden, bei einigen Orgas ist das Vorbereitungsseminar z.B. nur ein paar Stunden lang, bei anderen eine ganze Woche, und manche haben z.B. keine Nachbereitung. Dann haben manche Orgas ja auch Staatenwahl, falls dir das wichtig ist.
Es gibt kommerzielle und gemeinnützige, kleine, große und sehr große Organisationen, das müsstest du dir dann überlegen, ob dir das wichtig ist.

Allgemein wirst du zu jeder Orga gute und schlechte Meinungen finden, aber mal so ganz allgemein: Orgas mit sehr gutem Ruf sind z.B. YFU und AFS. Die Orga EF hat hingegen einen allgemein schlechten Ruf, da gibt es wohl allgemein mehr Probleme als bei anderen Orgas.
Zu EF und anderen Orgas gibt es hier auch sehr engagiert geführte Diskussionen, einfach mal bei "Suche" eingeben.
Allgemein gibt es zu sehr vielen Orgas Beiträge hier im Forum, vielleicht helfen die dir auch weiter.

Vielleicht noch kurz was zu der Organisation "Rotary". Das ist eine gemeinnützige Organisation, die speziell ist. Sie kostet weniger als gewöhnliche Orgas, aber vieles ist anders, z.B. muss man mehrmals die Gastfamilie wechseln. Wenn du magst, kannst du dich ja auch mal drüber informieren, ob das für dich in Frage kommt.

Cheers
Marie-Claire

Diskussionsübersicht
28.8.2011
Verschiedene Orgas
28.8.2011
Meli S. USA 2012/13
2.9.2011
Alina S. USA ICX 2012/13
X Schließen
Success
Error
0.71