Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
H. .

Hi du, hast du vllt schon mal über einen Gastfamilienwechsel nachgedacht? Es scheint dir weder im Ort, noch in der Familie besonders gut zu gehen... Vllt setzt du dich mal mit deiner Partnerorga und deiner deutschen Orga in Kontakt :) Ansonsten musst du dich einfach überwinden und die Leute ...

Schwierigkeiten | 16.3.2021 | 11:49
 
L. .

Hi,
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in den Usa und bleibe noch knapp drei. Ich war schon immer ein bisschen schuechtern aber seitdem ich hier bin ist es aus irgendeinem Grund sehr extrem geworden, auch mit dem Englisch reden ist irgendwie schwieriger als gedacht, obwohl ich in der Theorie die ...

Schwierigkeiten | 11.3.2021 | 06:26
 
L. .

Hi,
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in den Usa und bleibe noch knapp drei. Ich war schon immer ein bisschen schuechtern aber seitdem ich hier bin ist es aus irgendeinem Grund sehr extrem geworden, auch mit dem Englisch reden ist irgendwie schwieriger als gedacht, obwohl ich in der Theorie die ...

Schwierigkeiten | 11.3.2021 | 06:26
 
N. .

Ich würde sagen, dass meine Reise mit EF nach San Diego ohne Zwischenfälle verlaufen ist und die Mitarbeiter von EF hier sowie aus San Diego alles sehr kompetent waren. Ich hab mich vor der Reise in einem EF Büro in Düsseldorf angemeldet und dort wurde meine Reise so geplant wie ich ...

 
N. .

Also ich hab mit EF bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. War 2019 für 4 Wochen auf dem Campus in San Diego und die Schule war echt klasse, also für alle die eine Sprachreise an die Westküste machen wollen, denen kann ich San Diego bzw. EF San Diego empfehlen. Die Schule ist riesig und ...

Erfahrungen mit EF mit 8 Antworten
 
N. .

Hey, war letztens auch vier Wochen mit EF in den USA, um genau zu sein in San Diego und die Reise war echt klasse. Vor allem die Orte San Diego und Los Angeles wo ich auch war kann ich dir echt empfehlen. Hier gibts viel zu sehen und vor allem lernt man auch die Sprache sehr gut nicht nur vom Unterricht, ...

Ef Sprachreise ! mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.2.2021 | 09:24
 
N. .

Also ich war aktuell vor zwei Jahren mit EF weg für vier Wochen in San Diego und ich habe wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Von der Planung angefangen über den Ablauf und auch letztendlich dort an der Schule fand ich es echt super. Die Schule war super modern und man hatte hier immer ...

EF - Wirklich so schlimm? mit 11 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe*r J.K.,

ich beschäftige mich seit zwölf Jahren sehr intensiv mit mit Schüleraustausch. Als ATS, Gastbrunder, Ehrenamtlicher, Betreuer unsw.

Vielleicht können dir andere viele interessante kreative Tipps geben. Da du aber noch vor einem möglichen ...

 
J. .

Hey ihr Lieben, ich bin kurz davor mich für ein Auslandssemester in Kanada zu bewerben, jedoch habe ich diese bestimmte Angst in meinem Hinterkopf. Das Heimweh. Früher hatte ich extrem starkes Heimweh, mittlerweile denke ich nicht mehr so arg, jedoch war ich noch nie so lange von meiner Familie ...

 
J. .

Hey ihr Lieben, ich bin kurz davor mich für ein Auslandssemester in Kanada zu bewerben, jedoch habe ich diese bestimmte Angst in meinem Hinterkopf. Das Heimweh. Früher hatte ich extrem starkes Heimweh, mittlerweile denke ich nicht mehr so arg, jedoch war ich noch nie so lange von meiner Familie ...

 
Elena .

USA AIFS 2021/22

Hey, Ich bin Elena und gerade in den USA. Seit Januar für 5 Monate. Durch Corona gibt es nicht immer was zu tun und die langeweile bringt einem zum nachdenken. Ich bin nun seit über einem Monat hier und mir gefällt es sehr gut eigentlich. Meine Gastfamilie ist super lieb und die Stadt ...

Schwierigkeiten | 3.2.2021 | 19:13
 
Elena .

USA AIFS 2021/22

Hey, Ich bin Elena und gerade in den USA. Seit Januar für 5 Monate. Durch Corona gibt es nicht immer was zu tun und die langeweile bringt einem zum nachdenken. Ich bin nun seit über einem Monat hier und mir gefällt es sehr gut eigentlich. Meine Gastfamilie ist super lieb und die Stadt ...

Schwierigkeiten | 3.2.2021 | 15:24
 
Elena .

USA AIFS 2021/22

Hey, Ich bin Elena und gerade in den USA. Seit Januar für 5 Monate. Durch Corona gibt es nicht immer was zu tun und die langeweile bringt einem zum nachdenken. Ich bin nun seit über einem Monat hier und mir gefällt es sehr gut eigentlich. Meine Gastfamilie ist super lieb und die Stadt ...

Schwierigkeiten | 3.2.2021 | 05:33
 
H. .

Also ich gehe diesen Sommer nach Kanada. Ich wäre eigentlich schon letztes Jahr gegangen, habe es aber wegen Corona verschieben müssen. Ich habe im letzten Jahr im Februar angefangen, was ganz gut geklappt hat. Ich würde aber so früh wie möglich anfangen, damit du beim gestalten ...

Abschiedsbuch mit 2 Antworten
 
Leonie .

USA AIFS 2021/22

Hey (:.
Ich werde im Sommer für ein halbes Jahr nach Amerika gehen und habe auch vor ein Abschiedsbuch zu gestalten. Ich weiß nur nicht wie weit im Voraus man damit anfangen sollte.
Könnte mir das jemand helfen?
LG Leonie Smily

 
Leonie .

USA AIFS 2021/22

Hey (:.
Ich’s Erde im Sommer für ein halbes Jahr nach Amerika gehen und habe auch vor ein Abschiedsbuch zu gestellten. Ich weiß nur nicht wie weit im Voraus man damit anfangen sollte.
Könnte mir das jemand helfen?
LG Leonie Smily

 
F. .

Ich kann Euch allen die Austauschorganizationen CAS und YFU definitiv NICHT empfehlen. Ich war in Costa Rica für ein Jahr offiziell mit YFU, aber nach der Ankunft hat die Partnerorganisation CAS alles übernommen – mit yfu hatte das alles nix zu tun. Wenn ihr euch erhofft andere Leute aus verschiedenen ...

 

Wie ging es nach der Verwarnung weiter?

Welche Erfahrungen gibt es dieses Jahr mit EF in Irland?

Klage gegen Organisation mit 51 Antworten
Schwierigkeiten | 24.11.2020 | 03:56
 
Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich habe tatsächlich einen Platz ergattert für ein halbes Jahr nach Japan
bei Experiment e.V. Ich fliege im März 2021 und komme dann im August 2021 zurück. Ich bin froh, dass es bis jetzt funktioniert hat. :)

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 24.10.2020 | 18:20
 
M. .

Hey Paul,

Ich bin jetzt doch nicht geflogen, da YFU im Endeffekt das Austauschjahr in Japan 2020/21 abgesagt, auf Grund von Corona. YFU hat dann aber gesagt, dass wir uns für nächstes Jahr eintragen lassen können, das haben auch viele gemacht, 16 würde ich schätzen ...

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
 
Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich bin Paul (16) und hoffe sehr, dass ich im März 2021 in Japan ein Auslandshalbjahr machen kann. Ich habe mich bei YFU beworben und wurde grundsätzlich angenommen, jedoch gab es keinen Platz mehr frei. Ich bewerbe mich jetzt bei anderen Organisationen.

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
 
M. .

Hallo!
Ich wollte fragen, ob es schon eine (Whatsapp-)Gruppe für ATS im Jahre 2021/22 gibt.
LG :)

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... dies kann möglich sein. Da wo gezahlt wird, gibt es auch häufig eine "gesteigerte Serviceorientierung". Für Japan ist mir aber kein Privatschulprogramm einer Organisation bekannt. Schau mal in unsere Datenbank, ob du hier etwas findest. Dennoch: Ich finde den Altersunterschied beträchtlich! ...

Schwierigkeiten | 25.7.2020 | 11:33
 
L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich fürchte, dass ein Schüleraustauschprogramm für dich nicht mehr in Frage kommt, da der Altersunterschied von 4 Jahren doch beträchtlich ist. Schüleraustauschprogramme gehen in der Regel bis 18 Jahre, nur wenige Austauschorganisationen bieten Programme für ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 06:30
 
L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20
 
L. .

Hi!
Ich hab die selbe Angst und es ist exakt wie bei dir. Früher hatte ich auch oft Heimweh. Trotzdem träume ich schon ewig davon, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Mittlerweile hab ich eig kein Heimweh mehr, aber ich war ja auch noch nie länger als 2 Wochen oder so ohne meine Familie... ...

Schwierigkeiten | 27.6.2020 | 11:11
 
L. .

Hallo!
Ich würde gerne im Sommer 21 für 3 oder 4 Terms nach Neuseeland. Da ich mich für ein Programm entschieden habe, bei dem ich die Schule auswählen kann, werden die Gastfamilien bezahlt (260$ pro Woche). Sind die meisten Familien denn trotzdem am Gastschüler interessiert, ...

 
Max .

USA 2019/20

Ich glaube beim Server hat sich eventuell ein Fehler eingeschlichen...
Es werden Beiträge auf meinem Namen gepostet, die nicht meine sind. unhappy Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?
Bitte ignoriere die obere "Antowort" die aus irgendeinem Grund ...

 

Ich stimme Lea voll und ganz zu, UWC ist eine einzigartige Erfahrung, die man sonst nirgendwo machen kann. Es stimmt, dass viele Leute ans UWC gehen, obwohl sie nur noch 1 Jahr zur Schule gehen oder schon fertig sind. Ich selbst gehe ab Sommer dann aufs UWC nach Costa Rica und habe jetzt schon viele ...

 

Ich stimme Lea voll und ganz zu, UWC ist eine einzigartige Erfahrung, die man sonst nirgendwo machen kann. Es stimmt, dass viele Leute ans UWC gehen, obwohl sie nur noch 1 Jahr zur Schule gehen oder schon fertig sind. Ich selbst gehe ab Sommer dann aufs UWC nach Costa Rica und habe jetzt schon viele ...

 
L. .

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich zu bewerben! Zum einen kannst du dadurch nichts „verlieren", sondern möglicherweise eine lebensverändernde Erfahrung gewinnen. UWC lohnt sich immer - wenn DU das möchtest und es DIR das wert ist. Wenn du denkst, dass dir UWC gefallen könnte, ...

 
E. .

Hallo zusammen,
Ich wäre normalerweise in gut 2 Monaten mit YFU nach Frankreich geflogen. Aufgrund der aktuellen Situation weiß ich nicht, ob ich jetzt gehen soll oder nächstes Schuljahr. Ich will halt eigentlich so früh wie möglich fahren, aber wenn dadurch die Erfahrung ...

 

Hallo,

Bis eben hatte ich vom UWC noch nichts gehört. Beim googeln habe ich aber gelernt, dass man dort das IB machen kann (allerdings ganz schön teuer).

Ich schreibe Dir, weil ich selbst das IB und gleichzeitig das deutsche Abitur an einem Gymnasium in Hessen gemacht ...

 

Hallo,

Bis eben hatte ich vom UWC noch nichts gehört. Beim googeln habe ich aber gelernt, dass man dort das IB machen kann (allerdings ganz schön teuer).

Ich schreibe Dir, weil ich selbst das IB und gleichzeitig das deutsche Abitur an einem Gymnasium in Hessen gemacht ...

 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

die Entscheidung, ob man ins Ausland gehen soll oder nicht, ist wirklich sehr schwierig. Bei mir war es so ein ziemlich brennender Wunsch und ich war mir sicher, es sonst bereuen zu wollen. Trotzdem hatte ich Zweifel ohne Ende und war auch sehr unsicher.

Ich muss gestehen, ...

Schwierigkeiten | 9.6.2020 | 20:31
 
Maraike .

Maraike .

Ägypten EF-DE 2014/15

Ich unterstütze die Meinung von Leon:
bitte nicht bewerben.
Leon hat es gut auf den Punkt gebracht.
Auch ich würde an deiner Stelle das Abitur in Deutschland regulär weitermachen.
Wir dir am meisten Bringen!
Ich spreche aus Erfahrung Thumb up

 
Max .

USA 2019/20

Ich würde wirklich auf deinen Bruder hören.
Meine Cousine hat den selben Fehler gemacht und bereut es jetzt sehr.
Die 11. Klasse ist Qualifikationsphase und wie der name sagt: qualifizierend für das Abi...
Wir würden dir alle empfehlen einfach das Abitur weiterzumachen. ...

 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 5.6.2020 | 09:24
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 23:00
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:50
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:32
 

Hallo S.,
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass Deine Tochter schon jetzt in regem E-Mail und Chat Kontakt mit ihrer künftigen Gastfamilie steht. Sie sollte den Kontakt unbedingt weiter pflegen, denn damit hat für sie der Austausch auf jeden Fall schon begonnen.
Zur Zeit wissen ...

Schwierigkeiten | 23.5.2020 | 22:52
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:24
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:23
 
E. .

Hallo zusammen,
Hat wer Interesse an einer WhatsApp-Gruppe
für die, die 2020/21 nach Frankreich gehen?
Oder gibt's schon eine?
Ist ja egal mit welcher Orga man geht oder
wie lang man bleibt.

Bleibt gesund!

Wunderbares | 3.5.2020 | 16:59
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Der Ausnahmezustand wird noch einige Wochen anhalten (Ungewissheit, Planänderungen, ständig neue Infos/Anordnungen, Flugcancelungen). Da können wir alle nur versuchen, Ruhe zu bewahren. Keiner weiß, was in einer solchen Situation richtig oder falsch ist: Schüler im Ausland lassen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 11:41
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Liebe Antje,

also ich bin derzeit noch in Südafrika. Meine Orga hat aber entschieden, dass ich zurückkommen soll und hab jetzt auch schon einen Flug in ein paar Tagen.

Seit Sonntag ist die Stimmung hier sehr im Aufruhr, weil da ganz viele Maßnahmen und auch Grenzeinschränkungen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 08:02
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

der Coronavirus verbreitet sich rasant. In Deutschland sind die Schulen, Kitas und viele Geschäfte geschlossen. Frau Merkel appellierte heute an alle, die Einschränkungen einzuhalten und zu Hause zu bleiben, so dass die Verbreitung des Virus sich verlangsamt. Wie geht es ...

Schwierigkeiten | 18.3.2020 | 22:10
 

Ich weiß nicht, weshalb der Bruder deiner Freundin findet, dass es sich "nicht lohnen" würde. Das Abitur hat in der 11. Klasse noch gar nicht "begonnen", erst ab der 12. Klasse zählen die Noten für den Abiturschnitt.

Wenn du es gerne machen möchtest, solltest du ...

 

Sag unbedingt deinem Betreuer Bescheid, wenn du den deutlichen Verdacht hast, bestohlen zu werden. So wie dein Beitrag klingt, wird es wohl auf einen Gastfamilienwechsel hinauslaufen...

Gastfamilien Wechsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 14.2.2020 | 01:23
 
N. .

Dein Jahr dort ist ein Geschenk. Warum solltest du die naechste Monaten ständig im Stress leben, mit den Leuten, die du nicht vertraust..
Das schlimmst im Leben ist nicht Diebstahl oder Lügen, sondern gebrochenes Vertrauen. Das kann man nicht wiederherstellen.
Du hast immer das ...

Gastfamilien Wechsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 12.2.2020 | 16:47
 
N. .

Das Gleiche hat unser Sohn bei seiner Gastfamilie erlebt, der war am Ende für alles schuldig, sodass er entsprechende schlechte Bewertung erhielt und dadurch unter Druck gesetzt wurde. Seit dem steht er auf der Probation liste,quasi auf die Bewehrung. Seine Meinung und seine Aussagen hatten keinen ...

 
O. .

****Also ich besuche derzeit die 10. Klasse einer Gesamtschule in NRW und werde problemlos in die Ober..........

 
O. .

Oberstufe kommen also nochmal 3 Jahre bis zur 13. um das Abitur zu machen.

( 1.Jahr/11.klasse: Einführungsphase;

2. Jahr/12.klasse Q1;

3. Jahr/13.klasse Q2)

Nun möchte ich mich aber für die UWCs bewerben. Wenn ich denn angenommen werde, ...

 
M. .

So eine Entscheidung trifft man nicht über Nacht.
Es kann helfen Pro- und Kontrapunkte aufzulisten. Aber wenn du ein sehr negatives Bauchgefühl hast, solltest du natürlich überlegen ob so eine Erfahrung das Richtige für dich ist.

Ich habe ein paar Freunde, die ...

Schwierigkeiten | 1.2.2020 | 00:53
 
G. .

Hallo liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und bin derzeit für 1 Jahr zum Schüleraustausch. Im Dezember fehlte immer wieder Geld aus meinem Zimmer, nachdem ich mir alles immer gründlich notiert hatte, aber nach einer Woche wieder 2 mal etwas fehlte, fragte ich meine Gasteltern ...

Schwierigkeiten | 30.1.2020 | 14:17
 
G. .

Hallo liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und bin derzeit für 1 Jahr zum Schüleraustausch. Im Dezember fehlte immer wieder Geld aus meinem Zimmer, nachdem ich mir alles immer gründlich notiert hatte, aber nach einer Woche wieder 2 mal etwas fehlte, fragte ich meine Gasteltern ...

Schwierigkeiten | 30.1.2020 | 14:17
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.19