USA 2008/09

Hey ihr!!!

Weiß einer von euch welche organisationen vollstipendien für ein jahr in den USA vergeben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Meine eltern könnten ein austauschjahr nicht finanzieren.

Vielen dank, lg
Caro

PPP vergibt auf jedenfall Vollstipendien …

…andere sollen es dir dann ja offensichtlich komplett finanzieren.

die orgas, die mitglied beim dfh sind, vergeben jeweils 1 vollstipendium

Ja tut mir leid, wenn meine eltern net genug geld haben. Ich hab auch noch geschwister, die das vielleicht auch mal machen wolln. Wenn ich ein teilstipendium bekomm, dann müsssen meine eltern meist trotzdem noch ca. 3000 € zuzahln und das is einfach net drin.

Hey danke. Beim PPP bewerb ich mich ganz bestimmt. Vielleicht find ich noch ein paar andre orgas.

sag mal was ist so schlimm wenn die ein vollstip will??? das ist ihr recht das PPP macht das jährlich bei 300 (!) jugendlichen… mann, mann, mann…

…ich weiß, was das PPP ist und vergibt.

Und ich persönlich finde den Schritt von „ich brauche ein Stipendium“ zu „ich brauche ein Vollstipendium“ nochmal einen ganz gewaltigen.
Auch beim PPP fände ich es sinnvoller, jeder müsste (zB) 2000 € selber zahlen und dafür könnten dann noch einige Schüler mehr fliegen. Ich finde einfach, wenn man sich sowas wünscht, dann sollte man zumindest bereit sein, einen Teil des ganzen auch selber zu zahlen. Und 2000€ kann sich jeder, der den Wunsch seit längerem hat dann auch gut erarbeiten.

…geht n bisschen schwierig wenn man no net 16 is und 5 € Taschengeld im monat bekommt.

was hast du denn für ein austausch gemacht und kann es irgendwie sein dass du frustriert bist weil du vll kein vollstip bekommen hast oder so??? Was willst du denn?

Ich kann J.N. schon verstehen.
Es gibt viele Familien, die sich das nicht unbedingt leisten können und wo auch noch Geschwister sind. Aber viele von denen haben es dennoch geschafft, weil die kids eben selber auch auf Vieles verzichtet haben, um dieses Jahr möglich zu machen.
Kaum einer der zukünftigen ATS ist 16!
Trotzdem jobben viele, lassen sich über lange Zeit anstelle von Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken Geld dazugeben, haben auf ihren Führerschein verzichtet (auch in den USA!), …usw.
Bei einer Familie mit mehreren Geschwistern und geringerem Verdienst und guten leistungen, damit man die Klasse hier überspringen kann, kann man auch Auslandsbafög beantragen. Das bekommt man zwar erst in dem Jahr und dann monatlich, aber sowas kann ja vorgestreckt werden. Für das monatliche Taschengeld ist dann immer noch der Kindergeldbetrag zur Verfügung.
Eine Summe von 2-3 tausend Euro sollte so schon zusammen kommen können.

Meine Tochter damals war auch erst 14-15 und hat mit Nachhilfe und anderen Jobs + Geschenken und Konfirmationsgeld über 1,5 Jahren insgesamt ganz allein 3000 DM zusammenbekommen.

Wenn man etwas will, gibt es auch einen Weg.

Hi!
also ich versteh auch gar nich warum du dich so darüber aufresgt das einige volstips bruachen!es gibt halt familien die sich das nicht leisten können…und das mit dem selebr verdienen ist auch nicht so leicht…man bekommt nicht unbedingt immer so schnell jemanden dem man nachilfe geben kann oda bei denen man babaysitten kann…das weiß ich aus eigener erfahrung…und außerdem wenn einige orags vollstips anbitene und das der große traum von einem ist, warum sollte man sich dann da nicht bewerben und versuchen eins zu bekommen…i-wie komisch das du dich drüber aufregst…aba jeder hat halt seine eigene meinung, ich muss die ja nich vertsehn…lg

Ich hab rein gar nichts gegen Stipendien und finde es super, dass so auch Schüler, die sich es sonst nicht leisten könnten gehen können.
Aber ich finde auch, dass sich jeder Schüler, der sonst ein Vollstipendium bekommt zB 2000€ selbst zahlen sollte und so insgesamt ein Drittel mehr gehen könnte. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass jemand, der das will sich auch einiges an Geld zusammensparen kann (und das hab ich auch gemacht - obwohl meine Eltern es mir auch sonst hätten finanzieren können, einfach weil es dann mehr „meins“ war). Und sonst seid ihr doch auch immer so sozial, warum also nicht noch einem Drittel mehr die Chance geben?
Außerdem habe ich genug Kontakt mit PPPlern (sowohl denen, die gehen, als auch solchen die kommen) und ihrer Einstellung gehabt (ich erinnere mich da - unter anderem - an ein Shirt: „PPP-100% Steuermittel“). Und sowas kommt bei nem Vollstipendium deutlich leichter auf. (Nicht nur Kontakt zu PPPlern sondern auch zu anderen - Teilstipendiaten - hatte ich)

hi!
und woher soll man 2000 euro nehmen, wenn man z.B. keinen nebenjob oda so hat???und um 2000 euor zusammen zu sparen muss man schon zeimlich früh anfangen…ich hab z.B. erst letztes jahr im sommer darüber nachgedacht ins ausland zu gehen und ich glaub auch das viele andere ats nicht scon 5 jahre vorher den wunsch haben und darauf hin arbeiten können. für welche die den wunsch haben und auch schon genug geld zusammen gespart haben, die können sich ja für teilstips bewerben.aba was ist mit denen die nicht die möglichkeit haben ohne ein vollstip zu gehn??soll die deiner meinung nach zu hause bleiben???

Ich geb dir vollkommen recht, mir gehts genauso! Ich wollte nächstes Jahr oder übernächstes jahr in die usa un hab keen geld. ich kann meinen traum auch nur mit vllstipendium erfüllen :cry:

ja ich wollte eigenlich auch letztes jahr in die usa gehn…meine eltern können sich das auch nicht leisten eifnac mal zu sgane ja hier hast du 5000 euro…jetzt verusch ich es diese jahr wieder…cih hoffe es klppat diese mal!! lg