UWC Bewerbung 2021-2023

Hi :wave:,
ich wollte hier in diesem Forum mal die Leute zusammenrufen, die sich dieses Jahr (2020) für den UWC Jahrgang 2021-2023 bewerben möchten.
Wir haben auch eine What’sApp Gruppe. Ihr könnt gerne beitreten, wenn ihr möchtet. Schreibt dazu einfach einen Kommentar oder eine Antwot in diese Disskusion und ich leite den Link dann an euch weiter.
(Falls ich hier nicht antworten sollte, könnt ihr auch bei Instagram Bescheid geben = @leon.anhalt)

Sonst könnt ihr gerne kommentieren, ob ihr euch bewerben möchtet, was ihr aßerhalb der Schule macht, was eure vier „Wunsch-Colleges“ sind und generell irgendwas, was euch in Bezug zu(r) UWC (Bewerbung) einfällt.

Viele Grüße :grinning:

Hi Leon,
ich weiß, dass viele sehr begeistern sind von UWC…
Aber ich würde persönlich von UWC abraten. Ich war selber UWC und habe in dem Bereich auch gearbeitet. UWC wird keine zukuftsmöglichkeiten für euch bieten…
Es mag. sehr interessant wirken aber ich würde hier offiziell alle von der UWC Bewerbung abraten…
Wer noch Fragen hat, kann gerne antworten.
Ich habe sehr viel Erfahrung damit und (vertraut mir) bitte bewerbt euch nicht bei UWC.
Das ist meine persöliche Meinung, die viele Luete, die auf einem UWC vertreten würden. javascript:%20tag_einfuegen(‚:worried:‘);

Diese „UWC-Vorstellung“ bledet euch nur.
Das Essen ist wirklich nicht gut. An keinem College. Die Regeln sind super, super streng. Es ist einfach unglaublich langweilig. Und mit dem IB (International Abitur - International Baccalaureate) werdet ihr NIRGENDSWO angenommen! Trust and believe. Das IB(-Diploma) ist immer der Abschluss mit dem du von dem UWC abschießt. javascript:%20tag_einfuegen(‚:confounded:‘);

Ich habe mich bei ungefähr 20 Unis in Deutschland beworben und bei keinem wegen meines IB angenommen. javascript:%20tag_einfuegen(‚:grimacing:‘);
Auch bei den 5 Unis in den USA, 4 in Großbrittanien und 7 in Australien wurde ich nicht angenommen. Ausgerechnet war mein Schnitt aber 1.2! Mit einem deutschen Abitur Schnitt von 1.2 wirst du überall mit offenen Armen empfangen. Das Ausland streiten sich um so welche Schüler mit so welchen normalen Abi-Schnitten. Mit dem IB Schnitt nimmt euch keiner! :cry::confounded::worried:

„UWC wird keine Zukunftsmöglichkeiten für euch bieten“ → Stimmt absolut nicht. UWC bietet euch gerade im Punkt Zukunftsplanung enorme Unterstützungsmöglichkeiten. Es gibt an allen UWCs sogenannte University Counsellors, die dafür da sind, euch Orientierung für das Leben nach UWC zu geben.

„Das Essen ist wirklich nicht gut“ → Für über 90 Nationen zu kochen, wird nicht immer bei allen gut ankommen, dennoch ist diese Aussage pauschal so nicht richtig. Außerdem ist das Essen immer Cafeteria-Essen. Also darf man natürlich keine Restaurant-Qualität erwarten. Alleine das Essen als Gegenargument zu nutzen, ist schwach und wird UWC nicht gerecht.

„Es ist einfach unglaublich langweilig“ → Mit Menschen aus der ganzen Welt, mit so vielen verschiedenen Hintergründen und außergewöhnlichen Geschichten auf einem Campus zu leben ist aus meiner Perspektive alles andere als Langweilig.

„Man wird danach nirgendwo angenommen“ → Die meisten UWC Alumni gehen nach ihrem Abschluss an Universitäten oder machen ein Gap Year. Das IB ist ein international anerkannter Abschluss. Und durch UWC öffnen sich viele Stipendienprogramme für Universitäten. In Deutschland ist das auch der Fall, wenn man die richtige Fächer für die Abitur-Anerkennung getroffen hat.

„Ich habe mich bei ungefähr 20 Unis beworben und bin bei keiner wegen meines IB angenommen worden“ „trotz einem Schnitt von 1.2“ → Hierbei wird außer Acht gelassen, dass (soweit ich weiß) alle UWCs eine „Höchst-Anzahl“ an Universitätsbewerbungen haben. Und diese liegt sicher unter deiner Anzahl an Bewerbungen. Auch ist die Errechnung des Abitur-Schnittes so aufgebaut, dass sich kein Schnitt von 1.2 errechnen lässt (bei der aktuellen deutschen Abitur-Umrechnung). Du wirst an UWCs wie gesagt gut beraten, welche Unis zu dir passen.

Diese Nachricht ist weniger für dich, da es mir schwer fällt, zu glauben, dass du wirklich auf einem UWC warst. Meine Nachricht richtet sich an alle zukünftigen Bewerber*innen. UWC ist auf keinen Fall perfekt. Keine Schule ist perfekt. UWC kann eine Möglichkeit von Vielen sein. Deswegen an dieser Stelle nochmal eine kleine Ermutigung, sich bei UWC zu bewerben und es einfach zu versuchen. Verlieren könnt ihr nichts, sondern möglicherweise viel gewinnen.

Hey,
Ich würde gerne der Gruppe beitreten.
Danke schon mal im Vorraus😊
Grüße Mary-Lu

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

hi
ich bewerbe mich auch dieses Jahr und würde auch gerne in die Gruppe
dankeee
Joy :slight_smile:

Hi :slight_smile: ich würde gern der Gruppe beitreten

Hi :slight_smile: ich bewerbe mich auch dieses Jahr für das UWC. Ich mich freuen, wenn du mich zur Gruppe hinzufügen könntest.
Danke :slight_smile:

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich füge sende dir dann einen Link :slight_smile:

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich füge sende dir dann einen Link :slight_smile:

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich sende dir dann einen Link, über den du dann eintreten kannst :slight_smile:

hey! ich bewerbe mich zwar erst dieses Jahr, aber wenn’s die whatsapp gruppe noch gibt wärs echt cool wenn ich mich mit ein paar die jetzt an einem uwc sind austauschen könnte oder fragen stellen, usw !
okay dankee