uwc 2010-2012

Hallo Leute,
ich bin hier sicher nicht die einzige, die sich beim uwc für 2010-2012 beworben hat, also öffne ich zu diesem Thema mal ein thread.
Erstmal, wer von euch hat sich eigentlich beworben?
Habt ihr schon was von denne bezüglich der Bewerbung gehört? (Außer die Bestätigung, dass die Unterlagen komplett angekommen sind natürlich)
Welche Schulen interessieren euch am meisten? Und für welche habt ihr euch beworben?
Hm, zu fragen was man denkt, ob man eher gute oder schlechte Chancen hat, genommen zu werden, ist, denke ich, sinnlos, weil die Chance bei JEDEM quasi gleich null ist :worried: (oder sieht das jemand anders?)
Was sagen eigentliche eure Freunde/Familie dazu, dass ihr für ZWEI Jahre von zu Hause weg wollt.
Was denkt ihr generell vom UWC?
Jaja, ich bin neugierig, ich weiß :+1:
Liebe Grüße

Hey,
also ich hab mich auch beworden :smiley:
ich warte jetzt soo sehr auf die Antwort und da das im moment meine einzige möglichkeit ist ins Ausland zu gehen ist es für mich dementsprechend nervenaufreibend.
Also meine Familie ist getrennter Meinung:
Meine Eltern sind getrennt und bekriegen sich im moment eh dauerhaft d.h.
mein Vater unterstützt mich, meine Mutter nicht so (wobei sich das jetzt auch beginnt zu ändern).
Bei mir ist jetzt auch noch die Horrorsituation eingetreten, dass meine Oma die sehr fixiert auf mich ist, eine Kebsdiagnose bekommen hat und keiner von uns weiß wie es mit den Chemos usw. weitergeht weil er leider inoperabel ist. :frowning:
Jetzt ist an Weihnachten auch noch der Lebensgefährte meiner Oma (die mit dem tumor) gestorben…bei der bescherung (ich hab mich gefühlt wie in einem schlechten film!!!).
Also ist bei mir die Situation total am krieseln.
Ich habe persönlich aber die Entscheidung getroffen das diese Situation meine Zukunft nicht beeinträchtigen darf, da es wirklich eine große Chance währe dort aufgenommen zu werden.
Meine kleine Schwester hat sich UWC jetzt auch ausgesucht und referiert darüber in der schule, so habe ich rausbekommen (weil sie in dem büro angerufen hat) das sich im schnitt 200 Schüler bewerben d.h. 40%ige chance :):slight_smile: (ganicht mal so übel ;))
Wie siehts bei dir aus?
Wie stehen denn deine Eltern dazu?
Wie ist denn dein Schnitt in der schule?
Und was machst du so ausserschulisch?
Hoffe es hat dir etwas geholfen und du schreibst mir schnell zurrück :slight_smile:
Love,
Marie

antwortet mal jemand. :grin:
Also bei mir ist es auch die einzige Möglichkeit, ins ausland zu kommen. Erst wollte ich nur ein Jahr weg, um die Sprache zu lernen, aber ich habe schnell gemerkt, dass das eigentlich (zumindest für mich) NICHT das ausschlaggebende bei einem Austausch sein sollte. Viel interessaer finde ich den kulturaustausch, die Entwicklung der eigenen Persöhnlichkeit etc. Da kommt die Sprache von selber. Dann habe ich uwc gefunden, geniale Idee, finde ich.
Meine Familie PLUS Freunde sehen das alles sehr kritisch. Toll. Unterstützung? Nee, ich könnte doch besser nach dem Abi gehen. Ich habe mich trotzdem beworben. Und bisher denke ich, dass das die beste Entscheidung war. Bewerben kann man sich ja immer erst mal. Wie sieht/sehen das deine Familie/Freunde?
Also ich spiele Fußball, Klarinette (Unterricht und Orchester), bin Messdienerin, verteile Zeitungen, hab bis vor kurzen Nachhilfe gegeben, mache Kinderturnen, Delf, D2, Rechtskunde-AG, Fußball- und Hockeyschulmannschaft.
Joa das wars. Ich bin zwar sehr aktiv, aber nicht sehr sozial engagiert. Was machst du so?
Oh, das tut mir so Leid, was du im Moment durchmachen musst. Das hört sich echt schlimm an. Deine Entscheidung kann ich verstehen, dass durchzuziehen. Ich weiß aber selber nicht, ob ich mich auch so entscheiden würde :confounded:
Liebe Grüße, Lisa

Meine Freunde unterwstützen mich total !!
also ich tanze standart und latin, gebe nachhilfe, arbeite wohltätig in einem altersheim und gehe ins fitnessstudio. damit bin ich eigentlich auch schon 6 tage die woche ausgefüllt. Wie sind denn deine noten eigentlich?

Meine Freunde unterwstützen mich total !!
also ich tanze standart und latin, gebe nachhilfe, arbeite wohltätig in einem altersheim und gehe ins fitnessstudio. damit bin ich eigentlich auch schon 6 tage die woche ausgefüllt. Wie sind denn deine noten eigentlich?

meine noten sind zwischen 1.8-2.3/4. Also es schwankt seehr. aber nicht schlechter. wie sind deine so? Ich glaube aber, dass die Noten nicht so entscheidend sind. (Ich hab irgendwo mal gelesen, dass jemand mit nem Schnitt von 2.9 genommen wurde, also muss ich mir glaube ich diesbezüglich wenig Sorgen machen, obwohl es sicher immer welche geben wird die besser sind.)
Ich hatte ja, wie gesagt, erst vor für ein Jahr zu gehen. Als ich meiner Freundin gesagt habe, dass ich doch nicht gehe, hat die total glücklich aufgeatmet und meinte: Das finde ich toll!! " Mh, ich NICHT! Dann hab ich doch mal lieber nicht gesagt, dass ich mich für 2 Jahre beworben habe.
Zumal das eh doch sehr unwarscheinlich ist. Ich habe immer gedacht, dass sich nicht 200 sondern 700-800 bewerben :grin::grin::grin: kleiner Unterschied, aber wenn ihr da angerufen habt, wird das wohl eher stimmen :wink:
Ach ja, hab ich vergessen, ich tanze auch standard- und lateinamerikanisch.

also meine noten sind auch soo zwischen 2,0 - 2,2!
wäre lustig wenn wir genommen würden und uns dann auf dem treffen sehen würden ^^:P
gehen wir doch einfach mal davon aus das es so sein wird !
OPTIMISSMUSS VERBREITEN !!!
schön das du das auch tanzt !!
hast du auch schon diese medallien gemacht?
sag mal wo wohnst du denn eigentlich?
Love,
Marie

bei mediallien bin ich noch nicht :slight_smile: gerade f-kurs. und du?
jaa, wär doch irre wenn wir uns sehen würden :grin::grin:
findet dieses auswahlwochenende für alle an einem ort statt, oder gibt es mehere Treffen, sodass man nicht durch halb Deutschland reisen muss:wink:? Ich wohne nämlich bei Holland (um auch auf deine Frage einzugehen, und wo du?) also eher, wenn man von Deutschland ausgeht, nicht sooo zentral :smiley:
Ich hoffe auch, dass das Treffen nicht an den letzten beiden Wochenenden im Februar stattfindet, weil wir dann eine Austauschschülerin aus Lima haben :confounded:
Naja, so weit muss ich es erst mal schaffen, denn das ist ja schon schwer, aber du hast recht, am besten optimistisch sein :))
für welche schulen hast du dich eig. beworben (bzw. hast du auch angegeben, dass du einige NICht besuchen möchtest??) Liebe Grüße

ich bin bei bei der silbermedaillie :D:D
also soweit ich weiß findet das so statt das alle an einen ort kommen…ich denke auch mal das es villt in der nähe von frankfurt sein wird weil dort ja die organisation sitzt…das wäre für mich superpraktisch weil ich auch in frnakfurt wohne ^^
echt in holland?
also ich hab keine schule ausgeschlossen, würde aber am liebsten nach wales gehen und du?

:grin::grin: sondern an der Grenze. Ich möchte auch am liebsten nach Wales, Costa Rica, Norwegen, Kanada oder China :grin::grin:
Hast du nur eine Schule angegeben? Naja, letztendlich ist es mir echt egal wo, hauptsache, ich werde genommen.
Ich schau jetzt schon jeden Tag in den Briefkasten, die wollten sich ja gegen Ende Januar entscheiden. WHAAAAAA, bin sehr gespannt :slight_smile:
wen hast du eigentlich für das zweite Gutachten genommen?

ich hab wales angegeben als schule…
hmmmm ich hab 2 leher genommen. meine aktuelle klassenleherin und dann eine ehemalige um die entwicklung zu zeigen und du?

meine Trainerin genommen. Die kenn ich jetzt schon seit 5 einhalb Jahren und kann meine Entwicklung auch gut beurteilen.
Du denkst jetzt warscheinlcih, dass ich immer vorm PC hänge, aber das mach ich nur, weil ich im Moment verletzt bin und nichts anderes machen kann.:angry: Keine Klarinette, kein Sport und auch sonst nichts :frowning:
Gibt es eig. noch andere Orgas wo man das IB machen kann (gibt es bestimmt aber) wo man auch Stipendien bekommen kann? Ich glaube nämlich, dass kaum einer alleine diese Kosten stämmen kann. Und so ein änliches konzept wie uwc haben? ich find das nämlich echt klasse :wink:

sorry hatte in den letzten tagen viel um die ohren und konnte desshalb nicht schreiben…
keine ahnung ob es ähnlichhe orgas gibt…
meine oma hat freunde in england oder in irrland zu denen ich eventuel 2 jahre gehen kann um das ib dort irgendwo zu amchen…
jetzt dauert es nicht mehr lange und wir wissen bescheid…
ich binn soooooo aufgeregt :S:S

heey süße
omg ich hab grad erfahren das die briefe heute abend oder morgen früh rausgehen !
nurnoch bis übermorgen warten!
Love,
Marie

whuu. das warten scheint endlich ein ende zu haben :wink: aber woher weißt du das denn? ooh, ich bin so aufgeregt. aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass meine chanchen nicht zu hoch stehen. :bulb: aber immer positiv denken :grin:

jaa mir gehts genauso !
ich hab bei der stiftung angerufen weil ich nächste woche wegen einem trauerfall nicht da bin und dementsprechend sonst jemanden geschickt hätte der den brief abgeholt und geöffnet hättee…
najaa wird schon!
hoffentlich…:S

JAAAAAA! Ich hab heute einen Brief bekommen. Ich bin dabei! Vom 12-14 Februar. Soo geil. Ich feu mich schon sehr darauf :))
Blöd nur, ich hab vom 1-12 feb. praktikum. und weil das so weit weg ist (joa schlappe 6 stunden mit dem auto;)) muss ich den letzten tag ausfallen lassen, weil wir schon um 6 uhr morgens (!!!) losfahren müssen :angry: Mal sehen wie ich das mit meiner Lehrerin kläre. Ohh und an diesem wochenende wollten wir eig. langlauf fahren. Das kann ich dann ja auch ausfallen lassen.
Aber das nehme ich wirklich gerne in kauf ;))
Ich hoffe, dass du auch beim AWW dabei bist!
Das mit dem Trauerfall tut mir Leid.
Shitte, was sag ich jetzt meinen Freunden? Die haben gedacht, ich hab das ganze abgehakt. :worried: wird schon wohl alles laufen :))

Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal so aus Jux und Dollerei ein bisschen im Internet gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen und hab mir gedacht, ich beantworte die Fragen, die ihr stellt mal aus Sicht einer Ehemaligen.

In meinem Jahr haben sich glaub ich etwa 350 beworben, von denen 20 genommen wurden. Das schwankt allerdings. 200 Bewerber ist eine realistischere Schätzung, glaube ich.

Noten spielen absolut keine Rolle. Ich kann mich erinnern, beim Auswahlwochenende eine Bewerberin in meinem Zimmer gehabt zu haben, die einen Schnitt von 3,5 hatte. Sie wurde zwar nicht genommen, aber das lag sicher nicht am Schnitt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass es ganz vorteilhaft ist, zumindest motiviert zu sein, für Schule zu arbeiten, da ich das IB wesentlich schwerer fand als alles, das ich in Deutschland je gelernt hatte. Aber ich bin auch das Musterbeispiel einer Streberin. Achja, und falls ihr sonst darüber nachdenken solltet, was wohl für die Auswahl entscheidend ist - nur ihr und eure Persönlichkeit. Mein Vater wollte mich damals überreden, mir doch ENDLICH ein paar neue Schuhe zu kaufen, Zitat „Mit den Dingern nehmen die dich sowieso nicht.“, während mein Deutschlehrer überzeugt war, dass ich meinen Vortrag auf Englisch halten sollte, um Eindruck zu schinden. Ich hielt beides für Quatsch.

Zwei Jahre sind natürlich lang… aber kürzer als man denkt… leider…

Habt ihr denn schon erfahren, ob ihr zum Wochenende kommen könnt, oder nicht? Wenn ja, dann lernen wir uns dort kennen - ich werde als „Frischling“ auch da sein und alle aufkommenden Fragen beantworten.