Unterrichtsqualität in Neuseeland ???

Hallo,
meine Tochter befindet sich momentan in Neuseeland und hat das Gefühl im Unterricht dort nichts zu lernen. Die Lehrer würden oft fehlen und ob die Schüler im Unterricht arbeiten oder nicht, scheint niemanden sehr zu interessieren. Das hat sie auch schon von ATS an anderen neuseeländischen Schulen gehört. Wie kann es dann aber sein, dass Neuseeland beim PISA-Test so gut abschneidet??? Wie ist eure Einschätzung? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Damit ihr mich richtig versteht: Sowohl meine Tochter als auch ich haben damit keine Probleme. Sie genießt ihr halbes Jahr auf der anderen Seite der Welt in vollen Zügen und das ist auch gut so. Mich wundert nur, dass sie in einem „guten“ PISA-Land das Gefühl hat zu verblöden, während sie im „schlechten“ Deutschland mehr lernt.

Hallo,

meine Tochter war auch für ein Jahr in Neuseeland. Wenn sich deine Tochter langweilt, dann sollte sie in ein höheres Niveau wechseln. In der Regel gibt es immer bei jedem Fach mehrere Level (wie z.B. bei diesem Stundenplan, da gibt es immer English 101, 102, 103, je höher die Zahl, desto höher das Niveau: http://www.kaiparacollege.school.nz/course-information.cfm ) . Die Schulen sind ja auch meist Gesamtschulen in NZ. Wenn deine Tochter also vom Gymnasium kommt, dann sind die höheren Kurse sicher besser. Oft werden ATS erstmal in die niedrigen Kurse gesteckt, da sie noch nicht so gut verstehen. Außerdem kannst du in NZ auch bei den Jahrgängen variabel wählen. Meine Tochter hatte die 10. Klasse in Deutschland gemacht und ist dann nach NZ gegangen. Dort war sie dann in der 13. und auch nicht in ESOL (Englisch as a second language, das machen meist nur die Asiaten, weil sie so schlecht sprechen), sondern sie war im ganz normalen Englisch-Unterricht. In Mathe ist sie gleich in die 13. gegangen, da in NZ Differentialrechnung auf dem Plan der 13. steht (in Deutschland ja in der 11.) und das braucht man, da es auch in 12. und 13. in Deutschland benötigt wird.

Sie sollte zum Director of International Students gehen und sagen, dass sie bestimmte Niveaus benötigt, damit ihr das Jahr in Deutschland anerkannt wird (ne formale Begründung ist immer gut, langweilen reicht vielleicht nicht, besser wenn sie sagt, dass ihre Schule das erwartet).

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

:+1:

Hallo!

Ich bin auch gerade in Neuseeland und habe das gleiche Problem.
Die guten Pisa-Ergebnisse erreicht Neuseeland, da alle Schüler ein -relativ- gutes Bildungsniveau haben und es keine Hauptschulen gibt. Jeder Schüler hat nur etwa 5 Fächer, weshalb sie in den Pflichtfächern gute Kenntinisse haben, dafür aber eine schlechtere Allgemeinbildung. Außerdem werden die Kinder mit 5 Jahren eingeschult und haben somit, wenn sie 15 Jahre alt sind (und an Pisa teilnehmen) schon 1 Jahr länger Schule.
Wenn man sich im Unterricht zu sehr langweilt, gibt es auch noch die Möglichkeit die Lehrer nach extraaufgaben zu fragen.

Gruß