UP und DOWNS und manchmal ganz schön allein....??!!

hey
ich bin jetzt für fast 2 wochen in australien.
könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, dass es dir in einer minute wirklich gut geht, du glücklich bist. aber etwas später geht es dir dann so dermaßen besch*****,dass du am liebsten wieder in deine geliebte heimat zurück willst und einfach nicht verstehen kannst, wieso du dich jemals auf sowas einlassen konntest??
Es sind ständige Up und Downs. Es sind aber viel mehr downs als up s ,in denen ich mich so schrecklich verlassen und alleine fühle.
Meine Gastfamilie ist nicht gerade die beste und ich fühle mich hier nicht wirklich wohl und aufgehoben…:cry:
wird das mit der zeit besser??ist es vielleicht im moment dieser berühmte kulturschock?? aber er hält dann bei mir schon seit einer woche an…
woran haltet ihr euch, wenn ihr euch so verlassen fühlt??an den gedanken, dass ihr bald wieder zu hause seid? dass euch genau diese momente stärken, wenn ihr zurück schaut?dass ihr eure familie und freunde in deutschland habt und sie euch alle für euren mut bewundern? ihr einfach stark seid und es schon wieder besser wird? dass ihr immer noch euch selbst habt und so eig nie wirklich alleine seid!??( hört sich komisch an^^-aber das denke ich manchmal^^)
bitte schreibt!!! ich brauche hilfe und vllt auch leute, die mir mut machen:confounded:

also, ich selbst hab das ganze noch vor mir, aber ich denke, dass das gaaaannz normal ist=)jeder geht mit der neuen Sitauation anders um…die einen leben sich total schnell ein und haben kaum heimweh und bei den anderen bracuht es ein bisschen bis sie sich an alles gewöhnt haben…ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu macen…du brauchst eben ein wenig länger um dich einzugewöhnen…und du bist erst 2 Wochen da…ich bin mir gaaanz sicher das sich das bald ändert!!!ich denke aber das die ersten 2-3 wochen bei jedem schwer sind=) =) =)und wie ist das mit deiner Gastfamilie?bist du mit einer Organisation in Australien???Weil dann würde ich auf jeden fall mal mit dem Betreuer reden…der hilft dir ganz bestimmzt=)warte vielleicht noch 1-2 Wochen ab ob sich das mit der Familie bessert…aber wenn du dich nichtz wohl fühlst…ist das auf dauer auch nicht gut!!Zu einem Austausch gehört es dazu eine Familie zu haben in der man sich wohl fühlt und wenn du die hast, dann fällt dir das Heimweh bestimmt nicht mehr so schwer=)
Ich wünsche dir ganz viel Mut für die komende Zeit,aber ich bin total überzeugt das sich das alles schnell bessert=)
Wenn noch irgendwas ist kannst du natürlich gerne schreiben
Ganz Liebe Grüße
Franzi=)

das ist relativ normal :D… noch bist du wie im Urlaub da, aber langsam wird dir klar, dass es doch ein wenig länger sein wird…

lass dich nicht einschüchtern von deiner Gastfamilie, auch wenn sie nicht so perfekt ist, komm erstmal dort an und gib denen eine Chance, das wird immer besser mit der Zeit :)…

wie lange kann ich leider nur schwer sagen, da es bei jedem unterschiedlich ist… ich hatte z.B. einen guten Start, aber Oktober und Anfang November gings mir tierisch beschissen, ab Dezember, wars dann wunderbar bis Ende des Jahres und nun würde ich am liebsten zurück…

also gib auch dir eine Chance, es wird schon besser… und setz dir kleine Ziele… außerdem probier gleich Kontakte zu knüpfen :+1:

also ich kann mich dir nur anschließen…ich bin jetz seit 5 tagen in brasilien und ich fühl mich genauso wie du das beschreibst…irgendwie fühl ich mich in manchen momenten total gut, aber dann gehts mir auf einmal wieder total beschissen und ich könnt nur noch heulen =(
Ich hoff ja ma das sich das bald legt… bei mir kommen dann auch noch ziemlich extreme probleme mit der sprache dazu…meine gastfamilien spricht nur ganz wenig englisch und ich kann fast kein portugiesisch…is halt ziemlich scheiße…
und wenn die mich dann was in schlechtem englisch fragen kann ich nich so wirklich antworten weil ses sowieso nich verstehen…also bestehen unsre unterhaltungen im moment nur aus einzelenen wörtern…
ich fühl mich ziemlich allein weil ich mit niemanden so richtig reden kann :cry:
bist also nich die einzige ders so geht…

Hey,

ich bin jetzt seit sechs Wochen hier und habe mein erstes richtiges tief. in deutschland hat gerade wieder die schule angefangen und meine freunde schrieben mir alle, was sie so machen, welche lehrer sie haben usw. am liebsten wuerde ich gerade mal hinfahren und mir angucken wies da so ist:wink: auch kann ich mir gar nicht mehr richtig vorstellen, wie es ist meinen hund zu kraulen. ich habe hier auch zwei hunde, aber gestern habe ich ein foto von meinem hund gefunden und gedacht, dass er das gar nicht sein kann, weil ich ihn ganz anders in erinnerung habe, bzw. mich eben nicht merh erinnenr kann. das hat mir irgendwie angst eingejagt…

am anfang hatte ich auch diese up und downs(erste 3 wochen) dann gings mir ne zeit richtig gut und jertzt seit zwei tagen nicht so toll.

ich hoffe so, dass das bald besser wird:confounded:
habt ihr tips fuer mich, was ich machen kann? ach ja, noch was: nachmittags sitze ich immer mit meiner schwester auf dem sofa und gucke fernsehen. das ist nach ner zeit soooo langweilig, dass meine gedanken wir nach hause abschweifen. einfach rausgehen kann ich nicht, taxifahren allein darf ich nicht, weils alles zu gefaehrlich ist:cry: meine eltern arbeiten noch dazu immer bis abends um 8:cry:habt ihr irgndwelche ideeen??? waere echt toll

lg, anna

Hi!

Ich bin jetzt seit 5 Wochen in Australien. So richtig Heimweh habe ich nicht, „leider“ fahren meine Kumpels jetzt gerade 2 Wochen an den Bodensee und haben Sommer und ich habe 2 Wochen Schule und Winter (allerdings einen sehr angenehmen), aber in 4 Monaten habe ich 2 Monate Ferien bei 35 Grad und in D ist es dann mindestens 30 Grad kälter :grin: . So viel mache ich am Nachmittag auch nicht. Einmal in der Woche gehe ich zum Volleyballclub der Schule, Mittwochabends zum Hockeytraining. Ein bisschen für die Schule muss ich auch machen.
Ein wichtiger Tip um neue Leute kennen zu lernen und damit auch seine Freizeit etwas spannender zu gestalten: Was hast du für Hobbies, die man mit anderen Leuten macht? Im Sportclub, in der Musikgruppe oder sonstwo (ich z.B. spiele Tabletopspiele) lernt man viel schneller Leute kennen, weil man in der Regel mehr gleiche Interessen hat und mehr Sachen hat worüber man sich richtig und nicht nur so pseudomäßig unterhalten kann.

mir gehts heute schon wieder viel besser, weiss auch nicht so recht warum…
vllt haengt es damit zusammen, dass ich naechsten dienstag mit ein paar maedels auf den inkamarkt gehe?

diiiienstag…das ist ja noch eine halbe ewigkeit:wink:

lg, anna

heey ihr,
also mir geht es echt genau so wie euch. ich bin so froh das ich nicht alleine bin und das das normal ist. also ich bin seit 8 Tagen von Deutschland weg. Seit Freitag bin ich in meiner Gastfamilie. Es ist ei staendiges up und down. manchmal kommen mir einfach traenen in die augen und ich muss an zu hause denken. was emine freunde grade machen und was ich jetzt zu hause machen wuerde waere ch nicht hier und aette nichts zutun. Gestern war mein erster schultag und es war der erste tag an dem ich keine zeit hatte an zu hause zu denken. Heuteallerdings ging es mir wieder nicht so gut. dieses sprachproblem macht einen echt fertig. man will sich so gerne unterhalten und erzaehlen, aber geht nunmal nicht wenn du keine vokabeln hast undsoo… dann wird einem echt alles zuviel und alle reden aufg einen ein und du immernur „que?si, si, si, no, no“ es ist echt hart. ich denke immer ja waere ich jetzt in den usa haette ich es leichter… aber euch usalern geht es bestimmt auch so oder? Naja ich hoffe das aendert sich jetzt demnaechst. das wochenende ist schon verplant und alle kuemmern sich total nett um mich und geben sich muehe sich mit mir zu verstaendigen. wie macht ihr das mit der sprache? Schreibt ihr euch vokaabeln auf und lernt sie dann oder …? ich weis grade echt nicht wie ich es machen soll…
ich guck mir uebrigens immer fotos von zu hause an und hoeere musikwenn es mir so geht. wenn ma die fotos sieht dnn denkt man immer gleich, deine freunde wollen nicht das du weinst, sie sind stolz auf dich und sie leben auch weiter und kommen auch ohne dich klar und in 10 monaten seht ihr euch wieder und freut euch am flughafen und koennt euch in die arme nehmen.
najaa ist jetzt etwas lang geworden aber das musste irgendwie mal raus :). Ich hoffe iihr antwortet. Ganz liebe gruesse aus Argentinien.
lisa

also, ich bin jetzt 2 monate hier und mit der sprache klappt es schon viiiieel besser. hab am anfang agr nichts verstanden und jetzt kann ich mich schon fast normal mit meiner gastmutter unterhalten. ich hab mir nichts an vokabeln aufgescrieben oder so. am besten lernst du sie echt im alltag. wenn dich die leute 20 mal nach cucharitas gefragt haben, weisst du irgendwann, dass sie loeffel meinen:wink:son wars zumindest bei mir. es ist auch so, dass ich ganz viele woerter unbewusst lerne udn anchher nicht weiss, woher ich sie habe:grin:

letzte woche ist irgendwie so ein knoten geplatzt und auf einmal konnte ich reden. hoert sich komisch an, aber es war so…es kam gaaanz ploetzlich und unerwartet.

wuensche euch viel spass und an die, die noch nicht weg sind: lasst es erstmal auf euch zukommen! es kommt doch eh alles anders als man denkt:+1:

lg, anna

Hey
Mir geht es ganz genauso!! Ich bin seit einer Woche in den USA und hab so oft downs, aber dann doch mal wieder ups! Meine Schule faengt am Montag an und ich hoffe wirklich, dass es dann besser wird! Ich muss ziemlich oft an zuHause und vor allem an den abschied denken, der wirklich schlimm war.
Ich weis irgendiwe auch nicht, was ich von meiner Gastfamilie halten soll. Eigentlich sind sie Mormonen und deshalb muessten sie ja eignetlich total streng sein (war meine erste befuerchtung). Aber sie sind das genaue gegenteil (zumindest die Geschwister). Gestern waren meine Gasteltern nicht da und da hat mein Gastbruder sofort eine Flasche Alkohol rausgehohlt und total obercool getan. Ich will mich ja nicht ausgrenzen, aber ich hasse so ein getute „hey ich bin doch der obercoolste“. Auf der einen Seite will ich mit meinen Geschweistern ja was unternehmen und war auch manchmal ganz schoen mit ihnen, aber ich will auch auf keinen Fall das Programm gefaehrden.
Habt ihr ein Vorschlag was ich tun kann? Verpetzten will ich ihn ja auch nicht…
ganz liebe Gruesse
lisa

Hallo:)
Also ich bin jetzt seit 6 Wochen hier in den USA und ich habe genau das selbe Problem wie du…Manchmal bin ich richtig gluecklich und muss sogar mal nich an zu hause denken und manchmal koennte ich einfach nur anfangen zu weinen weil ich meine Familie, meine Freunde und meinen Freund vermisse :frowning: Ich komme mir dann so schrecklich alleine vor und denke dass das Jahr niemals rum gehen wird !!
Immer wenn es mir schlecht geht, gehe ich joggen und denke an nichts ausser an mich und danach geht es mir immer ein wenig besser und wenn ich dann aus der Dusche komme denke ich immer dass ich das schaffe :slight_smile: weil ich stark bin!
Meine Gastfamilie ist echt nett und ich mache viel mit ihnen aba ich merke einfach dass es nicht meine richtige familie ist und ich vermisse sie sooo :frowning: geht es euch auch so ?? Hoffe ihr schreibt was interessantes Lg Julia

also bei mir is mitm heimweh auch ziemlich heftig auch mit ups and downs…sagen wir 20%ups und 80%downs…das is also nicht grad ausgewogen. bei mir hab ich es, weil ich probleme in der gastfamilie hab…ich war nie der typ der viel heult oder schnell heimwehbekommt und etz bin ich staendig am flennen und am nach hause denken. ich bin seit knapp 7 wochen hier und ich weiss halt echt nciht wie ich die ups mehr pushen kann, wenn meine gastschwester die eig immer sofort wieder zerstoert, die scheint da n gespuer fuer zu haben…

aber ich dacht echt ich bin die einzige die etz schon mit heimweh anfaengt. hilft mir n bisschn zu wissen dass es euch auch so geht.

leute,wir packen das schon und bald gibts kaum noch downs…think positive…

lg antje

Hey,
ich bin jetzt seit 1 monat in den USA und ich kann nur sagen mir könnte es nicht besser gehen!!! die ups and downs hab ich auch… Zum glück sinds bei mir mehr ups als downs. Aber selbst die Kleinigkeiten die anders sind, sind manchmal schon der Auslöser für einige Tränen die vergossen werden, aber hey… was solls… das macht jeder durch. Und das Heimweh hier, ist nichts gegen den Abschied der war und der nächstes Jahr noch kommen wird. Denn ich glaube, jeder der ein tolles Austauschjahr hatte, wird nächstes Jahr noch mehr tränen vergießen… denn die zeit hier kommt nicht mehr zurück und wer weiß, wann man seine neue familie noch einmal wiedersieht. Also kopf hoch… heimweh gehört dazu… Wär ja schlimm wenn nicht:wink:

Liebe Grüße aus north Carolina
Lea

hey…bin seit 3 wochen heir, kommt mir echt vor wie nen halbes jahr! naja am anfang wars verdammt schwer culture shock und nur am heulen, doch das is ja sowas von normal erzaehln dir ja immer alle, isses vllt auch aba das aendert einfach nichts daran das s einem in den momenten sooowas von beschisssen geht, auch wenn ich immernoch die tage zaehlen, freund un alle wahnsinnig vermisse, isses jetz schon ziemlich okay…family is ganz coolll is ncoh ncih optimal un weiss auch nich ob es das jemals wird…aba es is einfach okay…doch diese wahnsinnig wehcselnden gefuehle machen mich hier voll fertig…ich hab in dne 3 wochen merh gefuehlt als jemals im vorletzten jahr…das is wahnsinnn und dann hab ich sooo angst das meine beziehung ausnander bricht!..oh man zuviel angst und alles…bin so froh das es euch auch so geht ( auch wenn das doof klingt) hab sonst nur freunde denen es SOOOOOOO super geht siet sie angekomm sind, habt ihr auch probleme mit freunden o. den leuten auf der shcule??das is echt schimm die intressiern sich ja mal so garnich fuer dich und weiss nich ob das jemals freunde werden koenne, glaub ich eher nich …hab ja noch meine hostsister/hostbrother die toll sind!

liebe gruesse