USA: Gastmutter ist auch als Area Rep tätig

Hallo, ist es normal, dass die Gastmutter auch als Area Rep für die Orga tätig ist? Die für unser Kind formal aufgeführte Area Rep ist nicht die Gastmutter, sondern jemand in einem anderen Ort. Vermutlich weil per Vorschrift Gastmutter und Area Rep nicht identisch sein dürfen? Solange als gut läuft (was wir hoffen) ist das sicher o.k, aber was wenn es Probleme gibt? Dann wird vermutlich die Orga zu ihrer Mitarbeiterin halten und mein Kind ist schuld. Richtig wohl ist mir nicht bei der Sache, aber sollte man deswegen die Gastfamilie ablehnen?

Hallo,

meine Beobachtung ist, dass es immer dann zu derart ungünstigen Konstellationen kommt, wenn es Probleme mit der Zahl der Gastfamilien gibt. Dann springen häufiger auch mal ehrenamtliche Mitarbeiter der Organisation ein und dann kann es passieren, dass die Gastmutter als Area Rep tätig ist. Wie Sie es vermuten: Läuft alles glatt ist dies kein Problem, gibt es Probleme in der Familie kann diese Konstellation auch ungünstig sein. Dies ist die negative Sicht auf die Dinge. Positiv könnte man aber auch sehen: die Familie kennt sich mit interkulturellem Austausch aus und hat für die möglichen Schwierigkeiten ihres Kindes bei der Integration ggf. viel Veständnis und kann es gut unterstützen …

Viele Grüße
Antje Richter