Unverstanden?

hey erstmal an alle!
ich wolle mal fragen ob ihr auch diese reaktionen kennt, wenn man anderen davon erzählt, dass man vorhat ein jahr weg zu gehen.
Bei mir kommmt dann meistens: „aber wieso denn? gefällts dir hier nicht?“
doch, sicher gefällts mir hier aber das muss ja nicht heißen dass es anderswo nicht auch schön ist, oder? und ich kann ja auch nicht sagen „hier bin ich aufgewachsen, hier ist der beste ort der welt, hier bleib ich!“ ohne vom rest der welt überhaupt was gesehen zu haben. man muss doch auch mal ÜBER den Tellerrand gesehn haben.
und dann kommt „aber ein jahr…biste dir sicher das du das so lange aushälst?“
ja, bin ich! ich will doch nciht mein leben lang mit meiner mutti und meinem papi und meinem kleinen brüderchen und meiner ommi in unserm kleinen kuhdorf leben. spätestens zum studium würd ich doch eh ausziehen, dann fällt mir das später wenigstens nicht so schwer. und für ein jahr hab ich mich entschieden, weil ich einfach keine halben sachen machen will. sowieso, was heißt denn hier „aushalten“? ich geh aus freien stücken nach amerika, es zwingt mich ja niemand.
weiter geht dann mit „also mir wär das ja viel so anstrengend!“
aber das soll es ja auch irgendwo sein oder nicht? action und abenteuer und herrausforderungen will doch jeder ATS, sonst könnte er ja auch zu hause bleiben. und außerdem wächst der mensch doch auch mit seinen aufgaben. wenn ich mami alles machen lasse werde ich davon ja auch nicht selbstständig, selbstbewusst und reif.

also, kennt ihr auch diese nervigen reaktionen von leuten die einen anscheinend nicht verstehen WOLLEN? selbst meine besten freundinnen sind teilweise nicht besser.
Schreibt mir!

Liebe Grüße
Caro
:heart:

bei mir war das nur ein bisschen mit dem Jahr im Ausland. Ok sie haben scon gefragt, aber warum denn dann ein GANZES Jahr?

Vorallem war das bei mir,
WARUM ABER NACH ESTLAND?
UND NICHT AMERIKA?
DA ISSES DOCH NUR KALT!
HAM DIE DA INTERNET?
WARUM NICHT NACH AMERIKA?
WAS WILLST DU MIT DER SPRACHE?
WO LIEGT DAS?
SPRECHEN DIE DA ENGLISCH ODER RUSSISCH?
WAS SPRECHEN DIE DA? ESTISCH ODER ESTLÄNDISCH?
DIE HABEN DOCH NICHT SO EINEN HOHEN STANDARD WIE IN DEUTSCHLAND ODER?!

Weil ich Estland richtig geil finde! Es war anderes ist und ich auch unsere näheren Nachbarn kennen lernen möchte!
Amerika ist "langweilig in meinen Augen! Fast jeder 2. geht nach Amerika! Ich möchte auch ein anderes Land kennen lernen!
Nur im Winter, außerdem mal einen Winter mit viel Schnee zu erleben ist doch toll! In Deutschland hat man das ja fast nicht mehr!
Klar ham die da Internet! Die haben eine Flächenabdeckung von nahezu 99%. Das ist mehr als in Deutschland! Außerdem haben die viele öffentliche/kostenlose Wireless Punkte.
Weil ich Estland interessanter finde!
Ich finde die Sprache einfach irre schön! Außerdem sprechen die nur knapp 1 Millionen Menschen, d.h. eine der von den wenigsten Leuten gesprochenen Sprachen!
Da kann ich doch stolz drauf sein so eine Sprache zu sprechen! Außerdem ist es verwandt mit Finnisch, und finnisch ist eine wichtige Sprache, so hat man auch viele Vorteile!
Im Norden von Osteuropa an Russland angrenzend. Es ist das oberste der 3 Baltischen Staaten.
Nein, die können zwar Englisch und viele auch Russisch, aber die Amtssprache ist Estnisch!
Nein Estnisch!
Die haben vieles gleich wie in Deutschland! Lebensmittel, Wasser, sogar sind sie in manchen Punkten Deutschland vorraus: man kann Bustickets mitm Handy kaufen, Parkuhren mit dem Handy bezahlen, etc.

Durch diese ganzen Fragen wollte ich erst recht nach Estland! Und denen allen zeigen das das auch ein supertolles Jahr werden wird! Nicht nur in Amerika!

Lass dich davon nicht abbringen! Lass sie denken was sie wollen, wenn sie dich wirklich lieb haben werden sie sich nicht von dir abwenden, wenn du dann ein Jahr weggehst!
Vertrete deine Meinung!

jap henau das kenn ich auch! und dazu dann immer auf die frage wo es denn hingeht die antwort: da ises dann aber kalt, da musst du das und das mitnehmen, oder bei warm dann andersrum, Ich weiß doch selber was ich dann mitnehmen werde!

Und bei mir werden dann viele neidisch, besonders wenn sie merken das man die Sprache hinterher gut kann, noch viel mehr, das ist auf die dauer ganz schön nervig.

Aber immer schön seine Meinung weiter vertreten, denn irgendwann geben alle auf, weil das dann keinen Spaß mehr macht einen damit zu ärgern, bzw sich darüber zu ärgern!

achja dana, Amerika ist trotzdem ganz schön, und die gleichen Probleme sind selbst bei dem Land wo so viele hingehen die gleichen. g :grin:

lg max

oh ja, das kenn ich… aber das gehört alles irgendwie vor dem atj dazu… ich war mir sicher, dass ich ein jahr durchhalte, und ich habs ja auch geschafft stolz-sei :grin:, aber in den ersten monaten dort drüben konnt ich mirs echt nicht vorstellen, dass ich das wirklich hinkrieg. aber nur in einem jahr lernst du die sprache wirklich, und nicht wenn du nur drei oder sechs monate weg bist…

ein atj ist wirklich anstrengend, und herausforderungen gibt es genügend, aber am ende war ich froh, dass ich so viele hindernisse überwinden musste, und die haben mir einiges weitergeholfen.

meine mutter hat nach meinem austauschjahr gesagt, dass ihre kleine tochter vor einem jahr gegangen sei, und es sei eine erwachsene frau wiedergekommen… gut, klingt jetzt vielleicht ein bisschen merkwürdig… is aber so :grin: ich bin jetzt viel selbständiger und selbstbewusster geworden!

zurück zum thema… ^^ klar ist das nervend, wenn du ständig erklären musst, warum dus machst, und was dir das bringt. aber nicht alle sind halt so mutig wie wir, und können das verstehn… ^^

Mich hat übrigens jemand gefragt, ob Ecuador in Afrika sei, die Leute dort Ecuadoriansich sprechen, und ob ich da im Regenwald in Holzhütten wohnen würde. :grin:
Ähm… nicht ganz… ^^ Ecuador ist in Südamerika, man spricht dort Spanisch, und im Regenwald hab ich auch nicht gewohnt… noch nicht mal in Holzhütten, sondern in einem richtigen Haus, mit Strom und fließend Wasser… :wink:

Ich hab auch geschrieben das Amerika FÜR MICH langweilig als Austauschland ist, nicht das es insgesamt langweilig ist:D Klar Urlaub machen, gerne, wenns Geld reichen würde, aber nicht als Austauschland :wink:

Ja ich weiß:D Ich hab nur von meiner Situation erzählt die ich hatte, weil es gibt immer gewisse Leute die dann sagen, das kann man ja nicht verallgemeinern etc. pp.:face_with_monocle::wink:

Ich wünsch dir noch viel Spaß (im ganz bestimmt tollen!) Amerika!:+1:

doch, also ich kann das durchaus nachvollziehen das du das verallgemeinerst, hab ja die gleichen Probleme, zumindestens viele davon.

danke, dir auch noch viel spaß in estland!!:grin:

meine familie war erst erstaunt, fands dann aber immer „sehr aufregned“, aber eine meiner besten freundinnen meinte erst dass es doof ist, dann dass sie einfach nicht will dass ich gehe und dann „aber wenn du schon gehst, warumm denn nach portugal? es ist so… so…“ nah dran? und?? trotzdem anders und wunderbar! :)allerdings, alle die schon weg waren oder auch wegwollten waren ganz auf meiner seite :grinning:

so fragen wie „wo genau kommst du denn hin?“ …ein halbes Jahr vorher zu stellen…twas dumm!(also ich flieg in die USA,da gehts dann um die Staaten…)
aber am schlimmsten und schmerzhaftesten find ich die Reaktionen der Freunde…manche freuen sichv und so…aber manche machen einem auch „vorwürfe“ dass sie mich total vermissen und das nicht gut finden.
Dann fühl ich mich immer schlecht, denk mir aber auch" kannst du dich denn nicht für mich freuen?das ist mein Herzenswunsch!" aber na ja…