uruguay/costa rica->lateinamerika....?????????LESEN..bitte;O)

heY,
ich bin am überlegen ob ich vllt.in irgendein lateinamerikanisches land gehen soll…also für ein jahr(10 mon.)…(vorher wollte ich gerne in die usa)…aber jetze find ich ja uruguay total toll…costa rica käme auch in frage…naja…das problem is nur das ich kein wort spanisch spreche(mal abgesehn von danke,bitte,gern geschehen)…abe rich fänd das total interessant,habe aber angst,dass ich nich zurecht komme…!
was würdet ihr machen??
und an diejenigen,die schon in einem spanisch-sprachigem land waren:habt ihr dort auch zusätzlich gut englisch gelernt?oder ausschließlich spanisch??
wääääre soo lieb wenn mir nen paar leute weiterhelfen könnten…
thx im voraus:+1:
liebe grüße,
andra:wink:

Hey! Also bei mir war das ähnlich, ich wollte zuerst unbedingt in ein englisch-sprachiges Land, zuerst warens die USA, dann Neuseeland und am Schluss Kanada, aber irgendwann hab ich angefangen mich für Südamerika zu intressieren… joa und jetzt gehts am 19.8. los nach Uruguay mit YFU, ich freu mich schon so! Ja also was deine Fragen angeht, ich kann noch so gut wie gar nichts auf spanisch, mach grad noch nen VHS-Kurs, aber der bringt nicht wirklich viel… Ich mach mir aber um die Sprache eigentlich gar keine Sorgen, das klappt schon irgendwie und was ich bis jetzt von andren ATS gehört hab war auch nur positiv. Und so schwer ist spanisch auch wieder nicht, was sollen denn dann die sagen, die nach Asien oder Finnland oder so gehn… :+1:
Hast du dich denn schon bei ner Orga beworben?
lg Josi

…hab mich schon beworben…bisher aber nur für die usa…jetze bin ich eben am überlegen ob ich mich bei eurovacances und yfu einfach mal für uruguay bewerben soll…bin halt total unsicher,weil ich wirklich nur 3 worte spanisch spreche…!
hm…wiesst du obman dann auch nebenbei englisch noch besser lernt??wohl kaum oder??
was hast du denn für eine familie??
liebe grüße:+1:

also ich hab leider noch keine Familie, kann aber gar nicht mehr lang dauern, mittlerweile regnets nur so die Familien für uns Urus:grin:
Na also wenn du dich zwischen YFU und eurovacances entscheiden kannst, würd ich YFU nehmen, die haben so ne tolle Vorbereitung, des war eine der geilsten Wochen die ich bisher überhaupt hatte:+1: Aber falls du USA vor Uruguay bei deiner Länderwahl hast wirds wohl schwer werden dann da hin zu kommen…
Mit dem Englisch glaub ich wirds nicht grad sehr viel besser werden, also ich hab gehört, dass Niveau soll da nicht ganz so hoch sein…Wenn du noch Fragen hast, frag einfach:grin:
lg

naja…hab nich usa vor uruguay…man weiss nur nicht so viel über uruguay…also ich zumindest nich…!
wie bist du auf uruguay gekommen??und weiss twie das schulsystem da so ist??oder generell alles??wie gesagt…weiss noch fast gar nichts über das land…!^^:confounded:
lg

Hm so gings mir auch und wenn ich ehrlich bin so viel mehr weiß ich bis heute nicht… aber grade das macht es ja auch spannend. ich weiß gar nicht mehr so genau wie ich auf Uruguay gekommen bin, zuerst hab ich mir gedacht Lateinamerika wär toll, aber da haben meine Eltern nicht mitgespielt! Die waren total dagegen, von wegen es wär so gefährlich und so… Naja ich hab dann so ca. nen Monat diskutiert und sie haben sich auch mal informiert und dann durft ich doch Uruguay angeben auf meiner Wunschliste… Vor allem weil uruguay eben eins der sichersten Länder Südamerikas ist :grinning:
Costa Rica hätten sie auch noch erlaubt, aber da hätte ich mich ja extra noch bei AFS bewerben müssen und außerdem is das Klima da wohl weniger was für mich…:grin:

Hm so gings mir auch und wenn ich ehrlich bin so viel mehr weiß ich bis heute nicht… aber grade das macht es ja auch spannend. ich weiß gar nicht mehr so genau wie ich auf Uruguay gekommen bin, zuerst hab ich mir gedacht Lateinamerika wär toll, aber da haben meine Eltern nicht mitgespielt! Die waren total dagegen, von wegen es wär so gefährlich und so… Naja ich hab dann so ca. nen Monat diskutiert und sie haben sich auch mal informiert und dann durft ich doch Uruguay angeben auf meiner Wunschliste… Vor allem weil uruguay eben eins der sichersten Länder Südamerikas ist :grinning:
Costa Rica hätten sie auch noch erlaubt, aber da hätte ich mich ja extra noch bei AFS bewerben müssen und außerdem is das Klima da wohl weniger was für mich…:grin:

…naja…ich wünsche dir aber auf jeden fall nen tolles jahr in uruguay…-du kannst mir ja ma ne mail schicken wies so is…-würde mich wahnsinnig freuen…!:+1:
ich hatte heute ein auswahlgespräch bei iE…war eiegbtlich voll cool…-wurde auch angenommen für die usa!!hmm.aber ich bewerb mich ja trotzdem noch bei anderen…!.es is nur schon ma schön zu wissen das jetze alles wirklich klappt!:wink:
also…würde mich übe rne mail dann echt mal irgendwann freuen!:+1:

ich habe auch das problem, dass ich kein wort spanisch spreche mit aber für uruguay und argentinien interessiere.

eigentlcih sollte es kein problem mit der sprache sein sagen ganz viele oder man hört es halt zB nach 2-3 monaten kannst du die sprache perfekt, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Hallo:)
Ich habe zwar nicht das Problem wie du, aber ich glaube es ist garnicht so schwer, es zu lösen! Es gibt ja auch Sprachkurse z.B. jetzt für Spanisch. Manchmal bieten dass sogar die Organisationen an, an sonsten kann man ja auch zu einer VHS (Volkshochschule) gehen, und fragen ob es da angeboten wird!
Wenn du dich mehr für Urugay usw. interessierst als für die USA würde ich auf jeden Fall nach Urugay, auch wenn ich kein Soanisch kann. Vorher kanns du ja immer noch, wie schon ober gesagt, einen Sprachkurs machen, um ein paar Grundkenntnisse zu lernen!
Mfg Jasmin

Wenn du noch so offen bist, wohin du möchtest, ist es doch ideal, wenn du dich z.B. bei AFS bewirbst. AFS-Ehemalige haben mir bei einem Infostand erzählt, dass sie sich erst für ganz andere Länder interessiert hatten und nach dem Bewerbungswochenende so viele neue Informationen hatten, dass sie begeistert von Südamerika waren und dort hingefahren sind. Letztendlich wird die Auswahl des Landes dann von AFS vorgenommen.
Wie das Verfahren bei YFU ist, weiß ich nicht so genau. Vielleicht ist es dort ja ähnlich.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Sabine

Also bei AFS ist es ja so, dass man mehrere Laender angeben muss und AFS entscheidet das dann fuer einen…Bei YFU kannst du so viele Laender angeben wie du moechtest, du kannst ein Land auf die Liste schreiben oder auch alle… Jedenfalls gibst du dann dabei deine Prioritaeten an, also du nummerierst die Laender… Und YFU versucht sich dann nach deinen Wuenschen zu richten… Ich hab uebrigens jetzt meine Gastfamilie, Ich werde ins Zentrum von Montevideo kommen und zusammen mit meiner 16 jaehrigen Gastschwester auf eine Privatschule gehen. Au-erdem hab ich noch einen 9 jaehrigen Gastbruder :+1:

ich glaube ich zweifel auch ziemlich,weil ich so wenig über uruguay weiss…mal schauen…ich sammle mal ein paar infos…!:confounded:
das mit der sprache…da würd ich denn vorher auf jeden fall nen VHS-kurs machen und ich denk mal das das schon irgendwie gehen würde…!aber wie gesagt ich würd auch so gerne fließend englisch lernen-am besten wäre beides…naja…!
hmm…ich weiss jetzt grad nicht wie du heisst( ich glaube josephine)-wie machst du das denn jetzt?du meintest das ja,dass du dir unsicher bist wegen der sprache…??!
mfg:wink:

Ich glaub gar nicht mehr, dass das so schwer wird mit der Sprache! Ich schreib immer mit meiner Gastschwester emails und ich versteh eigentlich schon ziemlich viel was sie schreibt, manche sachen muss ich noch nachschaun, aber sonst klappts ganz gut. Hm ich kann dich schon verstehn, dass du englisch fließend sprechen lernen willst, aber du musst auch bedenken, dass englisch heutzutage fast jeder spricht. Und man kann englisch später viel leichter noch fließend lernen. Also wenn du die Chance hast nach Lateinamerika zu fahren, finde ich du solltest sie nutzen! :grinning: Aber ist natürlich alles deine Entscheidung, wenn du dich mit den USA wohler fühlst, dann mach lieber das! Mich hat eben vor allem das Unbekannte auch gereizt und ich finde Südamerika einfach wahnsinnig interessant.

Ja ich heiß JoseFine :wink:

Saludos :grin:

Am kommenden Samstag oder Sonntag ist eine Doku aufm ZDF über Uruguay zu sehen, um 22.15 glaube ich. Schaut da mal rein, ist sicherlich informativ!

Liebe Grüße

Birte

heey,
ich stand vor fast 2 jahren vor der selben entscheidung wie du :wink: ich wollte in die usa… hab mich bei einer anderen orga beworben (into), wurde angenommen. dann nochmal bei yfu versucht, erst die ganzen länder gesehen, die länderliste 2 mal umgestellt wieder und letzendlich stand uru vor den usa^^ dann kamen 2 wochen harter entschiedungskampf, was mach ich? uruguay oder usa? hab vor und nachteile für jedes land gesucht, mir ratschläge eingeholt und und und… so wies aussah, gingen die meisten davon aus, ich würd in die usa gehn, aber ne ganz kurzfristig eher hab ich mich dann für uru entschieden und hab es nie bereut!
ich konnte vorher kein spanisch, ausser die grundsätze, die ich mir selbst beigebracht habe mit eienr lernsoftware :wink: das war aber kein problem, du wirst dort trotzdem irgendwie klarkommen! spansich ist keine schwere sprache!
Uruguay ist ein tolles land, es gibt viel zu sehen und zu entdecken, im gegensatz zu den usa sicherlich unbekannter, aber auch das sollte ein grund sein, mal was anderes. ich kann es dir nur empfehlen :wink:
wenn du fragen hast oder so zu uruguay, schreib mir! wenn du magst, kann ich dir auch bilder schicken oder so ;D
wünsche dir alles gute!
und sag dann später, wofür du dich letzendlich entschieden hast!

wenn du 3 worte spanisch sprichst ist das doch schon mal besser als das was ich vorzuzeigen hab :grin::grin::grin::grin: iuch sprech nämlich noch GAR KEIN spanisch doch warte mnal…
ähm…
hasta luego= bis bald??
naja also…
ich will nach mexico und kann auch noch kein spanisch…ich werd ma in der schule fragen ob ich bei der spanisch-ag mitmachen kann (eigentlich nur für ältere…:-/ ) sonst geh ich zur vhs…
das wird schon klappen alles :wink:
keine sorge

also hier noch n paar lernvokabeln! ich kanns eig auch nicht und garantiere nicht fuer rechtschreibfehler!
vamos a la playa-auf gehts zum strand! (sehr wichtige vokabel)
soy la reina de las poyas-Ich bin die Schwanzkoenigin, Ich bin die Koenigin der Schwaenze
una serveza por favore-Ein Bier bitte.
soy el rei de los conyos-Ich bin der Muschikoenig
ola-hallo
adios-tschuess

mehr faellt mir auch nicht mehr ein! Vielleicht kannst du damit was anfangen!^^ :wink:

Marika

marika heisst schwul!
in spanien hat niemand meinen namen vergessen!^^

buenos dias!
yo me llamo svenja! also ich geh auch nächstes jahr im februar ungefähr nach lateinamerika… und spreche noch so gut wie kein spanisch -.-
naja… hab mir sowas von langenscheidt gekauft… lern damit n bisschen… und ich kann nächstes jahr bei den elften klassen (ich bin dann in der 10.) spanisch mitmachen… naja… hoffe das bringt was

svenja