Verlängern ja oder nein?

Hey,

also ich bin im Moment in England für fünf Monate. Mir gefällt es hier eigentlich sehr gut. Ich habe eine super Gastfamilie und so richtig Heimweh hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
In letzter Zeit denke ich immer öfter darüber nach ob ich mir vorstellen könnte länger zu bleiben…
Leider kann ich mich aber überhaupt nicht entscheiden. Ich hab hier zwei sehr gute Freundinnen gefunden die aus Deutschland und der Schweiz kommen aber auf eine andere Schule gehen und mit meiner Gastschwester aus Ungarn verstehe ich mich auch ganz gut.
Wenn ich mit denen oder meiner Gastfamilie was mache denke ich: Na klar, will ich hier bleiben.
Aber wenn ich zum Beispiel in der Schule bin wo ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich Freunde gefunden habe denke ich: Ich will nach Hause.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll weil ich hab auch Angst Freunde in Deutschland zu verlieren wenn ich dann ein Schuljahr unter denen bin :frowning:

Gestern hab ich meine Gastmutter gefragt ob das ok wäre wenn ich länger bleibe, hab aber auch gesagt das ich noch nicht weiß ob ich wirklich will.
Sie hat gesagt es ist ok und hat es auch meinem kleinen Gastbruder erzählt der jetzt total aufgeregt deshalb ist weil er denkt das ich auf jeden Fall länger bleibe…

Jetzt weiß ich erst recht nicht was ich machen soll :((

Vielleicht hat jemand von euch ja Tipps oder Erfahrung mit so was.
Eine Freundin die in Amerika war hat mir geschrieben das sie sich erst nach 5 Monaten so richtig eingelebt hatte und dann gar nicht mehr weg wollte…

Das könnte natürlich passieren aber ich denke mir es könnte auch passieren das ich keine Freunde in der Schule finde und nach Hause will :frowning:

Habt ihr vielleicht einen Rat?
Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Mhh, die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen… Aber es ist schon oft so, dass Austauschschüler sich nach so ca. 5 Monaten richtig eingewöhnt haben und den Auslandsaufenthalt nach dieser Zeit ‚erst richtig genießen‘ können.
Was sagen denn deine leiblichen Eltern dazu (Es ist ja schließlich auch eine finanzielle Angelegenheit)? Müsstest du durch eine Verlängerung das Schuljahr in Deutschland ‚nochmal machen‘?

Wegen den Freunden in der Schule: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es teils schwierig ist, Anschluss zu finden. Vor Allem, wenn man in einen ‚eingeschweißten Klassenverband‘ kommt, wo sich Cliquen gebildet und feste, beste Freundschaften bereits entwickelt haben. Richtig gute Freundschaften entstehen ja meistens auch erst im Laufe der Zeit und nicht sofort (ist ja hier auch nicht anders) ;). Was ich damit sagen will ist, dass es relativ normal ist, wenn du jetzt noch nicht die perfektekten Leute um dich rum gefunden hast. ‚Gut Ding braucht Weile‘ und das ist eben auch mit Freundschaften so. Es kommt nun natürlich drauf an, was du (vom Charakter her) für Menschen in der Klasse/Schule hast, aber, wenn du der Meinung bist, dass du dich grundsätzlich nicht total schlecht mit denen verstehst und wenn du dir vlt vorstellen kannst, mit der ein oder anderen Person befreundet zu sein (also du sie sympathisch findest^^), dann: (Kopf hoch) stehen die Chancen gut, dass du noch weitere Freunde findest ;).

Was würde ich machen, wenn ich an deiner Stelle wäre…: Pro und contra abwägen und wahrscheinlich, wenn es mir nach 5 Monaten gut gefällt, weitermachen (Und somit auf die Meinung von vielen Austauschschülern vertrauen, die ein Jahr im jwl. Land waren und gesagt haben, dass sie es nicht bereut haben und ein Jahr für sie die optimalere Entscheidung war)

Aber wie schon gesagt, mit dieser Meinung will ich dich jetzt nicht beeinflussen, du musst das, wie ja schon gesagt^^, selbst entscheiden. Denn wenn es dir dann doch nicht gefällt (also nach einer eventuellen Verlängerung), dann kannst du die Verantwortung ja auch nicht auf andere schieben, sondern solltest zu deiner Entscheidung stehen…

Soo, ich hoffe mal, dass ich helfen konnte und der Text nicht zu lang geworden ist ;D.
Viel Glück noch und Liebe Grüße! :slight_smile: