USa Visum?

2010 werde ich einen privat organisiertem Austausch machen. Wann sollte ich das Visum für die USA beantragen? Und welche Formulare brauche ich dafür? Und woher bekomme ich die ?? Ich wohne in Österreich!

Vielen Dank im Vorraus (:

Hey!

Komme zwar aus Deutschland aber die bestimmungen müssten ja gleich sein.

Ich geh mit einer Organisation (EF) 2010 in die USA und hab die Unterlagen daher serviert bekommen.

Da drin steht, dass dein Visum erst 90 Tage vor Antritt der Reise beantragen kannst. Die haben mir so eine To do liste geschickt. Ich zitiere mal eben :wink:

" Zur Beantragung bei der amerikanischen Botschaft bzw. dem Konsulat benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • bis zur Heimreise gültiger Reisepass
  • Form l-20 (Originaldokument aus den USA)
  • Form DS-156 (online auf der Internetseite der Amerikanischen Botschaft unter
    http://german.germany.usembassy.gov/
    -Form DS-158
    -Form DS 157 (nur bei männlichen Teilnehmern)
    -ein Passfoto (siehe Fotobestimmungen)
    -Bestätigung darüber, dass Sie nach dem Aufenthalt wieder nach Deutschland zurückkehren
    -Nachweise über die Bezahlung der SEVIS und Visagebühr "

Zitat ende

so. Also ich nehm mal an dass du das Form l-20 nicht brauchst da das von meiner Universität ist. Das Form DS-156 ist allerdings eine Seite die gültig dür Deutschland ist. Musst dich mal erkundigen.

Zumindest musst du telfonisch einen Termin ausmachen um dein Visum beantragen zu können. Kostet hier in Deutschland natürlich. Keine Ahnung wies bei euch da drüben ist :wink:

Falls noch was brauchst, Fotobestimmungen usw. einfach melden =)

Ganz liebe Grüße

Nicky

… also ich komme aus Deutschland …

und wir brauchten unbedingt das J-1 oder auch DS-2019 genannt das wird auch in den Reisepass geheftet ich habs von der Organisation bekommen und die haben das irgendwie aus Washington DC zu geschickt bekommen. Ohne dieses Formular kommt man gar nicht ins Konsulat! Zumindenst war es in Deutschland so !!!
und der Reisepass muss ein halbes Jahr nach Ankunft im Heimatland (bei dir also Österreich) noch gültig sein !

Soaa … also ich fliege am 1.9. un dhab mein Visum am 28.7. beantragt und zwei tage später lag mein reisepass samt visum in unserem Briefkasten :wink:)!

Liebe Grüße … Lara

also zum thema kosten: der Anruf kostet 2,16 € pro Minute (und natürlich hängst du vorher ca 1 min in der Warteschleife). Ich glaub das online Formular bekommst du unter https://evisaforms.state.gov/ ich bin mir aber nicht sicher.