USA 2010/2011 - meine Fragen dazu

Halli hallo,

ich hab vor 2010/2011 ins Ausland zu gehen, in die USA.
Sind zwar noch 2 Jahre bis da hin, aber ich interessiere
mich schon voll und ganz dafür.

Meine Fragen:

  1. Organisation
    Hat jemand schlechte/gute Erfahrungen mit bestimmten
    Orgas gemacht und ist eine Orga unbedingt notwendig?

  2. Organisation
    Was sind nicht so teure aber auch gut bewertete Orgas?

  3. Visum
    Wenn ich ohne Orga mache, wo bekomme ich ein Visum
    und wie viel kostet das überhaupt?

  4. Meine Schule
    Was muss ich meiner derzeiten Schule alles berichten?
    (Also muss ich nur hingehn und sagen, dass ich nächstes
    Jahr im Ausland bin und fertig oder sind das größere
    und längere Gespräche, wie war es bei euch damals?)

  5. Kosten
    Was habt ihr am Ende gesamt gezahlt?

  6. Führerschein
    Ab welchem Alter darf man einen Führerschein in den
    USA machen, in welchen Orgas ist das strikt verboten
    und wie viel kostet er?

Das war für erste mal alles :smiley:
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

lg F.S.

danke für die antworten

Eine Orga ist rein theoretisch nicht notwendig aber es ist unglaublich schwer und mit sehr viel Arbeit verbunden das Austauschjahr privat zu organisieren (wegen Visa Anträgen, Gastfamilie finden etc.) Die Erfahrungen mit den Orgas sind immer sehr unterschiedlich. Gemeinnützig heißt jedoch nicht in jedem Fall gleich gut, du solltest auf alle Fälle die Organisationen immer miteinander vergleichen und vorallem auf eine gute Vorbereitung achten.
Eigentlich liegen die meisten Orga´s im ähnlichem preislichen Spektrum. Man sollte auf alle Fälle immer Leistungen vergleichen und prüfen dass z.B. bei manchen Organisationen der Grundpreis zwar geringer ist, aber dann Flüge u.ä. zusätztlich gezahlt werden müssen.
Zum einem verlangen die Orgas schon beim Bewerbungsprozess Lehrergutachten etc. zum anderen bekommst du wenn du angenommen bist eine Bestätigung deines Austauschjahres und dann stellst du einfach einen Antrag auf Beurlaubung beim Direktor. Wenn du 13 Schuljahre hast besteht die Möglichkeit das deutsche Schuljahr praktisch zu überspringen, aber das hängt dann auch wieder von deinen Noten, deiner Schule ab und sicherlich stehen Gespräche darüber an.
Ich würde auf alle Fälle mit Gesamtkosten von rund 10 000 Euro für das ganze Jahr rechnen.
Beim Führerschein kommt es darauf an in welchen Staat du gehst. Meist ist er mit 16 Jahren erlaubt. Bei manchen Staaten musst du aber für eine gewisse Zeit in den Staaten gelebt haben (z.B. 5 Monate oder ein Jahr), dort ist es also nicht möglich. Zu dem werden nicht alle Führerscheine in Deutschland anerkannt und es müssen eine oder beide Prüfungen nachgeholt werden. Auch das ist unterscheidlich. Die Theorie kannst du an vielen High schools oder günstig in einer „driver´s school“ belegen. Die Praxis wird jedoch von nicht allen Organisationen erlaubt und wenn dann meist nur in einer privaten Driver´s school.
Auch hier sind die Preise unterschiedlich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Spaß beim Bewerben!

hey, danke, ja ich weiß, das mit dem führerschein is so ne sache :slight_smile:
aber wäre halt gut

und zum „13 schuljahre“:
ich hab leider nur 12 jahre und meinst du,
dass ich trotzdem eine chance hab und
nich wiederholen muss ?

Jedenfalls in Sachsen sammelt man ja in der 11. schon die ganzen Punkte für das Abizeugnis und die kann man leider nicht einfach überspringen…aber das Austauschjahr ist auf alle Fälle kein verlorenes Jahr und das Wiederholen ist auch gar nicht so schlimm.

Ich hab mr jetzt nicht alles von dir durchgelesen (und wahrscheinlich hast du deine Gründe 2010/2011 zu gehen), aber was ist denn wenn du schon 2009/2010 gehst. Dann müsstest du ja in der zehnten sein und die zählt ja noch nicht für das Abi.
lg Laura

Hey,
ja also bei uns kann man diese sogenannten Punkte fürs Abi schon ab der 6. „sammeln“ (das is iwie erst seit diesem jahr so, aber bisherige gemachte wahlfächer und so zählen schon), da ich in der 8. bin muss ich nicht mehr wie alle
anderen Klassen 5, sondern nur noch 3 von diesen Punkten da sammeln. Des System is einfach nur blöd und die meisten Lehrer checkens nich ^^
auf alle fälle hab ich die punkte schon ^^
und so wär das nich mein problem

hi,
also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, meinst du, ich soll in der 9. fahrn, is aber n bissl schlecht weil ich da erst im 2. halbjahr 15 werde und von den meisten (wenn nicht von allen) orgas wird erwartet, dass man bereits bei der abfahrt 15 ist …
danke trotzdem …

Ich wusste nicht ob du G8 oder G9 bist, weil bei G9 ja die meisten in der 11. gehen (vllt hast du es auch irgendwo geschrieben und ich hab es übersehen).Ja das geht glaub ich bei keiner orga. Ich fahre wenn ich in der 9. bin, aber ich werde halt im Sommer dann schon 15.

Was mir noch eingefallen ist, dass die 4 Halbjahre der Sek II ja schon für dein Abiturzeugnis gelten und der Stoff ist in 12 Jahren doch etwas komprimierter als in 13 und da ist ein Überspringen natürlich nicht ganz so einfach. Also so sind die Regelungen in Sachsen aber die Systeme sind ja zum Teil so verschieden…

ich möchte auch unbedingt 2010/11 in die usa.das ist mein größter traum!!!hab eigendlich genau die gleichen fragen wie du:grinning:.lg franzi

so. alle fragen werde ich wahrscheinlich nicht beantworten können. aber schaun wir mal was ich noch so hinkriege ^^

ich bin mit aifs geflogen und die orga war ganz ok. ich würde sie aber auch nicht wirklich weitempfehlen. afs soll super sein, aber da muss man sich ziemlich früh anmelden, da hast du noch ne chance ^^

ans visum kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. ich musste extra nach wien fahren, ( komme aus österreich) und es hat mich nichts gekostet, aber auch wenn du das ohne orga machst, ist das kein problem, weil den termin ja du selber ausmachen musst, das macht die orga nicht für dich

soo die schule. ich bin mit meinen eltern zum direktor gegangen, habe ihm gesagt, dass ich vorhabe nach amerika zu gehen und er hat meine noten angeschaut udn gesagt, ja ist ok. das ging eigentlich ganz schnell bei mir, aber ich denke das kommt immer auf die schule drauf an.

die kosten, das wird dich wahrscheinlich schocken. ich habe insgesamt 17000 euro ausgegeben. 10000 fürs gesame programm, 2000 schule ( privat schule) und 5000 fürs leben dort, da meine host familie nicht so viel geld hatte.

führschein ist grundsätzlich kein problem. du musst als austauschschüler 17 sein wenn du das land verlässt udn er kostet keine 200 dollar. leider weiss ich keien orga die das verbieten würde. ich glaube auch nicht, dass sie das könnten ^^

so ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen, bei weiteren fragen bin ich gerne bereit sie zu beantworten :slight_smile:

lg

so. alle fragen werde ich wahrscheinlich nicht beantworten können. aber schaun wir mal was ich noch so hinkriege ^^

ich bin mit aifs geflogen und die orga war ganz ok. ich würde sie aber auch nicht wirklich weitempfehlen. afs soll super sein, aber da muss man sich ziemlich früh anmelden, da hast du noch ne chance ^^

ans visum kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. ich musste extra nach wien fahren, ( komme aus österreich) und es hat mich nichts gekostet, aber auch wenn du das ohne orga machst, ist das kein problem, weil den termin ja du selber ausmachen musst, das macht die orga nicht für dich

soo die schule. ich bin mit meinen eltern zum direktor gegangen, habe ihm gesagt, dass ich vorhabe nach amerika zu gehen und er hat meine noten angeschaut udn gesagt, ja ist ok. das ging eigentlich ganz schnell bei mir, aber ich denke das kommt immer auf die schule drauf an.

die kosten, das wird dich wahrscheinlich schocken. ich habe insgesamt 17000 euro ausgegeben. 10000 fürs gesame programm, 2000 schule ( privat schule) und 5000 fürs leben dort, da meine host familie nicht so viel geld hatte.

führschein ist grundsätzlich kein problem. du musst als austauschschüler 17 sein wenn du das land verlässt udn er kostet keine 200 dollar. leider weiss ich keien orga die das verbieten würde. ich glaube auch nicht, dass sie das könnten ^^

so ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen, bei weiteren fragen bin ich gerne bereit sie zu beantworten :slight_smile:

lg

heyyy …
find ich cool
hast du ne email ?? oder icq ?? dann können wir ja n bissl drüber redn
lg franzi

… die seite von afs durchgeguckt, war subba zufrieden, bis ich gesehn hab, dass man sich für mind. 5 länder bewerben muss … das geht ned :frowning: ich will unbedingt in die usa !! nirgendwo anders !!