USA oder Neuseeland

Hallo

Ich habe ja schon mal bei „Give oder Eurovacances?“ geschrieben, dass ich mich nicht zwischen USA und Neuseeland entscheiden kann. Aber weil die Überschrift nicht zu der Frage passt, habe ich gedacht, dass ich noch mal einen gesondetes Thema dazu starte.

Die Sache ist die: Als ich mich entschlossen habe ein high school year zu machen, war Neuseeland mein Traumland und hat mich sofort angesprochen.

Es ist eben so, dass in die USA die meisten gehen und es ziemlich einfach ist da Urlaub zu machen oder sonstwie hinzukommen. Und die Kultur und Lebensweise ist auch nicht so unterschiedlich wie in Deutschland. Denk ich jetzt mal. :grin: Man weiß halt schon viel über den Schulalltag und wie das so abläuft. Deshalb hab ich gedacht ich mal mal was anderes, was nicht jeder macht.
Da wäre NZ schon was Neues, Unbekanntes.:+1:

Nur eben ist Neuseeland mehr als DOPPELT so teuer. Und was mir auch nicht gefällt ist dass die Familien bezahlt werden. Ich denk ich bin dann nicht so richtig Familienmitglied und die nehmen mich nur wegen dem Geld.

Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich hab bei der Org angerufen und das erklärt und eine letzte Frist bis spätestens nächste Woche bekommen.

Kann mir jemand helfen???

Die Fächerwahl ist in Neuseeland größer und ungewöhnlichere Fächer als in Deutschland, oder?

BITTE schreibt mir!!! Ich bin über jeden Beitrag dankbar. Wenn ihr in Neuseeland oder USA wart schreib einfach mal wie es euch gefallen hat,… Wenn ihr das nicht ins Forum schreiben wollt könnt ihr mir auch eine e-mail schreiben.

Okay, jetzt hab ich hier mal hingeschrieben, was mich so beschäftig, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ihr habt bis daher gelesen. Also bitte antwortet mir.

Ich bin nun wahrhaftig kein besonderer USA-Fan, aber meine Kinder waren beide in den USA und ich kann dir versichern, dass die Kultur WEIT von unserer entfernt ist!!! Leider ist der Irrglaube, die USA-Kultur sei ähnlich wie unsere, mit ein Grund, warum sich so viele für die USA entscheiden…und dann vor Ort ganz erstaunt sind und nicht so gut damit zurecht kommen.
Meine persönliche Erfahrung als Gastmutter ist sogar eher umgekehrt, dass ich unsere NZ-ATS weitaus „vertrauter“ in ihrer kulturellen Herkunft fand als die Gastschwester meiner Tochter aus den USA. Aber das mag natürlich auch an den Personen selbst gelegen haben.
Landschaftlich kannst du in beiden Ländern in großartige Gegenden kommen, ebenso wie in langweilige…aber meistens interessiert euch kids die Landschaft noch nicht soooooo. :wink:
Auch les ich hier immer wieder genau dein Argument: in die USA gehen so viele, deswegen geh ich nach NZ…Mittlerweile sind es ziemlich viele, die genau DESWEGEN in NZ landen und etwas Besonderes ist es dadurch wahrhaftig auch nicht mehr. Wenn du wirklich etwas machen möchtest, was noch nicht viele andere gemacht haben, dann solltest du dir ein völlig anderes Land aussuchen. (Osteuropa, China, Thailand, Skandinavien) Damit würdest du nach deinem Jahr auch gleich eine Sprache mehr sprechen, die nicht JEDER spricht.
Asha

…also wenn du mich fragst, dann eindeutich : NEUSEELAND.
Ich war schon öfters als Touri mit meinem Eltern in USA, kenne viele die dort an der high school waren, und bin durch einen Zufall (Austauschprogramm des Oberschulamtes) für 2 Monate nach NZ gekommen. Diese Erfahrung war so genial, dass ich mich privat um ein College für die 11. Klasse gekümmert habe. Zur Zeit bin ich in Tauranga bei Auckland am Otumoetai College.
Die Schulen In NZ helfen dir bei der Organisation, sie besorgen dir eine Gastfamilie und ich kann dir sagen, dass hier alle wahnsinnig locker und nett sind. Die Gastfreundschaft der Kiwis ist umwerfend. Hier habe ich noch nie gehört, dass man die Familie wechseln musste. In USA scheint das ja öfter vorzukommen. Ich zahle auch für meine Gastfamilie, aber werde wie der eigene Sohn bezahlt. An meiner Schule sind 70 Internationals und ich habe noch von keinem gehört, dass er mit der Gasdtfamilie Probleme hat. In NZ wirst du allerdings wenig Deutsche Austauschschüler finden, mehr Asiaten und Südamerikaner.
Letztendlich kommt es aber auf dich selber an, wie du dich in eine Gastfamilie integrierst. Wer sich auf Neues und Anderes freut, hat keine Probleme.
Viel Glück bei deiner Entscheidung !!!
C.

ich war auch in neuseelang vor kurzem als touri und werde im sommer für neun monate hin fahren.mein onkel lebt dort mitseiner family die ich besucht habe aber nicht bei ihnen wohnen werde.ich kann dir echt nur sacge neuseeland ist geil!die landschaft ist echt der hammer und die leute sind super nett! meine meinung ist die gleiche mit den usa wie deine,da kommt man echt immer irgendwie mal mit nem billigflug oder so kurz hin und neuseeland ist dagegen schon was besonderes…da kommt man nicht mal so eben hin ,sondern man muss sich zeit nehmen…und wenn man schon mal die möglichkeit hat in einem so weit entfernten fremden land zu leben wo man eben nicht alle tage mal hin kommt dann sollte man diese auch nutzen und nicht in die allseits ganz gut bekannten usa zu fahren…und ich denke das mit dem geld ist auch nicht so schlimm denn die müssen dich ja wenn sie net stinkreich sind auch irgendwie ernähren und son bissel kohle ist da für eine person mehr schon ganz gut…ich denke das würde ich auch „verlangen“ als unterstützung…sie haben dadurch ja nicht unbedingt mehr geld zur freien verfügung da du ja auch kosten verursachst…
naja hoffe hab dir geholfen…:wink:
LG Caro

Hallo Carsen

Wie gefällt dir deine Schule? Was gibt es für Fächer? Was bietet sie für Freizeitaktivitäten an? Wie läuft der Schulalltag ab? Würdest du wieder an die Schule gehen oder eine andere nehmen?

hi!
ich gehe auch bald ans otumoetai college, schuljahr 05/06 und wollte wissen, wie die umgebung und das college so sind!die emailwechsel mit den zuständigen dort waren schon sehr nett, aber ich würde es gerne von jemandem wissen, der dort ist!sind die 70 austauschschüler nicht immer unter sich und werden garnicht integriert?
hoffe auf eine antwort,
wäre sehr nett!!

Hallo,

jetzt bist du sicher schon in Tauranga gelandet…
Ich bin dort seit August 2004 und habe jetzt verlängert !
Das College ist super, besonders wenn du sportlich bist, kannst du dort die besten Sporterlebnisse machen weltweit. Ich rate dir belege outdoor education…mega super !!! (allerdings sollte man sportlich schon was drauf haben)
Wenn du dich integrieren willst… kein Problem. Es sind zwar 70 internationals hier, aber nur max. ca. 10 Deutsche. Viel Spass…bald is Sommer und Surfzeit.
Carsten