USA und Führerschein...

Hallo!

Ich wollt mal von euch wissen, welche Organisationen den Führerschein bzw dann das fahren erlauben und in welchen Staaten das für Gastschüler überhaupt erlaubt ist…

Danke

ich hab bis jetzt noch nie gehört, dass eine orga das nicht erlaubt. ich denke, dass liegt eigentlich nur an deiner gastfamilie.
sorry, aber genau weiß ich das auch net.

Oh doch, da gibt es so einige Organisationen , die es nicht so gerne sehen,wenn ihre „Schüler“ den Fühererschein in den USA machen wollen.
Zudem kommt noch dazu, dass in Berlin ( und ich denke mal, dass es im Rest Deutschlands genau so ist ) nicht jeder Führerschein aus jedem Staat akzeptiert wird!
Ich kenne jemanden , der hatte das große Glück in einen Staat zu kommen, dessesn Führerscheine in Berlin/ Deutschland anerkannt werden . Sie musste dann aber trotzdem noch einmal einen kleinen Test hier machen - der war aber nicht so teuer, ich glaube nur 50 Euro oder so.
Also musst dich mal informieren.
LG,
Luisa

es kommt auf den staat an wo du den fuehrerschein machst. manchmal musst du die pruefungen nachholen und manchmal kannst du den einfach umschreiben lassen. ich mach meinen fuehrerschein hier in california und muss nach einem jahr die theoretische und praktische pruefung in deutschland nachholen, aber das kannst du alles unter www.adac.de.nachlesen

Hey :slight_smile:

Es gibt Organisationen die es erlauben das man drüben Führerschein macht.
Meine zum Beispiel :grin: Aber man macht dort drüben den Führerschein meistens an der Schule, und diese ,Kurse" fangen oft im Halbjahr an. Also sind die schon mittendrin wenn man da im Sommer ankommt. Wurde mir erzählt…aber das ist sicher von Staat zu Staat und von Schule zu Schule anders.

LG
Kadda

Hi!
Habe auch schon gehört (bzw. gelesen), dass man den eventuel machen darf. Allerdings darfst du ihn dann in den USA NICHT verwenden (und das ist bei wirklich jeder Orga so!), solange du da noch als ATS bist. Wenn er dir dann in Deutschland nicht anerkannt wird, war es also für die Katz, weil du wohl soooo oft danach dann auch nicht wieder in den USA sein wirst, wenn du nicht gerade direkt nach deinem ATJ dahin ziehst. Also erkundige dich am besten vorher, ob dir der Führerschein danach in Deutschland, eventuell mit Nachprüfung, anerkannt wird!
:grinning::grinning:

Hey!

Also bei experiment e.v. ist das so, dass man im Rahmen von einem Schulfach ( heißt Drivers Education, wird aber nicht an allen High Schools angeboten) und bei einer Fahrschule fahren darfst und auch den Führerschein machen kannst, aber wenn du ihn hast musst du ihn der Orga abgeben und bekommst ihn erst in Deutschland wieder. Außerhalbd dieser Rahmen :wink: DARF MAN GAR NICHT FAHREN!!! ( Das hab cih alles heut erst im Vertrag nachgelesen!!!.:grin: ) und ich denke das ist bei jeder Orga so, das Risiko is denen sonst viel zu hoch, dass die dann auf den Versaicherungskosten sitzen bleiben

Des fleisige Biensche

Das kann ich nicht bestätigen…
EF, egal wie die Meinungen dazu sind, erlaubt das fahren in den USA… :wink:
Soviel dazu…
Wollt ich nur mal so sagen… aber das scheint auch die einzige Orga zu sein… -.- :frowning:

Das spricht nicht gerade FÜR diese Orga!
Es gibt nämlich durchaus versicherungstechnische Probleme, wenn du drüben fährst. Wenn du z.B. das Auto deiner Gastfamilie benutzt müssen diese eine Zusatzversicherung für dich abgeschlossen haben, die nicht ganz billlig ist!
EF scheint das nicht zu kümmern.

…und für dich scheint es selbstverständlich zu sein, dass deine Gastfamilie so etwas für dich abschliesst???
Die haben durch dich schon ne ganze Menge zusätzliche Kosten und machen dir diesen Aufenthalt unendgeldig möglich.

Es war von mir ja auch nur als Anmerkung gedacht…
Ich lasse mich nicht über diese Orga aus, denn ich habe keine Erfahrung…
Aber da ließt man ja ganz verschiedene Dinge… Die einen fandens super, die anderen waren total enttäuscht… :wink: :frowning:

also, bei STS ist das zwar so, dass du den führerschein machen kannst, aber den dann an deinen area rep abgeben musst, weil du nicht fahren darfst…kriegst den dann am ende wieder…nun ja, das bringt zwar irgendwie nicht so hammer viel, aber wenigstens muss man ihn dann in deutschland nicht mehr richtig machen!

Hey ihr!
Also man kann in den USA fürhrerschein machen aber erstens muss die Orga damit einverstanden sein, dann auch noch die richtigen Eltern und die Gastelten. Außerdem wird der Fürhrerschein nicht immer anerkannt. (Mein Onkel ist Fahrlehrer, ich hab ihn gefragt… :grinning: )
Es kommt immer darauf an, in welchen Staat du in den USA kommst. In manchen wird er vollständig anererkannt, in manchen garnicht und in manchen musst du in Deutschland noch Nachprüfungen machen, teilweise die Theoretische und Praktische und teilweise nur eine. Das ganze is also etwas komplizierter :grimacing: :wink:
Aber wenn man in einen Staat kommt, wo der Führerschein in Deutschland anerkennt wird, lohnt es sich schon den zu machen. Allein von den Kosten her :grin: und bei uns in Niedersachsen kann man auch schon ab 17 Jahren Autofahren also kommt man wieder und kann gleich losfahren :grin: :grinning:
Ganz viele liebe Grüße
Lisa

Ja also hier in NRW darf man ja jetzt auch ab 17 fahren…
Aber man darf ja sowieso nach wiederkehr 6 Monate fahren, egal ob er anerkannt wird, oder nicht…
Und da ich mit ca. 17 1/2 Jahren wieder komme und dann 6 Monate fahren darf, bin ich dann auch 18, also von daher… :wink:

Hi!
hat einer von euch denn schon den Führerschein gemacht, wenn er nur ein halbes Jahr da war? Man muss ja mindestens 185 Tage in den USA sein…meine Eltern wollen mich abholen kommen, zählt das denn dann, wenn ich (vielleicht in einem anderen Staat) noch den Rest der Zeit bin???
Bitte helft mir!!!
Juju

Bei EV ist es den ATS erlaubt, den Führerschein zu machen. An der Hogh School mit Drivers Education sicher - wie das mit ner privaten Fahrschule aussieht, weiß ich nicht…
Fahren darf man danach mit dem Führerschein allerdings nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen. Das sollte eigentlich bei [fast] jeder Organisation so sein…

LG
Connie

hi
ich wollte fragen wie viel man in deutschland nachbezahlen muss
für die wiederholung, der praktischen und theoretischen prüfungen
lohnt das sich dann überhaupt noch???
schreib bitte zurück
Nick:grinning:

Also ich komme nach Oregon. Und auf der Internetseite vom ADAC steht, dass man dann in Deutschland nur die theoretische Prüfung machen muss um den Führerschein zu bekommen. Allerdings verstehe ich dass mit den Fristen noch nicht ganz…:grimacing: