Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
Merle .

USA Stepin 2018/19

Hey,
Ich gehe auch 18/19 mit StepIn in die USA, wenn du mir sagst, ob die Gruppe noch aktuell ist, würde ich dir meine Nummer schicken;)
Liebe Grüße

Schwierigkeiten | gestern | 20:08
 
Merle .

USA Stepin 2018/19

Hey,
Ich gehe auch 18/19 mit StepIn in die USA, wenn du mir sagst, ob die Gruppe noch aktuell ist, würde ich dir meine Nummer schicken;)
Liebe Grüße

Schwierigkeiten | gestern | 20:08
 

Liebe Hannah,

ich kann mir vorstellen dass dein Problem bereits gelöst ist. Falls nicht, dann mach doch das, was du in Deutschland auch tätest. Frag persönliche Dinge, rede über Schule, über doofe Lehrer, coole Hobbys, was man in eurem Ort so unternehmen kann, auf ...

Freunde finden mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 13.10.2017 | 10:54
 

Hallo,

ich war selbst ein Jahr im Ausland und kann sagen, die Zeit der Eingewöhnung dauert. Ich hatte bis zuletzt kein sonderlich harmonisches Verhältnis zu meiner Gastfamilie, Freunde hatte ich wenig, und auch sonst gab es manchmal viel Zeit der Kontemplation. Es war allerdings ...

Schwierigkeiten | 13.10.2017 | 10:49
 

Oscar, 8 Jahre später und ich hoffe, du hast persönliche Reife und Empathie dazugelernt. Und vor allem wünsche ich dir viele Freunde, die dich trotz deiner persönlichen Unzulänglichkeiten so akzeptieren wie du bist.

Trennung von Haustier? mit 49 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2017 | 10:37
 

Liebe Paula,
ich war selbst ein Jahr im Ausland und ich kann dir sagen, meine Gastfamilie und ich, wir waren nie wirklich Freunde. Das kann man durchhalten, es ist definitiv eine Frage der persönlichen Reife und Persönlichkeitsentwicklung. Ich hatte zwischenzeitlich auch ganz intensiv ...

Schwierigkeiten | 13.10.2017 | 10:35
 
Sandra .

USA TravelWorks 2018/19

Ich hätte unglaubliche Lust auf eine Whatsapp Gruppe! :)

Schwierigkeiten | 13.10.2017 | 09:01
 

Toll. dass Du selbst eine Ursache und den Ausweg aus Deinem Unwohlsein erkennen kannst!
Geh los und mach Fotos von kleinen Details auf deinem Weg. Lass deine Gastgeschwister dann die Sachen suchen und auch fotografieren..Fotosafari...macht Spass .kostet nichts, du bist beschäftigt, tust was ...

Schwierigkeiten | 12.10.2017 | 13:40
 
Paula .

Spanien Ayusa-Intrax 2017/18

Hey :) (1)

Hey nochmal, also erstmal: Danke fuer die Antworten!
Ich habe jetzt mal mit meiner Gastschwester geredet und habe ihr gesagt, dass ich mir wuensche, dass wir enger waeren. Sie hat glaub ich nicht alles verstanden auf English, aber trotzdem "Ja, klar!" gesagt und mich in den Arm genommen. Ich glaube ...

Schwierigkeiten | 10.10.2017 | 18:01
 

Hallo Paula,
finde heraus, warum sie nur selten mit dir reden? Haben Sie vielleicht aufgegeben, da du die Sprache nicht kannst? Es ist mühsam immer langsam und wiederholend zu sprechen und doch nur fragende Blicke zu ernten. Wie ist Deine Reaktion bei Gesprächen? Lädt sie zum Weiterreden ...

Schwierigkeiten | 10.10.2017 | 16:12
 
Y. .

Heey du ich bin gerade selber für ein Jahr Schuljahr in den USA und kann dich sehr gut verstehen. Bin jetzt seit 2 Monaten hier und kann mich immer noch nicht wirklich wohl fühlen. Auch wenn ich schon Freunde gefunden habe und mich mit meiner Gastfamilie richtig gut verstehe, nur die Schule ...

Schwierigkeiten | 9.10.2017 | 05:07
 
Y. .

Heey du ich bin gerade selber für ein Jahr Schuljahr in den USA und kann dich sehr gut verstehen. Bin jetzt seit 2 Monaten hier und kann mich immer noch nicht wirklich wohl fühlen. Auch wenn ich schon Freunde gefunden habe und mich mit meiner Gastfamilie richtig gut verstehe, nur die Schule ...

Schwierigkeiten | 9.10.2017 | 05:07
 
Y. .

Heey du ich bin gerade selber für ein Jahr Schuljahr in den USA und kann dich sehr gut verstehen. Bin jetzt seit 2 Monaten hier und kann mich immer noch nicht wirklich wohl fühlen. Auch wenn ich schon Freunde gefunden habe und mich mit meiner Gastfamilie richtig gut verstehe, nur die Schule ...

Schwierigkeiten | 9.10.2017 | 05:07
 
Y. .

Heey du ich bin gerade selber für ein Jahr Schuljahr in den USA und kann dich sehr gut verstehen. Bin jetzt seit 2 Monaten hier und kann mich immer noch nicht wirklich wohl fühlen. Auch wenn ich schon Freunde gefunden habe und mich mit meiner Gastfamilie richtig gut verstehe, nur die Schule ...

Schwierigkeiten | 9.10.2017 | 05:06
 

Klar kannst du Austauschschüler per E-Mail anschreiben und dich per E-Mail mit ihnen austauschen!

Über die Suchfunktion "Mitglieder suchen" hier im Forum (am Rand links unter "Mitglieder") kannst du z.B. gezielt nach Austauschschülern suchen, die auch 2018 / 2019 in die USA gehen.

 
K. .

Hey!

Ich werde voraussichtlich mein Auslandsjahr 2018/19 in den USA verbringen.

Da ich aber kein WhatsApp bzw. keine sozialen Netzwerke habe (ich weiß, klingt voll dumm, aber irgendwie bin ich nicht so der Fan davon und meine Eltern sind auch sehr dagegen^^) wollte ich euch ...

 
Paula .

Spanien Ayusa-Intrax 2017/18

Hallo! Ich bin Paula und mache gerade meine Austauschjahr in Spanien. Ich bin hier bis Ende September 2018 und wohne bei einer Gastfamilie in der Naehe von Madrid. Ich habe 2 Gastgeschwister und Gasteltern.
Aber irgendwie weiss ich auch nicht so recht ob ich das hier eigentlich alles will... Meine ...

Schwierigkeiten | 7.10.2017 | 13:40
 
M. .

Oi!
Ich würde dir raten, so gut es geht, schon in Deutschland anzufangen, Portugiesisch zu lernen.
Je besser du die Sprache kannst, desto besser kannst du dich integrieren und Freundschaften aufbauen, und umso glücklicher bist du im ATJ. Die ersten Monate sind ja bekanntlich oft ...

Portugiesisch lernen mit 1 Antworten
Wunderbares | 6.10.2017 | 21:33
 
L. .

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, wie die, die nach Brasilien gehen, da sind, oder da waren portugiesisch lernen oder gelernt haben :)
Habt ihr euch irgendwelche Bücher gekauft oder so?

Danke schon mal
Smily

Wunderbares | 5.10.2017 | 15:35
 
O. .

Hallo in die Gruppe,
wie bereitet Ihr Euch sprachlich auf die Tätigkeit vor? Da ich die Sprache schon ziemlich gut kann habe ich bisher nur die Vokabelkarteien vom okay-Verlag genutzt (www.studycards.com), die mir schon sehr gut weitergeholfen haben. Habt Ihr noch Tipps für Redewendungen etc.? LG Olivia
Smily

Schwierigkeiten | 3.10.2017 | 19:24
 
V. .

Doch das haben sie (leider) tatsächlich gemacht. Ich war mit AFS drüben und bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht.. bin jetzt mittlerweile schon seit 2 Wochen in Deutschland. Ich habe mich wirklich mit Füßen und Händen gewehrt, habe alle Mögichkeiten ausgeschöpft ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 2.10.2017 | 16:02
 
K. .

Wenn ich du wäre würde ich mein Geld zurückverlangen, notfalls auch durch eine Anzeige und einem Gerichtsverfahren!

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 1.10.2017 | 20:38
 
V. .

Naja (1)

Doch das haben sie (leider) tatsächlich gemacht. Ich war mit AFS drüben und bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht.. bin jetzt mittlerweile schon seit 2 Wochen in Deutschland. Ich habe mich wirklich mit Füßen und Händen gewehrt, habe alle Mögichkeiten ausgeschöpft ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 1.10.2017 | 19:18
 
Astrid .

Spanien Ayusa-Intrax 2017/18

Hallo,
ich bin aktuell in Spanien, ebenfalls für ein halbes Jahr und habe mit dem Local Coordinator ein ähnliches Problem. Meine Gastfamilie hat vor mir auch schon zwei Austauschschüler aufgenommen und ich bin auch doppelplatziert (also bisher insgesamt vier). Dementsprechend verstehen ...

 

Lass es sein!
Erstens schadest du dir damit selbst, wie Astrid bereits dargelegt hat (auch wenn du dir das im Moment noch nicht vorstellen kannst). Und zweitens solltest du natürlich auf jeden Fall den Regeln folgen, die deine Organisation aufgestellt hat! Ansonsten kann das sehr viel Ärger für dich mit sich bringen - bis hin zum Programmausschluss.

 
Astrid .

Spanien Ayusa-Intrax 2017/18

Hallo,

also ich habe noch nie gehört, dass die Gastfamilien die Konsequenzen tragen müssen und ich gehe auch mal nicht davon aus, da dieses Verbot wohl hauptsächlich dazu da ist, zu verhindern, dass der Schüler abbricht oder sich nach Rückkehr in sein Gastland schlecht ...

 
Alina .

USA YFU-DE 2018/19

Hey,
ich mache 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA und möchte gerne eine Whatsappgruppe machen. Wer da mit rein möchte kann mir gerne eine E-Mail schreiben:)

Wunderbares | 29.9.2017 | 19:20
 
L. .

Hey,

Ich bin seid ca. 2 Monaten hier in Neuseeland und ich hatte so ein Phase zwar noch nicht so stark , aber ich hatte auch schon so kleine Phasen in denen es mir genauso Gong und mir alles zu viel wurde und so. Aber es ist eigentlich ganz normal Heimweh zu bekommen ( hat meine orga gesagt), ...

Komplett am Ende mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2017 | 23:00
 
G. .

Ich habe nächsten Monat eine Woche Ferien und würde, trotz des Reiseverbotes, für ein paar Tage nachhause fliegen. Ich frage mich jetzt allerdings, ob meine Gastfamilie auch mit Konsequenzen rechenden müsste, wenn sie mir erlauben nachhause zu fliegen ?

 

Hast Du in der Vorbereitung mal vom Kulturschock gehört? Erinnere Dich, Du scheinst mitten drin zu sein..Belese Dich zu dem Thema, dann verstehst Du sicher, was mit Dir vorgeht, und am Ende bist Du sicher nicht. Vielen geht es so, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt und die meisten akzeptieren und lieben dann doch ihr Leben im Ausland.

Komplett am Ende mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2017 | 13:12
 
L. .

Hey Leute :/
Ich bin seit Juli, also fast 2,5 Monate jetzt schon in Neuseeland für ein Auslandsjahr und am Anfang war auch alles mega cool und so und ich hatte wirklich gar kein Heimweh und hab mich an meiner Schule und mit meiner Familie mega wohl gefühlt. Seit circa 2 Wochen bin ich ...

Schwierigkeiten | 27.9.2017 | 12:47
 
Y. .

Heey du...
Ich kann dich gut verstehen, bin gerade selber fuer ein Schuljahr in den USA(bin jetzt schon seit 2 monaten hier). In den ersten 2 wochen ging es mir richtig gut, habe so viel neues erlebt und neues gesehen. Jedenfalls habe ich dann in der 3 woche richtig schlimmes heimweh bekommen was ...

 
Y. .

Heey du...

Also erstmal hoert sich das alles nicht so gut an.

Ich wuerde vielleicht erstmal versuchen mit meiner Gastfamilie darueber zu reden, vielleicht ist das denen ja garnicht aufgefallen.

Wenn das alles nicht hilft dann wuerde ich aufjedenfall wechseln, ich ...

 

Hallo!
Ich bin jetzt seit 1 Monat in Kanada und fliege in einem halben Jahr wieder nach Deutschland zurück. In der 1. Woche hier hatte ich totales Heimweh, ich vermute weil ich mich von Anfang an nicht so richtig wohl in meiner Familie gefühlt habe. Meine Familie ansich ist ganz nett, ...

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey Rahel, vielen Dank :)

Das Problem ist halt dass die Leute (in meiner Klasse, in anderen Klassen ist es wieder was anderes) die ich nett finde und ich keine wirklichen gemeinsamen Hobbys haben ^^' ja ja, es ist kompliziert.. aber das wird schon irgendwie. Immer optimistisch sein xD

LG

Freunde finden mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 23.9.2017 | 19:01
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Das ist eine juristische Frage, die dir hier wahrscheinlich keiner beantworten kann. Warum traust du dich denn nicht deine Organisation direkt zu fragen? Fragen kostet ja nichts. Falls sie sich weigern, würde ich bei einem Anwalt fragen, ob die Prüfung des Vertrags in diesem Fall Erfolg haben könnte.
Grüße, Elias Wille

Schwierigkeiten | 22.9.2017 | 12:29
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey Hannah
Mein Austauschjahr ist zwar schon zu Ende aber ich bin froh zu hören, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich lernte nette Leute kennen, aber wenn ich mit ihnen reden wollte, waren meine Gedanken wie weggeblasen...
Besonders am Anfang ist es schwierig mit den Mitschülern ...

Freunde finden mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 20.9.2017 | 18:34
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey
So weit ich weiss, sollte es möglich sein, das Geld zurück zu verlangen. Schliesslich hat deine Gastfamilie keine zusätzlichen Ausgaben mehr, wenn du nicht mehr dort bist. Meine Local Coordinatorin forderte die Austauschschüler sogar auf, das Geld zurück zu fordern, ...

Schwierigkeiten | 20.9.2017 | 18:26
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:38
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:37
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:35
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey Linnea! Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden ^^' Ich weiß dass sich noch viel entwickeln wird.
Ich setze mich beim Mittagessen und im Unterricht ja zu den Personen, aber es entsteht eben kein Gespräch. Sie reden mit anderen aber ich kann nichts ...

Freunde finden mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 18.9.2017 | 17:26
 
K. .

Was für eine orga hast du denn? Die können dich nicht mal so einfach ohne einen triftigen Grund nach hause schicken, nur weil du Heimweh hast und angeblich mit niemandem redest ist das noch lange kein Grund dich nach hause zu schicken! Ich würde mich dagegen wehren.

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 19:41
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Alles easy, im ersten Monat haben die wenigsten Freunde gefunden. Bei mir hat es 7 Monate gedauert, bis ich welche hatte, also bei dir ist alles "normal".
Wenn du schon jemanden im "Visier" hast, ist das doch super! Setz dich zu denen beim Mittagessen oder im Unterricht neben betreffende ...

Freunde finden mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:27
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Was ich vergessen habe zu sagen: Ich weiß schon, mit wem ich mich gerne "abgeben" würde. Ich weiß ungefähr wen ich mag und mit wem ich gerne Zeit verbringen würde und tu es auch. Am Freitag war ich zum Beispiel mit ein paar Mädchen Pizza essen. Es ist halt echt nur das ...

Freunde finden mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:19
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

So, hiervon gibt es bestimmt schon x Therads, aber es ist anders.
Ich bin jetzt seit einem Monat hier in Norwegen und das Problem ist dass ich außer einer anderen deutschen Austauschschülerin noch keine richtigen Freunde habe.
Mein Problem ist NICHT dass ich schüchtern bin ...

Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 08:38
 
V. .

Hey, willst du dich mal melden? :)

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, mich mit meiner Gastfamilie zu verstehen. Ich habe nur einfach das Gefühl dass sie mich garnicht verstehen. Ich habe ihnen dass mit dem Kulturschock erklärt und sie halten dass für Schwachsinn und geben mir die Schuld. Sie hatten vor mir ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 15.9.2017 | 16:32
 
S. .

Hallo V.P.Smily Es tut mir ja soooo leid für dich, dass du deine exchange Zeit so gar nicht positiv erlebst. Du klingst so sympathisch und freundlich und tapfer!! Meine Tochter hatte übrigens auch kein Wifi und zu Beginn ist es ihr wie vielen anderen exchange auch nicht ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2017 | 21:26
 
K. .

Hi, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber eins kann ich dir sicher sagen: Du bist nicht die einzige mit solchen Problemen! Ein Drittel aller ATS wechselt die HF mindestens ein mal und vielen geht es am Anfang schlecht! Die ersten zwei Monate sind die härtesten!
Anstatt in deinem ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2017 | 00:21
 
V. .

Danke für deine Vorschläge! Nur habe ich schon fast alles probiert.. In der Schule, bin ich dem ArClub beigetreten aber ehrlich gesagt macht mir das nicht Zoo grossen Spass. Ich habe schon einige male probiert das mit dem Internet meiner Gastfamilie zu erklären, aber sie verstehen das ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 11.9.2017 | 14:14
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Ich habe damit so in Januar begonnen und glaube so in Mai, April meinen freunden gegeben aber das war bisschen zuspaet weil nicht all meine freunde dort reinschreiben konnten also vielleicht wenn du jetzt schon willst fang es an und gebe es dann so in Januar zu deinen freunden

Abschiedsbuch mit 1 Antworten
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Hey,
das ist echt eine schwere situation.
Aber was magst du in der Schule denn so gar nicht?
Und versuch doch einfach einen Club in der schule beizutreten es gibt eig immer unmengen von Clubs da ist bestimmt was fuer dich dabei und es ist der beste weg um tolle erfahrungen zu machen ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 10.9.2017 | 18:19
 
V. .

super, schreib mir einfach ne email: 123456vvvvvva@gmail.com

(ist die, die ich für die schule benutze)

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Klar (1)

Ja klar total gerne, wuerde mir auch end gut tun.. kann man hier irgendwie privat schreiben um instagram oder irgendwas anderes auszutauschen? oder mail adressen

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Danke dir, das beruhigt mich zumindest ein bisschen... willst du vielleicht Kontakt zu mir aufnehmen? Ich könnt echt jemanden, der mich versteht gebrauchen :)

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Hey,
ich verstehe dich wirklich zu 100% ich bin in der komplett gleichen Situation. Sei es dass ich auch einen Freund habe oder meine Probleme. Fuer mich steht einfach schon seit dem ich geflogen bin fest dass ich abbrechen will. Ich bin jetzt seit 2 monaten hier in San diego. Und ich kann dir ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Hey,
ich verstehe dich wirklich zu 100% ich bin in der komplett gleichen Situation. Sei es dass ich auch einen Freund habe oder meine Probleme. Fuer mich steht einfach schon seit dem ich geflogen bin fest dass ich abbrechen will. Ich bin jetzt seit 2 monaten hier in San diego. Und ich kann dir ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Hey,
ich verstehe dich wirklich zu 100% ich bin in der komplett gleichen Situation. Sei es dass ich auch einen Freund habe oder meine Probleme. Fuer mich steht einfach schon seit dem ich geflogen bin fest dass ich abbrechen will. Ich bin jetzt seit 2 monaten hier in San diego. Und ich kann dir ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Hilfe (9)

Also, dass ist nun schon mein zweiter Beitrag aber ich brauche dringend Rat, und meine Situation hat sich sehr geändert.

Ich bin nun seit einem Monat in den USA. Schon seit ich angekommen bin gehts mir sehr schlecht. Meine Gastfamilie ist an sich ganz nett, aber es hat nie richtig klick ...

Schwierigkeiten | 5.9.2017 | 15:47
 
J. .

Hej, ich weiß, dass es noch recht früh ist aber ich habe mir die Frage gestellt, wann ich eigentlich mit dem Abschiedsbuch beginnen sollte bzw wann habt ihr begonnen? Und wann sollte man beginnen es herumzureichen???
Ich freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße

 
V. .

Also ich bin momentan in genau derselben Situation wie ihr Sohn. Mein Problem ist jedoch, dass es mir hier nicht gefällt. Die Schule finde ich sehr Langweilig, ich lerne nichts und die Mitschüler interessieren sich kaum für mich. Es ist sehr schwer Anschluss zu finden, da die Jugendlichen ...

Schwierigkeiten | 30.8.2017 | 16:59
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi liebe Fina,

also zuerstmal ist sowas immer mega blöd, und es tut mir voll leid dass du dein ATJ nicht pünktlich starten konntest. :( Bin auch aus Österreich und war mit YFU 2014/15 auch in Schweden und mir gings ähnlich wie Linnea, für mich haben sie auch last ...

Schwierigkeiten | 27.8.2017 | 22:03
 
Stefanie .

USA 2017/18

Vielen Dank für deine Einschätzung Linnea. Ich habe ihm auch gesagt, dass er sich an die Regeln halten muss.
Ich hoffe einfach, dass er sich bald zurecht findet. Ohne die Freundin wäre alles halb so schlimm...
Viele Grüße
Steffi

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 18:12
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo,

Erstmal vorweg, die Freundin hat er eh nicht mehr lange um es mal logisch zu betrachten. Er ist 15, da ändert sich viel und er wird nicht mehr der selbe sein, wenn er zurück kommt.
Machen Sie ihm klar, dass er die Kontaktregel dringend einhalten muss. Ich war letztes ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 15:40
 
Stefanie .

USA 2017/18

Hallo zusammen,
ich habe einen 15 jährigen Sohn seit zwei Wochen in den USA. Er fühlt sich nach drei Tagen Schule einfach nur schlecht und spricht davon, dass er auf keinen Fall 10 Monate dort bleiben will.
Ich denke es liegt in erster Linie an seiner Freundin in Deutschland mit ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 07:43
 
V. .

Danke für deinen Rat :) Jedoch moechte ich einfach nicht für eine so lange Zeit von Zuhause weg sein, was mir natürlich erst bewusst geworden ist als ich hier war.. ich möchte auf keinen fall gleich aufgeben aber dass ich nurnoch bis Dezember hier bleibe ist schon so gut wie sicher. ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
L. .

Hallo Du,
Deine Situation hört sich so ähnlich an wie meine damals. Ich war in den ersten Wochen erst 14 und auch sehr schüchtern. Es ist natürlich sehr schwer Freunde zu finden (falls es Dir hilft: Ich habe auch ein lunch mal alleine auf dem Klo verbracht, wie in den Filmen ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
K. .

Hi, rede doch mal mit deinem Gastvater über deine Situation und sag ihm das du nichts gegen ihn hast und ihn sogar sehr nett findest aber du es blöd findest das du am Wochenende immer alleine bist und nichts machen kannst weil du ja kein Auto hast. Er wird dich sicher verstehen und falls nicht ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.8.2017 | 04:00
 
L. .

Das hört sich ja schrecklich an! Natürlich kann es so nicht weitergehen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht abbrechen. Es gibt an jeder Schule, auch in den Staaten, Idioten. Lass Dich davon nicht unterkriegen! Ich war auch sehr schüchtern und habe am Anfang keine Freunde gehabt. ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 23:01
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Kära Linnea
Danke vielmal! Ich hoffe weiter, auch wenn es bisher nicht besser aussieht... Aber ja, ich könnte von YFU aus auch in ein anderes Land gehen!
Tack så mycket!
Fina

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 20:08
 
A. .

Hey Ho,
Ich wurde bei YFU für 2018/19 angenommen und ich würde auch gerne in die Gruppe rein! :)

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 19:26
 
E. .

Heyy!
Würde sehr gerne Gruppenmitglied werden.. :)
Ich hab mich zwar noch nicht beworben, da ich noch die Jugendbildungsmesse abwarte, aber wenn alles gut geht geht's für mich auch im August 2018 los (wahrscheinlich eh mit Stepin)..
Ps: kenn mich noch nicht soo gut, also ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:35
 
E. .

Heyy!
Würde mich freuen Gruppenmitglied zu werden..
Ps: hab mich noch nicht beworben.. warte noch die Jugendbildungsmesse ab...werde aber wenn alles gut geht im Sommer 2018 fliegen..
Achja.. :D
06505679959
Thumb up

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:28
 
L. .

Hallo Leute ich bin ein Austauschschüler aus Deutschland, und absolviere derzeit ein Jahr in den Staaten. Ich bin 16 Jahre alt.
Wie ihr sehen könnt will ich das Auslandsjahr abbrechen bzw den Aufenthaltsort wechseln. Warum, das erklär ich euch:
Ich bin seit rund 4 Wochen hier ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 01:14
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Hey Leute,
ich mache 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA mit Stepin. Würde da gerne eine WhatsApp gruppe machen. Falls einer lust hat kann er mir einfach mal seine Nummer schicken.Smily

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 16:03
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Ich mache auch 18/19 ein Auslandsjahr in den USA und würde mega gerne in eine Gruppe rein.

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 15:42
 
T. .

Hey geh wahrscheinlich auch mit GYG 18/19 in die USA habt ihr jetz schon eine WhatsApp Gruppe ? Smily

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.21