UWC - Noten gut genug?

Hey Leute :slight_smile:
also ich möchte mich gerne bei UWC bewerben, und habe mich darüber auch schon weitgehend informiert. Jetzt ist aber meine Frage, welchen Notendurchschnitt man dafür haben müsste/sollte. Reicht 2,0 aus? Im Moment hab ich zwar 1,5 aber ich befürchte, den kann ich dieses Jahr nicht halten.

Außerdem sollte man sich doch ehrenamtlich betätigen, oder? Hat jemand da 'ne Idee, außer Kirche?

Antworten wäre lieb! :slight_smile:

Ich kann dir dazu gar nichts sagen, also wegen dem Notendurchschnitt.
Aber du kannst überall da Ehrenamtlich arbeiten wo du hilfst. Arche, Suppenküche, Altenheim, etc. Frag doch einfach nach ob sie irgendwo deine Hilfe gebrauchen können.

Liebe Grüße

Notendurchschnitt ist vollkommen egal, hab ich gehört. Da wurden auch schon Leute mit einem Schnitt von 2,6 genommen. Wann willst du dich denn bewerben? Bei der Bewerbung muss man auch angeben, wie lange man eine ehrenamtliche Tätigkeit schon macht. Wenn du dann nur so 2 Wochen vor der Bewerbung anfängst bringt das nicht viel.

Übrigens muss man auch nicht soooo engagiert sein. AGs in der Schule zählen auch und sie suchen zum einen nach Leuten, die sich engagieren, zum anderen nach welchen, die Interesse und Potenzial haben, aktiv zu werden!

Probiers doch einfach mal!

Also ich will mich für ein Schuljahr 2013-15 bewerben, dauert also noch ein bisschen. Bin davor noch in Thailand für ein Jahr, deshalb mache ich mir auch Sorgen, ob ich es überhaupt rechtzeitig zurück zum Auswahlwochenende schaffe (falls ich eingeladen werde).

Genau das ist übrigens auch mein Problem. WEnn ich jetzt mit ganz viel anfange, fällt das doch auf und sieht so aus, als würde ich es nur wegen UWC machen. Außerdem habe ich Angst, dass ich schulisch abfalle, wenn ich noch mehr mache.

Glaubt ihr das reicht?:

Schülerlotsendienst
AG gegen Rechts
Chefredakteurin der Schülerzeitung
Mitarbeit am Schulkiosk

Das wars, soweit ich das überblicken kann…

Ich habe einfach so unglaublich Angst, zu versagen! Man hat nur eine Chance und das ist mein riesengroßer Traum!

Wow, Thailand ist bestimmt toll :slight_smile:

Ich würde dir an dieser Stelle einfach raten, es zu versuchen. Es stimmt schon, dass das eine einmalige Chance ist und man nicht besonders viele Chancen hat, genommen zu werden. Aber du hast du Chance dich zu bewerben und es wenigstens zu versuchen. Du amchst dir doch später nur Vorwürfe, falls du es nicht mal versucht hast :stuck_out_tongue:
Mit den Ehrenämtern…man muss bereit sein, sich einzusetzen und verantwortung zu übernehmen. Keine Ahnung, ob deine Ämter hetzt „genug“ sind oder ncht. Es geht darum, dass du unbedingt auf ein UWC WILLST. Und das beweist du ja schon dadurch, dass du dir solche Gedanken darum machst :wink:

Bist du jetzt genommen worden?
Vielleicht antwortest du mir ja…
Danke