vom 4.5.2016 15:35
A. C.

unsicher :S

Eine Gruppe gibt's noch nicht, aber wenn wir hier genug Leute finden können wir ja eine eröffnen :D

Meine Gutachten schreibt eine Betreuerin (Internat) und meine Gemeinschaftskunde-Lehrerin. Ich denke, es ist wichtig, dass die Personen die eigene Entwicklung kennen und sich freiwillig die Zeit nehmen.

Ich finde auch, dass es nicht vom Ort abhängig ist, dennoch zerbrech ich mir den Kopf darüber, ob ich nicht mein Fernweh unterdrücken und meiner Familie wegen nach Freiburg gehen sollte. Wir können uns die Fahrtkosten sonst kaum leisten und es wäre auch für mich leichter, gegen das Angebot habe ich absolut nichts einzuwenden, der Campus ist wirklich toll und neue, fremde und interessante Leute und Kulturen lernt man allemal kennen. Trotzdem, es ist Inland.
USA ist für mich eine Ausnahme, da die Staaten für mich der Ort sind, an dem ich mich am wenigsten wohl fühlen könnte, egal wie toll die Gemeinschaft ist. Ich komme einfach nicht auf die Mentalität dort klar, obwohl ich auch die guten Seiten kenne, meine Intuition sagt schlichtweg "Nein!".
Costa Rica weckt seit Kurzem mein Interesse durch die intesive Zweisprachigkeit, das geringe Angebot an klassischen Instrumenten und Musik allgemein schreckt mich nur etwas ab, ohne Flügel dreh ich am Rad. Adriatic ist mir wiederum zu sehr auf Musik ausgerichtet, denn im Beruf mag ich nichts damit anfangen, andererseits liebe ich Italien, ebenso wie Kanada.. Letztendlich werde ich die Entscheidung wohl dem Zufall überlassen und hoffen, dass die Leute mich aufnehmen wie ich bin und ich mich entfalten kann.

Es wäre sicherlich eine große Hilfe, mehr aktuelle Blogs zu den einzelnen UWCs zu lesen, deswegen bin ich dafür, dass wir mal hier oder im Forum drüben ein paar Links sammeln :D

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 4 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:
vom 6.5.2016 08:57
J. K.

UWC Blogs

Hey,

Im Moment lesen ich diesen Blog: http://living-away-from-home.blogspot.de/search?updated-max=2015-07-04T09:44:00%2B02:00&max-results=5&start=30&by-date=false&m=1

Dieser hier ist zwar nicht soooo aktuell,aber auch ziemlich gut : https://lenainitalia.wordpress.com


Außerdem gibt es eine youtuberin (kann natürlich auch gut sein,dass es mehrere gibt,aber ich nur ihre Videos kenne) die auf dem UWC in Freiburg ist.
Einfach mal in die suchleiste da eingeben,dann findet man sie :)

Ganz liebe Grüße,
Johanna



Achso;bewirbst du dich nebenbei eigentlich noch für andere Stipendien(z.B PPP)?

vom 11.5.2016 17:10
A. C.

Vielen Dank :)

Ganz lieben Dank für die Links, die Blogs sind wirklich hilfreich!
Auf Youtube müsste ich auch noch mehr stöbern... Wer sonst noch nach aktuellen Blogs sucht, kann mal hier vorbeisehen: http://www.uwc.de/college-leben/blogs-aus-indien-und-costa-rica/

Ich kann die Bewerbungsphase kaum abwarten!! Jeden Tag wird reingeguckt.

Ich denke nicht, dass ich mich noch vor Mitte 2017 für etwas anderes bewerben werde, falls UWC nicht klappt. Vielleicht Short Courses nächstes Jahr, sonst nichts. Dafür mag ich die Schule und das Leben und vor allem die Leute hier zu sehr und will auch nicht mitten im Abi (nächstes Jahr bin ich J1) ohne triftigen Grund abbrechen und neu anfangen, wenn es sonst gut läuft - UWC wäre ein triftiger Grund. ISAK wäre für mich noch ganz interessant, aber nicht realistisch, zwei Abschlüsse braucht niemand. Es gibt viele Möglichkeiten für mich, nach der Schule die Auslandserfahrungen zu sammeln, die ich noch unbedingt machen will - ob nun Au Pair oder Work&Travel oder weltwärts, um in Entwicklungsländern zu helfen. Bis dahin hoffe ich, dass alles rund läuft und ich mein Bestes gebe, aber als Realistin ist es für mich auch kein Weltenzusammenbruch, wenn es nicht klappt :)

Ebenfalls liebe Grüße und schöne Pfingstferien an dich und alle da draußen!
Anna/Mei

vom 13.5.2016 00:26
A. C.

Beginn der Bewerbungsphase

Gerade reingekommen: Das Bewerbungsportal öffnet seine Tore an meinem Geburtstag, der 17. Mai. Wenn das mal kein Zufall ist! Smily

vom 13.5.2016 17:44
J. K.

Bewerbungsphase

Ich bin jetzt schon aufgeregt 🙈😂

Naja,mal schauen ob's bei mir klappt...Aber mehr absagen können Sie ja nicht :)

Einen schönen Geburtstag Dir!🎉🌺

Diskussionsübersicht
6.4.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
10.8.2016
Lina S. USA GYG 2017/18
28.4.2016
A. C.
3.5.2016
J. K.
4.5.2016
A. C.
unsicher :S
6.5.2016
J. K.
11.5.2016
A. C.
13.5.2016
J. K.
14.5.2016
Nati J. China YFU-DE 2016/17
14.5.2016
J. K.
19.5.2016
A. C.
19.5.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
19.5.2016
J. K.
19.5.2016
J. K.
19.5.2016
A. C.
23.5.2016
25.5.2016
A. C.
2.12.2016
A. C.
23.5.2016
Y. O.
27.5.2016
Y. O.
27.5.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
27.5.2016
Y. O.
28.5.2016
3.6.2016
28.5.2016
23.5.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
27.5.2016
Y. O.
4.7.2016
J. K.
28.7.2016
A. C.
1.8.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
3.8.2016
A. C.
X Schließen
Success
Error
0.71