Und was mache ich während der sommerferien vor dem atj ?

hey :slight_smile:
Also ich hab schon die ganze zeit vergeblich nach einer antwort für diese frage gesucht, aber anscheinend gibt es dazu noch keine diskussion. aaaalso:
was macht ihr denn so während der sommerferien vor dem austauschjahr?schließlich kann man keine teure reise machen, da das atj schon genug kostet, aber die ganze zeit zu hause zu bleiben ist auch blöd,da alle anderen weg sind und 6 wochen nur zu hause rumsitzen ist ja nciht so super…
also habt ihr ideen? oder was macht ihr so ?

Viele liebe grüße, und danke für jede antwort :slight_smile:

hey
ich wollt eigentlich dieses Jahr wieder mit meinen besten Freunden nach england
allerdings ist des am 15-27.08 und das ist richtig blöd weil man da meistens fliegt
man da ja schon…
deshalb weiß ich noch net wie ichs mach denn wenn man 4 wochen voher absagt kostet es schon90% und da ich es selber zahlen muss sind 600€ schon viel
was meinst du soll ich mich anmelden oder net???

lg

Hey,
also ich habe ein freiwilliges Praktikum gemacht. Nur für eine Woche, aber halt in der Zeit, wo meine Freunde schon wieder in der Schule waren. In der anderen Zeit habe ich viel mit ihnen unternommen und außerdem einen kleinen Aushilfsjob gemacht um ein wenig Geld zu verdienen, das ich dann auch dem Auslandsjahr beigesteuert habe.
Also, mein Vorschlag wäre ein Praktikum oder einen kleinen Job zu machen, das hat mir persönlich echt Spaß gemacht! :grinning:
Lg!

also ich bin daheim geblieben, meine beste freundin ist momentan auch im ausland, also war sie auch da und meine andere beste freundin(wir sind immer so zu 3.) hat gesagt, die ferien bleibt sie auch da, dann hat sie uns noch n bisschen :slight_smile: so waren wir immer zu 3 und irgendwer anders war auch immer da :slight_smile:

also ich dachte auch, dass ich den sommer nur absitze- aber die zeit vergeht wie im flug- meine letzten 3 wochen hatte ich alles total zu und hab mit mit allen 1000 mal getroffen und sachen erledigt und total viel mit der familie unternommen ;'D
alles war dann soo schnell um, gut ich war in serbien bei meiner schwester, aber das war jetzt kein urlaub oder so halt ne woche (: sonst hatte ich keinen wirklichien urlaub und glaubt mir die zeit vergeht schnell und ich war so froh, dass wir keinen urlaub gemacht haben :+1:

xx

Ich hatte 4 Wochen Sommerferien in Deutschland, Anfang der 5. Woche bin ich dann geflogen. Ich habe zwei Wochen Ferienjob gemacht (3 waren eigentlich geplant, ich konnte es dann aber nicht machen), hab eine Abschiedsparty gemacht, war eine Woche mit meiner Familie in Italien (ziemlich billig) und die letzte Woche hab ich zum Packen, organisieren, Geschenke kaufen und Freunde und Verwandte ein letztes Mal treffen genutzt. Die Zeit ging so schnell rum, ich hätte locker noch weitere 4 Wochen so gut verbracht. :slight_smile:

okay dankeschön:)
was habt ihr denn so für ferienjobs gemacht ? ich bin dann noch nciht 16 und ich denke das könnte ein problem sein ?

lg

hm also ich find das klingt ganz schön so england und nochmal mit deiner freudnin und für deine englsichkentnisse kann das ja auch nciht schlecht sein. ich würde vllt mal mit deiner orga sprechen, ob du noch wegfahren könntest, aber wenn sie sagen eher nciht würde ich es lieber lassen, weil das atj doch wichtiger ist.
würdet ihr mit einer jugendgruppe fahren ?
lg

Ich wusste zur Mitte der Ferien noch nicht mal, wann ich fliege, deswegen konnte ich auch nichts groß planen mit Urlaub/Ferienjob etc.
Ich bin am Anfang für eine Woche meine Tante und meinen Cousin besuchen gefahren, damit ich die nochmal sehe und dann dachte ich eigentlich, dass ich den Rest der Ferien nur absitze und auf meine Gastfamilie+Flugdatum warte.
Aber dann habe ich echt in diesen Ferien soo viel gemacht wie schon lange nicht mehr. Mit Freunden genauso wie mit meiner Familie.
Jetzt Rückblickend waren es echt mit die besten Sommerferien, die ich je hatte :wink:

Hallo,

ich war in den Ferien acht Tage mit meiner Mutter im Urlaub in Oxford. Es war richtig schön, weil ich als „Tolkien“ - Fan da einfach schon immer mal hin wollte und ich sogar meinen Geburtstag dort feiern konnte. Kurz danach war ich dann noch drei Tage mit meiner Mutter in Bonn auf der „Ring*Con“ (Fantasy-Convention).
Naja, dann hab ich zu Hause noch meinen Geburtstag nachgefeiert mit Freunden und hab mich noch ein paar Mal mit Freunden getroffen und dann gings ab nach Neuseeland :grinning:

Cheers
Marie-Claire

also ich weiß noch garnicht wann genau ich den abfliege :smiley: also plan ich mal lieber keinen urlaub mehr mit ein :DD
Wahrscheinlich werd ich einfach die ganzen ferien mit meinen freunden verbringen. Freibad, grillen, zelten, etc :slight_smile: <3
ich werd sie alle so vermissen :frowning: aber vlt kann ich ja bis zum abflug noch ein paar schöne errinerungen sammeln (:

Dir viel spaß im auslandsjahr (:

das hab ich mich auch gefragt, bevor ich los nach Brasilien geflogen bin… wenn deine familie keinen kleineren Urlaub zusammen macht, genieß die zeit zu Hause, mach Fotos von deiner Stadt und versuch alle verwandte und freunde die du gern hast nochmal zu treffen, kauf gastgeschenke und bereite dich ganz in Ruhe auf das Jahr vor… ich bin schon mitte der sommerferien geflogen und hab vorher auch gedacht das wär so spät, aber dann gab es mit dem visum so einen stress, dass ich gar nicht früher hätte fliegen können und die letzte woche vor dem flug eigentlich nur mit fahrten zur botschaft nach Frankfurt verbracht hab… dabei noch packen für ein ganzes Jahr und am letzten wochenende zu Hause sind ganz viele bekannten unangemeldet „mal auf nen kaffee“ vorbei gekommen… glaubt mir, die Zeit vergeht schnell genug :wink: