UWC- Wer hat Erfahrung?!

Alsoo. ich möchte auf jedenfall 09 ins ausland vllt auch uwc (also united world colleges). hat damit jemand erfahrung?! wie ist dort so die atmosphäre?! Wie warscheinlich ist s überhaupt ausgewählt zu werden??? Daanke schon mal!!!

Keep it with a smile

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:
vom 23.2.2008 15:00
L. P.

also

da sinds schon 2 ^^


also ursprünglich wollte ich ein ATJ machen
aber dadurch das ich das PP nicht bekommen hab , wurde dann ncihts draus
hatte aber imemr noch den wunsch etwas im Ausland zu amchen wollte aber trotzdem auch kein JAhr vor meinem Studium dranhängen

und dann hab ich von den united world colleges erfahren
es hört sich wirklich sehr spannend an ..
wie groß ist denn überhaupt die Möglichkeit da angenommen zuw erden
mein letztes Zeugniss war eigentlichs chon gut
Ich bin jetzt aber auch nicht eine 'besonders' tolle schülerin ...


ich würd mich über eine antwort -oder auch ein paar mehr ^^- freuen :D

UWC Auswahl

Hi Alle,

Ich war 2003-05 am UWC in Wales, und seitdem auch ein wenig in die Auswahl mit involviert.
Nur kurz zu der Auswahl: Musische Begabung ist sicherlich nicht zentrales Auswahlkriterium (wobei es in Italien ein eigenes Musikstipendium gibt, aber auch dafuer muss man erstmal durch den normalen Auswahlprozess in Deutschland durch). Es geht vor allem um zwei Dinge: Begeisterung fuer die UWC Ideale bei den Kandidaten, und das ihr was besonderes zu bieten habt: Das kann musisch sein, kuenstlerisch, (schul-)politisch, gesellschaftlich (Feuerwehr, etc.), oder in vielen anderen Feldern. Aber auch eure persoenlichen Erfahrungen und familiaeren Hintergrunde werden mit in Betracht gezogen und Einschaetzungen von Lehrern und Bekannten. Es ist ein sehr holistischer Ansatz.
Die Auswahl ist in der Tat tough, und es werden jedes Jahr viele Bewerber nach Hause geschickt, die locker das Zeug dafuer gehabt haetten, weil die Mittel fuer stipendien begrenzt sind. Aber: was kann man denn verlieren? Ich kann es nur JEDEM raten, sich zumindestens zu bewerben!! Es war und wird immer die beste Zeit meines Lebens sein.
Zu den Noten: Die muessen stimmen, und ein ausgeglichenes Notenbild ist wichtig, aber ich bin beispielsweise auch mit einer 4 in Latein und einem 2,2 Schnitt genommen worden. Es geht halt darum, dass ihr akademisch keine Probleme bekommt und euch so den vielen anderen tollen dingen an einem UWC widmen koennt.

Liebe Gruesse,
Daniel

Diskussionsübersicht
22.2.2008
Linda O. USA CAMPS 2008/09
UWC- Wer hat Erfahrung?!
23.2.2008
L. P.
23.2.2008
Linda O. USA CAMPS 2008/09
27.2.2008
L. P.
28.2.2008
29.2.2008
Linda O. USA CAMPS 2008/09
1.3.2008
4.3.2008
lucia P. UWC 2009/10
6.3.2008
9.5.2008
X. X.
X Schließen
Success
Error
0.82