UWC- Wer hat Erfahrung?!

Alsoo. ich möchte auf jedenfall 09 ins ausland vllt auch uwc (also united world colleges). hat damit jemand erfahrung?! wie ist dort so die atmosphäre?! Wie warscheinlich ist s überhaupt ausgewählt zu werden??? Daanke schon mal!!!

Keep it with a smile

da sinds schon 2 ^^

also ursprünglich wollte ich ein ATJ machen
aber dadurch das ich das PP nicht bekommen hab , wurde dann ncihts draus
hatte aber imemr noch den wunsch etwas im Ausland zu amchen wollte aber trotzdem auch kein JAhr vor meinem Studium dranhängen

und dann hab ich von den united world colleges erfahren
es hört sich wirklich sehr spannend an …
wie groß ist denn überhaupt die Möglichkeit da angenommen zuw erden
mein letztes Zeugniss war eigentlichs chon gut
Ich bin jetzt aber auch nicht eine ‚besonders‘ tolle schülerin …

ich würd mich über eine antwort -oder auch ein paar mehr ^^- freuen :smiley:

ich hab mal gehört, dass sich so 300/400 leute jedes Jahr bewerben und dann 75 zum auswahlgespräch eingeladen werden und davon 15 wirklich genommen werden. aber vllt weiß ja jemand wo nach das geht wen die da nehmen?!

Zahlen kann ich keine bieten, aber für eine erfolgreiche Auswahl beim UWC muss man schon Herrausragendes vorzuweisen haben. Besonders Wert wird neben guten bis sehr guten allgemeinen Leistungen auf die musischen Begabungen gelegt und auch auf das Selbstverständnis von sozialem Engagement.
Du kannst hier: http://www.uwc.org/about_us/colleges bei den einzelnen UWCs unter Profil die Hauptaspekte nachlesen. Sie werden immer die Bewerber auswählen, die herrausragend in ihr Profil passen.

âlso ich dnke jetzta cuh cnith das die chance genommen zu werden allzu groß ist
doch vlielleciht denken aj gerade so ganz viele

warum also nciht versuchen
in der schule bin ich wei gesgat ganz gut , mein letztes zeugnis hatte einen durchschnitt von 1,9 das geht finde ich
musikalisch bin cih eigentlicha cuh sehr , ich spiele schon seit etwa 9 jahren klarienette bin im musikverein usw. so wies ausseiht wird bei mir musik auch abifach ^^

naja ich schau einfach mal
z.B das college in wales wär schon super toll :]

Hey, ich wollte eigentlich auch ein ATJ machen, geht jetzt aber leider doch nicht. Und UWC finde ich auch nochmal ein bisschen toller :slight_smile:
Zu den Chancen… ich spiel kein Instrument. Ich habe ein paar Jahre Gitarre und Klavier gespielt, aber das ging bis zur achten Klasse oder so^^ Ich möchte bald Klarinette anfangen, aber nicht wegen UWC… ein Jahr Klarinette bringt da denk ich auch weniger. Auf das musische Talent wird denk ich auch nur beim College in Italien ausschlaggebend geachtet.
Soziales Engagement… ich bin bei Amnesty International, Greenpeace, gebe Flüchtlingskindern Hausaufgabenhilfe und habe an mehreren Workcamps zum Schutz von Seevögeln und der Natur in Deutschland, der Slowakei und Frankreich teil genommen.
In der Schule bin ich in der TheaterAG und schreibe für die Schülerzeitung.
Auf Sport wird wahrscheinlich nicht besonders viel geachtet, oder? Ich spiel Volleyball und Badminton, mach Aerobic, Taekwondo und Yoga.
Achso, mein Notendurchschnitt ist 2,0…
Meint ihr, ich hab Chancen???

Hey also ich denke mal das du voll die guten chancen hast. ich mein dein soziales
engagement find ich echt klasse und da wird ja voll drauf geachtet… ich denke mal das ist wichtiger als musisches talent (wofür braucht man das denn da überhaupt?! help). also ich würds an deiner stelle unbedingt versuchen. ich würde es ja auch gerne machen, aber wenn man dann nicht genommen wird (is ja leider ziemlich warscheinlich) wird einem das ja erst so im februar/märz gesagt und dann ist es ja schon fast zu spät für ein atj!!! ich weiß noch nicht was ich mache aber wir ham ja noch fast ein jahr zeit
LG :+1:

Also, ich glaube, du kannst dich ruhig bei UWC bewerben. Du kannst dich ja parallel noch bei YFU, AFS oder irgendeiner anderen Orga bewerben ;). Wenn du dann bei UWC abgelehnt wirst, kannst du ja einfach das Austauschjahr machen (ist auch ein toller Trost ;]) und wenn du bei UWC angenommen wirst, musst du vielleicht die Rücktrittsgebühren zahlen, aber deine Eltern sparen ja trotzdem jede Menge, weil du 2 Jahre lang nicht zu Hause wohnst. Ich würde es auf jeden Fall versuchen!!

Hi Alle,

Ich war 2003-05 am UWC in Wales, und seitdem auch ein wenig in die Auswahl mit involviert.
Nur kurz zu der Auswahl: Musische Begabung ist sicherlich nicht zentrales Auswahlkriterium (wobei es in Italien ein eigenes Musikstipendium gibt, aber auch dafuer muss man erstmal durch den normalen Auswahlprozess in Deutschland durch). Es geht vor allem um zwei Dinge: Begeisterung fuer die UWC Ideale bei den Kandidaten, und das ihr was besonderes zu bieten habt: Das kann musisch sein, kuenstlerisch, (schul-)politisch, gesellschaftlich (Feuerwehr, etc.), oder in vielen anderen Feldern. Aber auch eure persoenlichen Erfahrungen und familiaeren Hintergrunde werden mit in Betracht gezogen und Einschaetzungen von Lehrern und Bekannten. Es ist ein sehr holistischer Ansatz.
Die Auswahl ist in der Tat tough, und es werden jedes Jahr viele Bewerber nach Hause geschickt, die locker das Zeug dafuer gehabt haetten, weil die Mittel fuer stipendien begrenzt sind. Aber: was kann man denn verlieren? Ich kann es nur JEDEM raten, sich zumindestens zu bewerben!! Es war und wird immer die beste Zeit meines Lebens sein.
Zu den Noten: Die muessen stimmen, und ein ausgeglichenes Notenbild ist wichtig, aber ich bin beispielsweise auch mit einer 4 in Latein und einem 2,2 Schnitt genommen worden. Es geht halt darum, dass ihr akademisch keine Probleme bekommt und euch so den vielen anderen tollen dingen an einem UWC widmen koennt.

Liebe Gruesse,
Daniel

sind wohl alle von uwc begeistert^^

Hey, mal ein paar Fragen an dich, wenn es oke ist?.. Also, was hast du denn „besonderes“ gemacht? Was für AGs gabs an deinem College? Ich find das so toll, dass so viel angeboten wird:). Und gab es irgendein Erlebnis am UWC, das dich besonders geprägt hat oder du nie vergessen wirst? (hoffe, dass ist nicht zu persönlich)

Hi
Hab mal eine frage…
ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass die ein atj+uwc machen
… okay jetzt die frage: wie kriegen die das mit den altersgrenzen hin? wenn ich 10/11 ein atj mahce, bin ich bei meiner rückkehr 17 (Und komme dann in die 12.klasse, ich bin nämlich der letzte g9-jahrgang an meine schule und kann deshalb wahrsch. nicht wiederholen - die g8-klasse nach mir wäre ja genauso weit wie wir ).
wenn ich mich dann bewerben würde, ginge ich ja 2012, da wäre ich dann aber schon 18, das ist zu alt, oder?

ganz liebe grüße,
Kerstin

zitiere Website www.uwc.de

Für einen Platz an einem College kannst du dich bewerben, wenn du zur Zeit der Bewerbung (also im Dezember jeden Jahres) mindestens die 10. Jahrgangsstufe besuchst und am 1. September des ersten der beiden Jahre noch nicht 18 Jahre alt bist.

Rein theoretisch heißt das, dass man, wenn die Klassenstufe stimmt, schon nach einem ATJ an ein UWC KÖNNTE,

ALLERDINGS:

  1. ihr braucht diverse Schreiben und Beurteilungen von Lehrern, die zu kriegen, wenn man im Ausland ist, ist nicht die einfachste Übung

  2. ihr MÜSST am Auswahlwochenende im Februar teilnehmen, MÜSST! Das ist vielleicht mit der ATJ Organisation vereinbar, aber wahrscheinlich nicht mit dem Geldbeutel eurer Eltern

  3. Auf meinem Auswahlwochenende wahren einige dieser ATJähler, die allerdings nicht genommen wurden. Das heißt jetzt nicht, dass man durch ein ATJ schlechtere Chancen hat oder bessere, aber überlegt genau, was ihr möchtet!

Lg,
Anne

Ich glaube die Diskussion hier ist unter „NACH DEM ATJ“ gelandet.
Nur kurz zur Richtigstellung. Wer an ein United World College gehen möchte muss NICHT vorher an einem ATJ teilgenommen haben. Es ist sicher kein Nachteil vorher ein ATJ gemacht zu haben aber auch im Sinne der Auswahl kein Vorteil. Wenn man ein ATJ plant und zusätzlich danach noch an ein UWC möchte sollte genau auf die Altersgrenzen achten, denn diese sind im Moment noch sehr strikt.

Lg,
Anne