USA 2009/10 mit Kompass in die USA

Hi!

Ich hab heute meine Zusage von Kompass bekommen, dass ich ein Teilstipendium bekomme und mit denen nach Amerika gehen kann.
Jetzt wollt ich mal fragen wer noch mit kompass in die USA geht oder sich da beworben hat!

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

Philipp

habe auch ein teilstipendium bei kompass bekommen und irgendwann im april oder mai solls doch dann mit den vorbereitungstreffen losgehen oder? kommst du da auch nach berlin?

lg =D

Ich weiß noch nicht wann und wo ich zum vorbereitungstreffen muss, aber da ich aus düsseldorf komme denk ich mal eher nicht, dass ich auch nach berlin muss. Mir haben die von Kompass bisher nur gesagt, dass es nach den osterferien so richtig mit der Vorbereitung losgeht.

Musstest du auch schon dieses ganzen Formulare und den Gastfamilienbrief abschicken?

achso schade. ja ich denke mal, dass das für euch dann gleich in düsseldorf ist. da ist ja auch der hauptsitz von denen. =)
und die formulare und das alles war für mich gar nicht mehr so schwer, weil ich fast das gleiche schon für eine andere orga ausfüllen musste. aber das ist schon ziemlich viel arbeit, oder was meinst du? die ganzen arztbescheinigungen und so…

ja ich musste auch diese ganzen arztbescheinigungen einreichen und so. ich war bestimmt 5 mal in den letzten wochen beim arzt wegen diesen ganzen imofungen. aber ich hab jetz endlich alles zusammen und gestern abgeschickt:grin:.
naja, ich bin mal gespannt wann diese vorbereitungsphase dann richtig los geht.

jaa der arztkram war echt der schwerste teiL…
aber wenigstens ist der tbc-test negativ gewesen =D
naja i denk dann schon,dass es mit den treffen nach ostern bald maL losgeht und wir dann erfahren wie es so weitergeht und sO. wie war eigentlich dein gespräch so und welche region hast du als wunschregion angegeben?
ist zwar noch bischen hin bis wir fahren, aber hab jetzt schon angst vor dem abschied.wie sieht das bei dir so aus? : P

Als Wunschregion hab ich die Ostküste und danach die Westküste angegeben. Was hast du denn angegeben? Das Gespräch war eigentlich ganz locker bei mir, da war das bei anderen orgas viel schwerer. Was haben die bei dir so gefragt?

Bei mir ist das auch so, einerseits freu ich mich voll auf die zeit in amerika, aber ein bisschen angst vor dem abschied von freunden und familie hab ich auch. Das ist aber denk ich mal ganz normal.

hehe ich habs andersrum =D hab zuerst den südwesten und dann halt alles so was bei den rockys liegt weil i hoffe snowboard fahren zu können. aber ich denk mal nicht, dass die da drauf gucken^^
ja und das gespräch war halt einfach und da war noch ein anderes mädel, das sich auch auf das stipenidum beworben hatte, mit bei =) bei welchen orgas warst du sonst noch so? war noch bei ayusa. das war gleich mit slep-test und so =D

Ich war erst noch bei Assist. Die vergeben Stipendien für Privatschulen, aber da war die Atmosphäre irgendwie ganz anders als bei kompass. Die haben auch direkt nen slep-test gemacht und auch das interview war komplett auf englisch und war mehr wie ein test, also ganz anders als bei kompass. ich denk mal wo man hin kommt hängt voll davon ab, wo eine gastfamilie sich zuerst meldet um dich aufzunehmen. Weil die werden ja auch deine unterlagen nicht nur in ein gebiet schicken…

uii das ist natürlich cooL dann aber da muss man bestimmt auch riiichtig gut sein, oder? naja muss ja auch nicht sein, dass man auf einer privatschule ist =D
aber ich glaube die atmosphäre war dann so ähnlich wie bei ayusa…mir hat das nicht gefallen, dass da gleich alles, auch das wichtige, auf einglisch gemacht wurde…
hehe hab außerdem jetzt die einladung zu dem vorbereitungstreffen bekommen am 20. juni (: fällt natürlich voll in die prüfungszeit^^ :confounded:

Ich denke auch, dass ne öffentliche high school auch gut ist.
Hast du auch diesen ersten „Newsletter“ bekommen, in dem die Termine für die Vorbereitungstreffen drin stehen? Hier in Düsseldorf ist das Treffen am 28. Juni.
Was für ne Prüfungszeit meinst du? Bei uns sind da schon fast Ferien?:grinning:

jaa den newsletter habe ich auch bekommen mit diesem heft über die usa. schon durchgelesen? ja und das mit düsseldorf hab ich gelesen am 28. juni =)
habt ihr eigentlich keine prüfungen am ende der 10. und macht ihr nur 12 jahre oder wie sieht das so aus bei euch? na also ich hab in der woche nach dem vbt meine mündlichen prüfungen…
wann fangen bei dir die ferien an?

Bei uns fangen die Ferien am 2.Juli an. Wir schreiben auch so zentrale prüfungen am ende der 10, die sind bei uns aber schon im Mai. Mündlich wird man nur geprfüft, wenn die note aus der zentralen prüfung um mehr als zwei noten oder so abweicht. Wie ist das denn bei euch mit den prüfungen geregelt? Machst du auch nach 13 Jahren Abitur oder nach 12? bei mir ist dann vor dem treffen noch ne klassenfahrt nach paris angesagt. also eigentlich alles voll locker, weil die zeugnisse eh schon geschrieben sind.:grin:

Bei uns fangen die Ferien am 2.Juli an. Wir schreiben auch so zentrale prüfungen am ende der 10, die sind bei uns aber schon im Mai. Mündlich wird man nur geprfüft, wenn die note aus der zentralen prüfung um mehr als zwei noten oder so abweicht. Wie ist das denn bei euch mit den prüfungen geregelt? Machst du auch nach 13 Jahren Abitur oder nach 12? bei mir ist dann vor dem treffen noch ne klassenfahrt nach paris angesagt. also eigentlich alles voll locker, weil die zeugnisse eh schon geschrieben sind.:grin:

uii das ist ja geiL… wir fahren jetzt nach den osterferien nach holland und die schüler kommen dann auch natürlich wieder genau in der prüfungeszeit her : P ja und ferien beginnen glaub i am 17.juli…was meinste wann wir rüberfliegen?hast ja denn länger ferien als ich^^
aba gut niederlande kann natrürlich nich mit paris mithalten =D machste auch frz in der schule?
mhm aber bei euch ist das ja denn so ähnlich mit den prüfungen… naja i bin der letzte jahrgang der 13 jahre macht und bei uns ist das so, dass wir 2 schriftliche in mathe,deutsch und 2 mdl. in englisch und einem wahlfach machen müssen. =D eig auch nich schlimmer als bei euch…hehe
so dann schöne ostern noch…bin jetzt erstmal weg^^

mhm bin jetzt erst aus den niederlanden zurück.meine mum hat mich auf der fahrt angerufen und meinte das heute mein erstes vorvbereitungstreffen ist und ich habe auf die mails nicht geantwortet und so… hab gar keine bekommen^^bestimmt ne falsche mailadresse angegeben.
ist das erste vbt auch bei euch heute?

ich hab auch gar keine emails bekommen. und von irgendeinem vbt weiß ich auch nichts… komisch… woher wusstest du denn dann von dem vbt wenn du keine mails bekommen hast? haben die bei dir angerufen?Warst du denn heute bei dem treffen?

naja ich denk mal, dass das vllt. bei euch dann erst ein bischen später ist oder so.
naja ich war ja bis gestern in holland und miene muddi hat mich dann am donnerstag angerufen und meinte, dass morgen mein 1. vbt ist. herr i-wie aus berlin, der auch das vbt mit uns macht, hat angerufen weil ich auf seine 2 e-mails nicht geantwortet habe. in der e-mail die ich kriegen sollte stehen wohl auch alle anderen wichtigen termine drin. ey warum schicken die sowas per mail?!naja dann müssen die in düsseldorf ihm wohl ne falsche mailadresse von mir geschickt. ich soll jetzt bei ihm anrufen oder so :stuck_out_tongue:
hätte ja eh nicht hingehen können, aber ich finds trotzdem ganz schön doof, dass ich gestern nicht da war!..

und, hast du auch schon den slep-test geschickt bekommen und gemacht?
ich find das voll komisch das die den uns zuschicken, weil bei den anderen orgas muss man unter aufsicht von irgendwelchen leuten machen. aber ist ja auch egal.
fandest du den test schwer?

also ich bin im Moment mit Kompass in den USA.
Also ich möchte euch auf keinen Fall den Mut nehmen oder so, aber die Partnerorganisation von Kompass hier in den USA „P.I.E.“ ist das ALLERLETZTE. ich hatte denke ich mal aber auch ziemlich Pech, aber als ich meine Gastfamilie wechseln musste, haben sie mir überhaupt nicht geholfen. Sie haben mir die ganze Schuld gegeben, an dem was passiert ist und haben mich überhaupt nicht unterstützt. Sie haben mir Vorwürfe gemacht, als ich bei meiner Mutter in Deutschland angerufen habe, nachdem ich, als ich völlig aufgelöst bei pie angerufen habe, von denen angeschnauzt wurde.:grimacing:… Nur weil meine Mutter bei Kompass Druck gemacht hat, und die dann auch Gott sei Dank P.I.E. eine Email geschrieben haben, hat das letztendlich geklappt. Also wenn ihr noch die Wahl habt, wechselt. Vielleicht habt ihr aber auch Glück mit eurer Familie und dann geht alles glatt :slight_smile: