vater bald hartz4,mutter studentin d.h. null einkommen, überhaupt eine chance für ATJ?

hallo an euch alle. ich bin neu hier und versuche euch meine geschichte zu erzählen.
ich habe hier schon sehr viel rausgelesen, viele haben probleme mit der finanzierung, der orgawahl etc. am schlimmsten sind einfach die kosten die auf einen zukommen wenn man für ein jahr ins ausland fahren möchte. genau das gleiche ist bei mir der fall, nur das es bei mir glaube ich schlechter steht als bei allen anderen.
mein vater ist wegen seiner psychischen erkrankung seit ca. 2 jahren arbeitslos hat bis dahin arbeitslosengeld bekommen (da hats schon angefangen mit den geldproblemen) aber jetzt wurde er wieder als arbeitsfähig eingestuft ,findet aber keine arbeit und das heißt hartz4.meine mutter verdient null, wirklich nichts. sie ist studentin. das problem ist eifnach unsre ganze familie ist aus polen, bin hier zwar geboren, aber es ist einfach schwer, meine mutter studiert, mein vater findet keinen job wir haben extreme geldprobleme. wenn ihr ads schon liest, kann ich mir da gleich ein ATJ abschminken? was meint ihr? meine eltern können mir leider wirklich nur sehr sehr wenig beisteuern, wenns hochkommt weiß ich nicht, den flug, monatlich ein ganz kleines bisschen, aber extra… da ist wirklich nichts drinn. und deswegen wäre ich voll und ganz abhängig von allen zuschüssen die ich nur bekommen könnte. wenn mein vater hartz4 bekommt (nächsten monat) dann kriegt meine mutter auch kein kindergeld mehr, das heißt sie kann mir nicht wirklich etwas monatlich überweisen als taschengeld. und als ich gesehen habe ads es mit organisationen rund 6000-8000 euro ohne flug kostet hab ich echt gedacht ich fang an zu weinen. so eine enorme summe kann ich um gottes willen niemals aufbringen.jetzt habe ich verschiedene sachen gehört. PPP, auslandsbafög, stipendien, teilstipendien, und und und…
zur zeit habe ich mir 200 euro zur seite gespart, was für mich schon ein enormer batzen geld ist, es steht fest, geld muss ich sowieso dazuverdienen. ich bin 14, das wird schwer, etwas zu finden, aber vielleicht lässt sich es machen,irgendwie.aber was sind schon 200 euro die ich in monaten zusammengespart habe wenn ich um die 6000 brauche?!?!?!?daher meine frage: wo kann ich geld rausziehen so viel es geht mit meiner finanziellen lage? mit bafög wird es in der hinsicht vielleicht nicht so schwer werden, wenn sie die lage sehen oder? und was ist mit anderen spenden etc.? leider habe ich null verwandte die viel geld haben, weder oma noch opa. deswegen ich bin ganz auf mich allein gestellt ich muss es irgendwie hinbekommen. seinen es stipendien, bafög anträge , alles. biite sagt mir alles was ich tun kann um so viel geld als zuschuss zu bekommen wie es nur geht. ich wohne in berlin.
ich bin wirklich auf eure hilfe angewiesen, ich weiß einfach nicht wohin ich mich wenden soll.

…für deine antwort!
ja das problem liegt darin das ich nebenjobs suche nur irgendwie findet man nichts richtiges, also etwas was man auch regelmäßig machen kann, da es so viele schüler in berlin gibt die nebenjobs suchen. ja ich bin in der 9.ten klasse. leider habe ich wirklich GAR KEINE verwandten der art… leider. das ist ja das problem, ich finde keinen „job“ und geldquellen habe ich auch nicht. bis da hin sind es noch rund 1,5 jahre, und so lang ist das auch nicht mehr hin. ich werde mich wegen den ganzen stupendien erkundigen müssen, wisst ihr vielleicht wo man sozusagen das „beste“ stipendium bekommt und welche kosten die decken?

nochmals danke für deine rasche antwort, aber daran hab ich auch schon gedacht nur leider nichts gefudnen.
einmal bin ich für eine frau mit ihrem hund gassi gegangen aber die hat mir echt nen hungerslohn gegeben (13 euro im monat 3 mal in der woche a 1 stunde mit dem hund gassi!) naja und so findet sich irgendwie so was nicht, ich habe wirklich gesucht, und solche jobs find ic hecht toll. z.b. für alte menschen die einkäufe erldigen etc. aber ich finde sowas einfach nicht weil das schon alles sozusagen „weg“ ist.

Hey,
ich kann dir zwar in Sachen Stipendium nicht weiterhelfen, aber ich hab mal gehört, dass man Bewerbungen an Firmen schicken kann, und die Fragen kann ob die einem eventuell bisschen Geld dazu geben können…so ne Art Sponsor…aber ich hab leider keine Ahnung, wie das so genau funktioniert…vielleicht findest du hier im Forum welche, die das schon gemacht haben…
naja hoffe, dass du deinen Traum verwirlichen kannst!!
Lg und viel Glück

also stipedien gibt es für das gesamte programm und dann auch noch taschengeld wenn du im land bist, und da brauchst du auch noch mal ne menge geld.
also 1. wo willst du eigentlich hin? also welches land? wenn es dir egal ist dann empfehle ich YFU und osteuropa. da hast du eine ziiiiemlich große chance ein vollstipendium zu bekommen, wenn du es wirklich willst und deine noten gut sind. wie siehts da bei dir aus? also bei YFU kannst du es echt versuchen, meine freundin hat auch nicht soo viel geld und ist nun ein jahr in lettland mit stipendium von YFU. ihr gehts super.
wenn du aber nach amerika willst oder so gibts es vom deutschen bundestag ein stipdendium + taschengeld. da musst du dich aber sehr früh anmelden (du hast ja noch zeit) und deine noten müssen gut sein. du kriegst dannn eben das stipendium musst aber jeden monat einen bericht schreiben, aber das wär es dir ja wert oder??? ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
wenn du noch fragen hast, melde dich. ich weiß noch n bisschen mehr (=
aber sparen kannst du trotzdem weil man braucht echt viel geld wenn man dann erstmal da ist, für schule/freizeit usw…
laura

Versuch es vieleicht mal bei YFU oder AFS unter stipenden, also auf der hp. Ne andere Idee wäre Rotary. Die machen Austausch auf gegenseitigkeit. Guck einfach mal nach unter JugendArbeit. (Ich glaube bei denen heist das Kinder sind austauschbar.
LG Lynn :grin:
Klappt hoffentlich!!!

ja, also meine noten sind derzeit ziemlich gut. ich habe dieses jahr die schule gewechselt und letztes jahr hatte ich einen notendurchschnitt von 3.9! aber ich war in diesem jahr auch 5 monate im krankenhaus (wegen magersucht) und jetzt hab ich die schule gewechselt und bin echt total gut!!! habe jetzt einen durchschnitt von vielleicht 1,9 oder so!habe z.b. von PPP gehört, aber das problem ist auch das ein teilstipendium nicht ausreichen würde. ich könnte nur mit einem vollstipendium meinen traum verwirklichen. und das doofe ist einfach das ich unbedingt nach amerika will. ich komme ja aus polen, daher kenne ich osteuropa schon ziemlich gut (ukraine ungarn russland etc.) :grin: nun ja, und daher. es gibt ein paar organisationen die vollstipendien anbieten, aber ich habe halt gehört das es verdammt schwer ist es zu bekommen weil sich so viele anmelden. denkt ihr ich habe „vorteile“ wenn die unsere finanzielle lage sehen?ich habe jetzt schon sooooooooo viele orgas gehört aber könntet ihr mir vielleicht sagen welche vollstipendien nach usa vergeben?
denn ich habe zur zeit 2 gefunden, aber ich würde mich bei allen bewerben bei denen es nur geht! also so viele bewerbungen für stipendien abschicken wie es nur geht. und auslandsbafög würde ich auch beantragen dann hätte ich wenigstens schonmal monatlich taschengeld. kann mir jemand mehrere orgas nennen die vollstipendien anbieten?
und ist hier vielleicht jemand der ein vollstip bekommen hat? wie das ist, was man tun muss, bei welcher orga und ob das eher reine glückssache ist oder ob die auf nötigkeit achten. oh man so viele fragen, tut mir leid, aber ich hab mir heute so viele prospekte aus der schule mitgenommen und überall stand nur teilstipendium. aber die reichen mir leider nicht… :cry: :cry: :cry:

hi also ich bin jetzt nich spezi und so aber ich hoffe ich kann dir helfen
ich denk mit yfu biste auf dem richtigen weg die bieten glaub ich am meisten stipendien an und außerdem sind die länderspzifischen stipendien auch jedes jahr auf andere länder bezogen letztes jahr warens die usa dieses jahr die osteuropäischen länder und nächstes jahr vllt skandinavien oder so die usa wahrscheinlich net die waren ja erst vor einem jahr dran aber vllt solltest du dich auch mal mit anderen ländern „anfreunden“ ich kann dir ma nen link zu der seite von yfu schicken und auch einen link schicken der dir vllt auch noch andere länder „schmackhaft“ macht

http://www.yfu.de/stipendien/deutschland/ (der link mit den yfu stipendien)

http://www.yfu.de/partnerlaender/ziel/ (der link mit den zielländer)
wenn du auf einland klickst kommen interessante facts wie z b dass man in finnland seine lehrer dutzt oder sogar nit spitznamen anredet oder das erfindungen wie kulii und krawatte aus kroatien kommen

außerdem halte ich das ppp auch für eine gute möglichkeit dein atj zu finanzieren falls du genommen wirst -was bei deinen noten nicht unwahrscheinlich ist- bekommst du ein VOLLstipendium alledings musst du dich sowohl in deutscher als auch in amerikanischer geschichte auskennen das wissen darüber kannst du aber gegebenenfalls ja auch nachholen :wink:

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :slight_smile:

Also ich bin nicht bei Rotary aber da muss man echt nicht so viel bezahlen wie bei den andren Orgas!!
Man muss da den Flug und Versicherungen soweit ich weiß selbst bezahlen… das sind 1500-3000 euro. taschengeld kriegt man auch von rotary ihr müsst nur auch einen schüler aufnehmen.
du kannst dich auch fürs ppp bewerben aber da muss man echt glück haben um da genommen zu werden aber einen versuch ist es wert!
vielleicht willst du ja auch nach frankreich… dann kannst du bei voltaire mitmachen. dann kommt n französischer schüler zu dir und du dann n halbes jahr zu dem.
man kriegt n zuschuss von 250 euro für die fahrtkosten und sonst kostet das nichts, außer versicherungen, aber da musst du gucken wo du versichert bist! ne auslandsversicherung ist manchmal total billig!!
ich würd sagen ums taschengeld kommst du nicht rum das musst du überall bezahlen außer bei rotary nur n teil weil man ja nicht soo viel von den kriegt.
so ich hoff ich konnte dir helfen :grinning:
viel glück!!! :+1:

du kannst über stipendien, über jobben halt, und über zeitungen geld machen. Also zb du schreibst für ne zeitung jede woche wie so ne kolumne zb 1500 zeichen, un dann kriegst du dafür so un so viel geld. also des läuft halt während des austauschs

Hallo!
Schön wäre es mit dem Geld und der Zeitung! Es mag ja noch Gegenden geben, wo dies der Fall ist, aber wenn du in einem Ballungsraum wohnst, kannst Du nur davon träumen. Unsere Tochter hat sogar für den „Spiegel“ geschrieben, und kein Geld dafür erhalten. Dito für die Lokalzeitung. War nichts mit Geld.
Nichts für ungut, vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Hi,

vielleicht kommt es für dich ja auch in Frage dich von vox Begleiten zulassen.

Habe dazu keine genauen infos, meine aber im forum gelesen zu haben das die 8 Tage drehen & dafür 500€ bezahlen.
aber 500€ sind ja auch nicht gerade wenig geld!

Viel Glück & Liebe Grüße.:wink:

Von dem PPP hast du ja schon gehört. Sonst könnte ich dir noch AFS empfehlen, die haben sehr viele Stipendien, auch besondere für Jugendliche mit Migrationshintergrund, da hast du sicher gute Chancen auf ein Stip.
Viel Erfolg

ich kann dir nur wärmstens Rotary empfehln. Du musst da nur den Flug bezahlen und das ist alles.

ein bisschen für die Treffen in deinem Land und ein bisschen für einen Blazer und ein Tuch.

Wenn’s hochkommt bezahlst du für das alles insgesamt vielleicht 1000 Euro.

Aber denk dran, dass du von Rotary, wenn du den Austsuch machst, jeden mOnat Taschengeld bekommst. ich bekomme jeden MOnat 50 euro und da sEssen in der Schule und die ugfahrkarte, um in die Schule zu kommen werden auch von Rotary bezahlt. DH, dass du 50 Euro (der geringste Taschengeldpreis manche bekommen auch bis zu 75 Euro) für dich allein hast. Somit ist nach zehn bis zwölf MOnaten Austausch das Geld, dass du am Anfang ausgegeben hast schon um di eHälfte wieder weg.#

Also viel Spaß ich hofffe ich konnte dir helfen, wen du noch Fragen hast schreibe mir ruhig.

Nora

PS ich bin im Moment mit Rotary in FRankreich und ich bin super glücklich.

…Hey!

Da ihr ja über so gut wie gar keine finanziellen Mittel verfügt, die man sparen könnte, geht es dir ungefähr so wie mir! :worried:

Der Deutsche Fachverband Highschooljahr vergibt jährlich allerings 12 Vollstipendien, wo du „nur noch“ das Visum (ca. 100€) und Taschengeld ca. 150 € pro Monat bezahlen musst.
Die Erstbewerbung ist im Internet. Da suchen die dann je 30 Adressen für ihre 12 Orags raus, und die regeln das dann.
Ich bin zB bei Ayusa. Da sind dann 18 nachher in Berlin gewesen bei nem Auswahltag und die haben die besten drei jetzt wieder an den DFH weitergesendet. Darunter bin zum Glück auch ich freu (hab es nämlcih ned mit dem PPP probiert, weil ich da zu spät für war) Der sucht da jetzt den Stipendianten für AYUSA raus…und ungefähr so ist es auch bei den anderen Orags…

Aufjeden Fall zählen ein guter Durchschnitt und keine finanziellen Möglichkeiten gaaanz viel! :+1: Da würd ich es einfach mal ausprobieren…!!!

Und sonst halt die ganzen, die schon aufgelistet wurden. Wenn du engagiert bist, kanst du es auch mit den Reingold- NOrdlichtstipendien versuchen…

Na ja…ich drücke dir die Dauem! (Und mir auch *bg)
Liebe Grüße,
Merle

…mit den dfh stips geht es übrigens in die USA! :slight_smile:

Ich weiß, dass ich um ein paar Jährchen zu spät bin, aber vielleicht stolpert irgendwann nochmal jemand so wie gerade ich über dieses Thema.

Es gibt ein Stipendium extra für Schüler mit Migrationshintergrund. Wie das genau heißt, weiß ich aber nicht. Aber das gibt es :+1: