Verkürzen

Hi!
Wie man ja vielleicht an anderen Beiträgen sieht, hab ich ziemlich mit dem Heimweh zu kämpfen. Mir geht es zwar etwas besser, aber immer noch nicht ganz toll.
Jedenfalls denke ich schon seit ein paar Tagen darüber nach, von 2 auf 1 Trimester zu verkürzen. Das ist im Moment so der Gedanke, der mir am meisten hilft.
Ob ich es tatsächlich mache, hängt von der Entwicklung ab, aber im Moment will ich es schon. Wenn es jetzt allerdings doch toll werden sollte, bleib ich.
Meine eigentlich Frage ist nur, wie lange im Vorraus man der Orga bescheid geben muss, nur damit ich weiß, bis wann ich mich entscheiden muss.

Ich glaube das geht nicht. Du brichst ja ab dann und da bekommt mein kein Geld wieder.

sie wollte wissen wann sie das entscheiden muss und nix mit geld?!:smiley:
würde mich aber auch interessieren, weil ich wahrscheinlich auch verkürzen will…

Wenn man schon weg gefahren ist und dann plötzlich nicht mehr 10 monate dort bleiben will sondern 5, dann ist das kein verkürzen sondern ein abbrechen. Man bricht das Jahr vor Abschluss ab. Und da bekommt man kein Geld mehr. Was ist denn daran so schwer :smiley:

Das weiß ich, aber darum geht es nicht, da hat hat sie schon recht. Ich weiß, dass ich kein Geld bekomm, es geht mir darum, WANN ich bescheid sagen muss, das ich früher heim will.
Außerdem gibt es keinen Grund, dass du dich so aufregst, wenn nämlich meine Frage gelesen hättest, wüsstest du, was ich wissen will.

Also genau weiß ich auch nicht darüber Bescheid, habe selbst nicht abgebrochen und kenne auch niemanden persönlich. Aber ich denke mal, dass es für die Organisation, die Schule und die Gastfamilie am besten ist, wenn man so bald wie möglich Bescheid sagt. Allerdings würde ich das dann auch erst machen, wenn du dir ganz und gar sicher bist, dass du verkürzen willst. Ansonsten ist das ja wie abbrechen, würde ich sagen. Theoretisch könntest du jeder Zeit nach Hause fahren, würde ich mal sagen…

Da du nicht wirklich verkürzt, sondern abbrichst, geht des recht kurzfristig…wenn du dich definitiv entschieden hast, dass du gehen willst, wende dich an deine Orga. Ich würde es nicht zu früh sagen…des wäre dann zwar einfacher zu organisieren, aber du bist ja noch in der Anfangsphase und weisst ja selbst noch nicht, ob du wirklich früher heim willst. Da informiere die Orga lieber kurzfristig, als ich dann nochmal umzuentscheiden :slight_smile:
Meistens ist der Abbruch in ein paar Tagen organisiert, da du keine richtigen Probleme hast, könnte ich mir vorstellen, dass es auch so 3 Wochen dauern kann.
Je nachdem, wie du dich mit deiner Gastfamilie verstehst, solltest du diese vorher informieren oder Andeutungen machen, damit sie nicht aus alle Wolken fällt.

bist du dir wirklich sicher dass du abbrechen willst?
denn wenn du es einmal deiner orga gesagt hast gibt es so gut wie kein zurück mehr!
Also sag es wirklicherst kurz voher nicht dass du es später bereust!!

„Ob ich es tatsächlich mache, hängt von der Entwicklung ab, aber im Moment will ich es schon. Wenn es jetzt allerdings doch toll werden sollte, bleib ich.“

Du sagst es doch selbst schon: Du kannst nie wissen, wie sich die Dinge noch entwickeln. Besonders während eines Auslandsjahres können die Dinge sich mit der Zeit noch völlig anders entwickeln, als zunächst geglaubt.
Du bist ja erst eine so kurze Zeit da, warte doch erstmal ab, wie sich alles entwickelt !

Ich denke, es wäre überhaupt nicht sinnvoll, jetzt schon deiner Orga zu sagen, dass du nach einem Term abbrechen willst. Ein Abbruch geht, wie ja andere hier schon geschrieben habe, mehr oder weniger schnell vor sich. Daher solltest du deiner Orga erst kurz vorher und erst dann Bescheid sagen, wenn du dir 100-prozentig sicher bist, dass du abbrechen willst, denn dann gibt es kein Zurück mehr.

Ich glaube, dass du dich zu sehr in dein Heimweh reinsteigerst.
Du bist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erst 2 Wochen da. Da kann es dir noch nicht super gehen, da hast du noch keine Freunde. das ist normal, Freunde findet man nicht von heute auf morgen!
Außerdem ist alles neu für dich, du solltest dir Zeit geben und dich wirklich nicht reinsteigern, dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn du jetzt zu Hause wärst.
Versuche lieber die schönen Dinge zu sehen. Was mir sehr geholfen hat: Ich habe Abends, vorm Einschlafen, an alle schönen Dinge gedacht, die mir passiert sind. Ich habe zum Beispiel erst nach einer Woche verstanden, wie die Dusche funktioniert…ich habe also eine Woche lang kalt geduscht. Und Tagebuch schreiben hat mir auch sehr geholfen. Wenn ich mir jetzt durchlese, was ich vor 2(!!!) Wochen geschrieben habe, dann kann ich mich nur selber auslachen. :smiley:
Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich fast alles verstehe. Glaub mir, das motoviert dich wirklich. Und du hattest ja schließlich auch einen Grund, dass du ins Ausland gegangen bist.
Ich hoffe, dass du dich nicht gegen alle positiven Ratschläge und Aufmunterungen verschließt, und dir sagst, dass wir alle keine Ahnung haben…glaub mir, ich hätte die ersten 2 Wochen alles gegeben, wieder nach Hause zu können. Hätte man mir gesagt, dass ich zurück kann, ich wäre sofort ins Flugzeug gestiegen.
Also hör bitte auf mich und die anderen, die dich motivieren wollen. Du wolltest das Jahr, du hast es, und auch wenn es momentan nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast: Du bist erst 2 Wochen da, alles ist neu, alles ist ungewohnt. Gewöhn dich ein, denk an deine Erfolge die du bis jetzt schon hattest! Und vor allem: Igel dich nicht in deinem Zimmer ein. Frag einfach mal jemanden aus deiner Klasse, ob er/sie was mit dir macht. Und sprich mit den Leuten, die finden dich bestimmt voll cool und wissen nur nicht, was sie sagen sollen! Das ist mir jedenfalls aufgefallen. Und wenn du einfach was sagst, dann freuen sie sich. Scheiß drauf, wenn du 1000 Fehler machst, die verstehen dich trotzdem und freuen sich echt über jedes Wort das du sagst und über jedes Lächeln. :slight_smile:
Und bitte, brich nicht ab. Gewöhn dich erstmal ein, gib dir noch mindestens einen Monat. Und bald wird dir sicher auffallen, dass du glücklich bist. Auch wenn es nur ein kurzer Moment ist, lass es zu! Denn aus diesem kurzen Moment werden ganz schnell lange Momente und dann sogar ein Tag.
Du schaffst das. :slight_smile:
Liebste Grüße,
Anna