vom 23.5.2020 19:13
S. S.

USA Austausch

Unsere Tochter war bis Ende März (geplant war bis Ende Mai) in den USA.
Dort war ab 16.03. nur noch Homeschooling, Stay home-order, ein schlechteres Gesundheitssystem als in D und die Einreise sperre für Europäer, so dass wir im Zweifelsfall (ernsthafte Erkrankung, Unfall etc) nicht mal zu unserer Tochter gekonnt hätten.
Nach intensivem Abwägen haben wir uns zum Abbruch entschieden. Heute wissen wir, dass alle in der Gastfamie gesund geblieben sind, immer noch etwas unternommen haben und ein Abbruch ggf. nicht nötig gewesen wäre. Aber ich meine, hej, wir sind in D auch alle gesund geblieben und hätten den Lickdown vielleicht nicht gebraucht. Will heissen, nachher ist man immer schlauer, aber wir stehen auch heute nich absolut hinter unserer Entscheidung aus März.

Ich wüsste trotzdem nicht, ob ich mein Kind hinschicken würde. Die amerikanischen Organisationen suchen derzeit weiter nach Gastfamilien und hoffen auf den Austausch, aber ich glaube einfach, dass es auch im nächsten Schuljahr weiterhin Einschränkungen geben wird und es mit der Betreuung schwieriger wird. Die amerikanische Organisation hatte viele. Leute entlassen. Frage ist dann, ob z. B. Bei Problemen mit der Gastfamilie Hilfe da ist oder Ersatzaufzutreiben ist. Viele Familien kommen langsam auch in finanzielle Schwierigkeiten mangels sozialer Absicherung. Das Schuljahr beginnt ja in einigen Bundesstaaten bereits Anfang August. An einem Vorbereitungsseminar in NY würde ich sicherlich vorher nicht teilnehmen.
Bezüglich Absage durch Organisation, Konkurs und Geld würde ich mir keine Sorgen machen. Ihr habt doch sicherlich einen Sicherungsschein?
Der Flug würde mir am wenigsten Sorgen bereiten. Tochter hatte 2 inneramerikanische und den Transatlantikflug (über NY) in einer restlos ausgebuchten Maschine. Wir sind dann von der Mitte Deutschlands nachts nach München gefahren, um sie dann dort einzufangen.

Diskussionsübersicht
23.5.2020
S. S.
USA Austausch
10.6.2020
K. K.
15.6.2020
S. H.
31.7.2020
T. V.
25.6.2020
A. H.
X Schließen
Success
Error
5.74