Umfrage: Wie viel € habt ihr von der Zeitung bekommen, der ihr geschrieben habt ???

und: wie oft und wie viel, mit oder ohne fotos habt ihr geschrieben???

es gibt ja die möglichkeit von einer zeitung geld zu erhalten, wenn man denen z.B. wöchentlih bericht über den auslandsaufenthalt erstattet…

ich denke mal so ganz normale „stadtzeitungen“, also zeitungen aus der stadt in der du wohnst. mich würde jetzt mal interessiern wie viel die zeitungen sich sowas kosten lassen :+1: auf beiträge hoff

hey
meine schwester war ein jahr in hawaii und hat in ein regionales blättchen geschrieben und hat pro bericht 50 CHF bekommen, das sind etwa 30€, noch ein wenig mehr.
aber die zeitung is echt voll klein und so kann ich mir vorstellen, dass sich eine grössere mehr leisten kann… also dass du da mehr bekommst…aba weisses halt nicht

lg aus der schweiz, christoph

Hallo!
Ich schreibe fuer Spiegel online und meine lokale Zeitung! Ich bekomme im Mom kein Geld, aber die Moeglichkeit zu haben, dass meine Beitraege veroeffentlicht werden, zaehlen fuer mich mehr als alles andere. Am liebsten wuerde ich nach der Schule Journalismus studieren und da hat man bessere Chancen ueberhaupt angenommen zu werden als ohne Erfahrung.
Geld ist natuerlich ne nette, kleine Nebensache, aber ewrwartet nicht zuviel!
LG Becky

Normale Stadtzeitungen - besonders in ländlicheren Gebieten! - zahlen meist sehr schlecht. Ca. 10 bis 30 Cent pro Zeile sind die Regel 50 Cent bis 1 Euro schon eher die Ausnahme. Für Jugendseiten wird meist gar nichts bezahlt. Wenn ihr schreibt sollte es euch - so wie meiner Vorrednerin - eher um das Veröffentlichen an sich gehen als um das Geld. Damit kann man sicher keine großen Sprünge machen.
Es lohnt sich eigentlich nur, wenn ihr in den Journalismus gehen wollt und für Praktikumsbewerbungen etc. schon Artikel vorweisen müsst.

ich hab 5 berichte (mit fotos usw) für die lokalzeitung hiergeschrieben, aber halt freiwillig und hab auch nix dafür bekommen

Also ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass eine für einen Artikel 25 Euro bekommen hat. und wenn du mal überlegst, egal ob du das wöchentlich oder monatlich oder sonstwas machst, dann is das nicht gerade wenig Geld. du wirst damit zwar nichtmal den halben Aufenthalt zahlen können aber immerhin.
Ich werd das auch machen, sobald ich wo angenommen bin.