USA 08/09

Hallo leute!! davon gibts schon viele themen, ich weiß, aber es geht wieder um die wahl der passenden organisation.
ich würde gerne nächstes jahr im sommer für 1 jahr in die USA
ich schwanke zwischen EV!, Kompass!, vllt. Aspect oder into?? kennt eigentlich jemand LSI? davon hab ich kaum was gehört?!
AFS und YFU scheinen ja nen tollen ruf zu haben, aber irgendwie sprechen die mich nicht so an! ev und kompass sind kleiner… ich hab da ein besseres gefühl irgendwie.
wie sieht das aus mit der gemeinnützigkeit? findet ihr, dass man einen großen unterschied merkt zwischen denen dies nicht sind und sind?
aspect und lsi scheinen mir irgendwie ein wenig oberflächlig?! kenn mir jemand dazu was sagen?
mensch ich bin so hin- und hergerissen! würde mich über hilfe freuen!
danke + lg, lotta

ev ist von den genannten sicherlich eine orga mit dem besten ruf.
bei yfu und afs ist schon bewerbungsschluss.
kann dir uch noch zu icx raten…

Hey, also ich hab auch erst laaange überlegt mit welcher organisation ich fahren soll…und dann habe ich mich aber für afs entschieden weil ich bei denen einfach ein gutes gefühl hatte, und auch nur positives gehört habe, außerdem sind die schon lange dabei, also haben erfahrung, und ist im vergleich zu naderen auch noch relativ kostengünstig. und was ich da auch noch sehr gut finde ist das du die region in der du leben willst in den usa wählen kannst…ich schwanke noch zwischen florida und kalifornien…:bulb:
Aber AFS finde ich eine tolle organisation, und wenn das alles so klappt wie ich es mir wünsche werde ich ab juli 08 1 jahr in den usa verbringen…:grinning:
liebe grüße charly

also für die usa kann man sich bei afs noch anmelden da ist noch reichlich platz, soviel ich weiß ich hab mich ja auch erst vor 1 woche angemeldet…

bei afs kann man staatenwahl in den usa machn??? bei afs, wo man mind. 5 länder ankreuzen muss un den vertrag unterschreibn muss, ohne zu wissen in welches land man kommt (nicht, dass mir das was ausmacht aba passt iwie mit der staatenwahl net zusammen)?:grimacing:

also ich glaube beim afs in österreich ist das ein bisschen anders als in deutschland…aber länderwahl geht das wirklich:grimacing: passt überhaupt nicht zur philosophie finde ich…grade weil dann viele nach miami oder kalifornien gehn und das ja so ziemlich gegen afs geht finde ich…

ja also ich wohne in Wien bin aber deutsche, ja bei Afs österreich geht das, so wurde mir das am telefon erklärt…

Ich bin jetzt bei YFU und bis jetzt finde ich es toll! Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie sich nicht um ihre Austauschler kümmern, auch wenn sie eine große Orga sind. Und ich denke, gerade weil sie so groß ist, zeigt es ja auch, dass es eine gute Orga ist.
Wenn du aber lieber mit einer kleineren weggehen möchtest, würde ich mich mal bei verschiedenen informieren :wink:
Wovon ich dir aber abraten wüde wäre EF, da hab ich nur schlechtes von gehört.
Schon die Bewerbungsunterlagen fande ich komisch… Außerdem sollen viele mit EF nicht zufrieden sein. Naja, hör dich mal um:wink:

ich glaub, dass liegt weniger an ef, als an der partnerorganisation bzw. dem plural davon :smiley:

würd das an deiner stelle nicht auf alle übertragen. man kann mit jeder organisaion pech haben ;D

du solltest dir mal die EF-threads hier durchlesen!

Ist doch immer wieder schön, was neue hopees so alles glauben und wissen…:face_with_monocle:

btw - EF HAT gar keine Partnerorganisation! Die vertreten sich selbst im Ausland.

hey Lotta,
i hope english doesnt bather you, but about an orga:
I’m now in the us with camps( www.camps.de) and i have to say, this is an amazing orga.
it is not that big like ef and Yfu, but has the same partnerorga like Yfu and Travelworks: CIEE.
the really do a nice job and i believe, that you wont do anything wrong, with picking Camps, Yfu or Travelworks.
i applicate all three of them, but finally came back to camps, because they have really the best service and are most personally with you.
in the us it doesnt really matter, which of those you took, because CIEE is the same and you might have the same local coordinator like kids from other orgas.
still im convinced, that my choice wasnt wrong at all and i hope you make a right decision with the orga you take.
as long as you have your fun it probably doesnt matter, but with those three the fun is way bigger then with ef for example.
so make your own decision and have fun!
cya perhaps later
(still in german) lg
marius

yfu hat soweit ich weiß gar keine partnerorga, oder schon, aber das is dann yfu usa, oder? so sicher bin ich mir jetzt nicht, vllt is es in den usa auch anders aber bei den meisten ländern ist die partnerorga das yfu von dem land, also z.b. yfu bulgarien oder so^^