USA oder doch eher Neuseeland???

Hallo erstmal,
ich möchte 2008/2009 ein schuljahr ins Ausland.
Kann mich aber leider nicht so ganz entscheiden!!! heul

Amerika oder doch Neuseeland??
Hab auch schon eine Pro- Contra liste aufegstellt aber irgendwie würde ich gerne in beide Länder gehen.g

Kann mich jemand verstehen???

Könnt ihr mir helfen bzw. von eurem atland erzählen???
Um mich etw. „zubeeinflussen“???!!lol

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Elena

also,ich empfehl dir - welch übaraschung ^^ - amerika!

ich hab mich au ne weile grfragt welches der beidn lända ich nehm soll un hab mich dann nachdem ich amerika war für amerika entsciedn…ja nee eig scho davor…aba warum eig???
gute frage,kann ich etz ganimma so genau beantwortn,aba das land hat mich einfach imma mehr fasziniert un is etz meine absolute nr eins:grin:

aba neuseeland will ich späta au mal hin,seis au nur für 2weeks.

hmm,also was kann man dir denn da etz so ratn…naja,ich mein is ja deine entscheidung un ich sag einfach mal : nimm amerika:grin:

auch wenn ich dir etz keine hilfe war,viel spaß beim raussuchn:+1:

lg antje

…also amerika oder neuseeland…?!puhh.

also erstma ist es eine frage des geldes…amerika kostet im durchschnitt so um die 5000-6000 euro pro jahr,neuseeland is dagegen etwas teurer,weil du die schulgebühren als „overseas“ student bezahlen musst…kommt drauf an wie lange du bleiben willst!?
ich selber war auch schon in amerika,für 3wochen…und war zwar beeindruckt und alles,auch die menschn waren superfreundlich,gastfreundlich…aber irgendwas hat gefehlt,vllt das gefühl dort heimisch zu sein,geht als tourist auch schlecht,ich weiss^^…aber trotzdem…ansonsten kann ich amerika wirklich auch empfehlen…
ich selbst hab mich letzten endes für neuseeland entschieden.stand auch zwischen der wahl:amerika,kanada oder doch neuseeland…!?..und die natur und die kulur von den kiwis hat mich schon immer fasziniert…das land hat so viele klasse seiten,einfach alles…berge,seen,vulkane,strände,geysire…also sehen kannst du da schon mal alles:+1:…außerdem fand ich gut,das man sich die schulen in nz aussuchen kann und man somit schon vorher weiß wohin man kommt…,das hängt aber von der organisation ab…!in nz werden ausserdem die gastfamilien von der,extra an der schule zuständigen person für internationale studenten,ausgesucht,…sorgfältig.
im grunde liegt s an den interessen eines jeden,wohin man lieber will…
denn ich denke amerika und neuseeland…!das is schon ein GROßER unterschied…allein von der kultur…den menschen,der landschaft…und auch der sprache…also okay beide sprechen englisch:+1:,aber in amerika halt eher amerikanisch;)…und in neuseeland eher britisch angehaucht…
ich gehe in die nähe von auckland und da gefiel mir auch die internationale atmosphäre…viele ats aus der ganzen welt sind da…
willst du eher das „typische“…(naja was is typisch??) austauschjahr inamerika??,was sehr viele machen,oder eher was anderes…??..bist du eher amerika-fixiert oder offen für neue länder und eher unbekannteren kulturen,die man jetzt nicht so aus dem fernsehen oder so kennt!?

es liegt an dir^^:grin:
mfg julian

hm…wie du siehst flieg’ ich ja nach amerika…aber das war sowieso klar,weil neuseeland zu teuer is’…ich glaube ansonsten hätte ich mich auch schwer entscheiden können…!
es kommt drauf an worauf es dir ankommt(toller satz^^:)->also mein vorredner(sorry…hab’ nich’ geschaut wie du heißt)meinte,dass er es gut fand zu wissen wohin man kommt,also das man sich schule und umgebung aussuchen kann…!..ich find’s gerade gut nich’ zu wissen wo man hinkommt…!also es kommt immer d´rauf an…bsp.´:ich hab’ mit erst überlegt mich beim taste reiterprogramm anzumelden,es aber dann dóch gelassen,weil ich dann vllt.denken würde,dass ich nich’ in die super familie für mich gekommen bin,eben nur weil die keine pferde haben…!und so is’ es eben hier auch…vll.bekommst du ne tolle familie in auckland,aber woanders wäre noch ne viiiel bessere…!hoffe du weisst was ich meine…ich hätte das gefühl ne tolle familie zu verpassen!
und ansonsten…ich denk’ mal irgendwann überwiegt eh eine seite,auch wenn man’s noch nich’ so ganz versteht…weil amerika und neuseeland wirklich total verschieden sind und irgendwann macht’s dann mal „klick“…und dann is’ gut…!:slight_smile:
soooo…hoffe mal ich konnte dir ein bisschen helfen…auch wenn es nur meine wirren gedanken sind…:slight_smile:

erstmal vielen dank für eure antworten.
Entgültig entschieden hab ich mich immer noch nicht…aber ich denk, da hab ich auch noch ein bisschen zeit.
Wie du schon gesagt hast (sry hab auch nicht geguckt wie mein vorredner heißtlol) irgendwann wirds schon „klick“ machen.
Und auf diesen moment warte ich einfach noch. :wink:

Viele Grüße
Elena

das war auch immer meine frage…also nz oder usa und ich hab mich endgültig für neuseeland entschieden warum weiß ich eig. nicht soo genau … aber wahrscheidlich wie vor mir schon wer fetgestellt hat (sry…namen vergessen:confounded: ) weil ich mir in den usa ein bisschen verloren vor gekommen bin. nix gegen die leute dort (war ein monat dort und hab echt tolle freundschaften geschlossen) aber etwas hat gefehlt…und ich hoffe das ich das in nz finden werde =D

Also ich denke beide Länder sind tooooooll:grin: ABER: falls du auch „guten“ Unterricht in der Schle willst iist Amerika wohl besser. Ich habe schon oft gehört das Neuseeland kaum gute Schulen hat. Natürlich gibt es in den USA auch nicht überall tolle Schulen, aber das Bildungssystem ist trotzdem anders.
Von der Landschaft her denke ich sind beide Länder gleich „atemberaubend!“ Ich persönlich finde Neusseeland allerdings zu langweilig :wink:

ABER DU GANZ ALLEINE MUSST ES FÜR DICH ENTSCHEIDEN!:+1:

LG
Ruben


www.ruben-usa.de.tl

Hi Elena,
ich hatte auch das Problem.
Ich habe mich für die USA entschieden weil
ich ein Vollstipendium brauch und für die
USA gibt es einfach mehr.
Außerdem ist Neuseeland viel teurer als die USA.
Ansonsten würde ich jetzt immer noch hin und her
schwanken.
Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen
LG
Alina

hey!
also ich stand zwar nicht zwischen der Entscheidung USA und Neuseeland sondern Kanada und Neuseeland! ich hab mich dann dohc am ende gegen Neuseeland entschieden 1. weil ich son bisschen angst hatte, ob ich in der shcule zurechtkomme, denn ich hab gesagt bekommen, dass der unterricht dort zwar viel lockerer ist, was allerdings auch manchmal einen nachteil hat, da du dann wieder viel nachholen musst! 2. In Neuseeland wir zwar auch Englisch gesprochen, aber die haben dort einen ziemlichen Dialekt und daran musst du dich erst mal gewöhen. ich denke in amerika geht das schneller und du hast auch ein „korrekteres“ Englisch vorzuweisen. 3. Natürlich ist es ein ziemlicher Reiz dahinzugehn, weil es so weit weg ist und du eine total andere Kulter erlebst! Und Neuseeland ist der traum von vielen, auch wegen der wunderbaren Landschaft!! Aber nur deswegen sollte man nich nach neuseeland fahren, in amerika gibt es bestimmt auch gebiete die traumhaft sind und vor allem sollte die schule nicht darunter keiden, denn was bringt dir eine schöne landschaft, wenn du probleme in der schule hast! Da musst du halt dann sehr sorgfältig mit der schulauswahl sein! Also das waren eigetnlich so die Hauptgründe, dass ich mich gegen neuseeland entschieden habe.
Zu Amerika kann ich sagen dass ich denke, dass es oft auch an der landschaft, neuseeland nichts nachsteht! (auch wenn ich noch nie in neuseeland war g) Aber ich bin alle zwei jahre in amerika, weil ich dort auch familienmitglieder habe und da hab ich echt die schönsten orte in meinem Leben gesehn! am schönsten finde ich es in Calofornien :grin: und das wetter ist in den uSA meistens auch besser :wink:
ich selber hab mich dann für kanada entschieden, weils einen ziemlich hohen bildungsstandart hat und eine wunderbare Landschaft und es is dann auch was ganz neues für mich!Der nachteil ist natürlich, dass es auch teurer ist.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
Meld dich mal wenn du dich entschieden hast:)
liebe Grüße, Elisa

hey!
also ich stand zwar nicht zwischen der Entscheidung USA und Neuseeland sondern Kanada und Neuseeland! ich hab mich dann dohc am ende gegen Neuseeland entschieden 1. weil ich son bisschen angst hatte, ob ich in der shcule zurechtkomme, denn ich hab gesagt bekommen, dass der unterricht dort zwar viel lockerer ist, was allerdings auch manchmal einen nachteil hat, da du dann wieder viel nachholen musst! 2. In Neuseeland wir zwar auch Englisch gesprochen, aber die haben dort einen ziemlichen Dialekt und daran musst du dich erst mal gewöhen. ich denke in amerika geht das schneller und du hast auch ein „korrekteres“ Englisch vorzuweisen. 3. Natürlich ist es ein ziemlicher Reiz dahinzugehn, weil es so weit weg ist und du eine total andere Kulter erlebst! Und Neuseeland ist der traum von vielen, auch wegen der wunderbaren Landschaft!! Aber nur deswegen sollte man nich nach neuseeland fahren, in amerika gibt es bestimmt auch gebiete die traumhaft sind und vor allem sollte die schule nicht darunter keiden, denn was bringt dir eine schöne landschaft, wenn du probleme in der schule hast! Da musst du halt dann sehr sorgfältig mit der schulauswahl sein! Also das waren eigetnlich so die Hauptgründe, dass ich mich gegen neuseeland entschieden habe.
Zu Amerika kann ich sagen dass ich denke, dass es oft auch an der landschaft, neuseeland nichts nachsteht! (auch wenn ich noch nie in neuseeland war g) Aber ich bin alle zwei jahre in amerika, weil ich dort auch familienmitglieder habe und da hab ich echt die schönsten orte in meinem Leben gesehn! am schönsten finde ich es in Calofornien :grin: und das wetter ist in den uSA meistens auch besser :wink:
ich selber hab mich dann für kanada entschieden, weils einen ziemlich hohen bildungsstandart hat und eine wunderbare Landschaft und es is dann auch was ganz neues für mich!Der nachteil ist natürlich, dass es auch teurer ist.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
Meld dich mal wenn du dich entschieden hast:)
liebe Grüße, Elisa

ich hab doch gar nich gesagt, dass der Bildungsstandart in Amerika höher ist, aber in Kanada! Ich glaub letztendlich kommts drauf an, an welche schule man geht… Ich hab in den USA 4 Cousinen, die jetzt in die 12te gehn(auf verschiedene schulen) und da hab ich mal in den Unterricht reingeschaut. und bei 2 schulen, war ich echt überrascht, was die für einen guten Unterricht haben, die Lehrer sind ziemlich gut vorbereitet und bringen auch alles sehr gut rüber! bei meiner anderen cousine war der unterricht echt „saumäßig“ schlecht, des war auf nem ganz anderen level und mit dem Stoff hangen die ziemlich nach…da muss man sich halt dann genau informieren.
@ Elena: du kannst dich ja auch bei ehemaligen austauschschüler informieren, hab ich auch gemacht, das is ganz nützlich;)
liebe grüße,
Elisa

Ja, die Frage hat sich mir auch mal gestellt. Das war dann USA, Neuseeland oder ein ganz anderes. Dieses „ganz andere“ war dann auch ganz schnell wieder verflogen weil ich gerne in ein englisch sprachiges Land will/wollte. Bei mir hat sich die Neuseelandfrage dann durch den Preis geklärt, denn der ist schon „etwas“ höher als der für die USA.
Also, ich kann dir auch nicht sehr weiterhelfen. Beide Länder haben Vorteile und Nachteile aber ich denke, dass du in jedem der beiden Länder ein schönes Austauschjahr haben würdest…
naja, dann noch viel „spaß“ damit:wink:
Lg

der titel sagt alles ;))

hey,

bei mir is es genauso: usa und neuseeland in der engeren auswahl… neuseeland hat mich halt deshalb gereizt weils mal was komplett anderes is und nicht so „normal“ wie die usa… aber andererseits hab ich mir dann gedacht ein jahr in amerika zu leben hat schon auch was und so :smiley:
naja hab jetzt bei der voranmeldung 1. usa 2. neuseeland und 3. kanada angegeben!=) sind alle drei länger wo ich gern hinfahren würde!=)

wie hast du dich jetzt entschieden??

lg anna

Hey
Ich wollte nur etwas von dem Beitrag von Elisa verbessern. 1. Die Schulen in Neuseeland sind ziehmlich gut seitdem die das komplette Schulsystem vor 10 Jahren gekippt worden ist. 2. Sprechen die Neuseeländer eigentlich fast keinen Akzent. Das wurde wohl ein bisschen mit Australien verwechselt. Denn die Australier haben wirklich einen sehr starken Akzent. Australien liegt aber 5 Flugstunden entfernt von Neuseeland.3. Man kann außerdem auch in ein Land mit schöner Landschaft gehen denn man geht ja nicht nur wegen der Schule ins Ausland sondern auch weil man neue Leute und Kulturen kennen lernen will. Vor allem die Australier und Neuseeländer sollen sehr freundlich und offenherzig sein. Die Amerikaner sind oft ziehmlich konservativ was ich natürlich auch nicht verurteilen will. Jedes Land hat halt seine eigenen vor und Nachteile. Außerdem denke ich das jeder ins das Land gehen sollte wo er sich am wohlsten fühlt. Ich werde zum Beispiel 2008/2009 ein Auslandsjahr in Neuseeland machen. Ich freu mich schon riesig. :grinning: Ich möchte noch anmerken, dass ein Auslandsjahr Neuseeland oder Kanada eigentlich ziehmlich gleich kosten.Na ja auf jeden Fall wäre jedoch Kanada oder Amerika nichts für mich gewesen, da ich wirklich überhaupt kein USA Fan bin und sonst wahrscheinlich totales Heimweh bekommen hätte. Ich finde man sollte in das Land gehen in das man sich wünscht zu gehen und in dem man sich sein kann das man sich wohlfühlt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße :wink:
Deine Isabelle