USA-Aufenthalt für 3-max. 6 Monate geplant

Hallo,

meine Tochter möchte gerne im nächsten Jahr für 3 bis max. 6 Monate in die USA. Sie geht ab Sommer in die 11 Klasse (G 9).
Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch kürzer als 1 Jahr und bestenfalls sogar Adressen?
Zusätzlich sollte die Schule auch über ein Schwimm-Team verfügen :wink: … warum sollte es auch einfach sein :wink: :wink: :wink:

vielen Dank und viele Grüße

Liebe Tatjana,

fast alle gängigen Austauschorganisationen bieten ein Halbjahresprogramm an, bei 3 Monaten ist dies bei den meisten Organisationen nur im Privatschulprogramm möglich. Im Privatschulprogramm kann man dann auch Einfluss darauf nehmen, dass z. B. ein Schwimmteam vorhanden ist, wichtig zu wissen ist aber, das die Programmkosten durch die Schulgebühren steigen(10-12 Wochen kosten dort in etwa genau so viel wie ein halbes Jahr im Classic Programm). Ich persönlich würde dir und deiner Tochter schon ans Herz legen sich auf 6 Monate einzulassen. Macht man die 6 Monate im Select Programm kann man dort auch auf Dinge, wie ein Schwimmteam berücksichtigen. Bezüglich einiger Adressen, hab ich für dich mal zwei herausgesucht.

Für 6 Monate im Classic oder Select Programm: www.e2.de (Mit dieser Organisation habe ich bisher sehr gute erfahrunge gemacht)

Für 10-12 Wochen an einer Privatschule oder im Internat: www.gls-sprachenzentrum.de

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Liebe grüße
Ben

Hallo Tatjana,

in der Tat, viele Organisationen bieten drei/sechsmonatige Aufenthalte an.

Ich würde zu einem längeren Aufenthalt raten, da der Outcome (Sprachkenntnisse, Weiterentwicklung, Selbständigkeit uvm.) oft sehr viel höher ist.

Schwimmen wird in den USA in öffentlichen aber auch an privaten High Schools angeboten. Die Frage hierbei ist, wie wichtig und wie gut das Schwimmteam sein soll.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße