Über die VOX-Sendung "Auf und davon"

Nachdem ich mich Sonntag Abend zum wiederholten Male über die Vox-Sendung „Auf und davon“ geärgert habe, möchte ich dazu gerne ein paar Dinge schreiben. Dies wird etwas länger, tut mir leid, aber in drei Sätzen sind differenzierte Überlegungen nicht möglich.

Als Mutter zweier Kinder, die vor einem Monat von ihrem ATJ in Argentinien wiedergekommen sind, und als jemand, der selber lange dort gelebt hat und auch andere Länder in Südamerika kennt, war ich natürlich sehr gespannt, als ich hörte, dass es auch um 2 ATS gehen sollte, die in Costa Rica und Argentinien ihr ATS verbringen. Inzwischen bin ich nicht nur enttäuscht, sondern zunehmend verärgert.

  1. Zur Anlage der Sendung

Da wird alles miteinander vermischt: das klassische ATJ, Demi Pair, Au Pair, ATS und Au Pairs aus dem Ausland, die zu uns nach Deutschland kommen, 6 Monate, 12 Monate - alles dabei. Es fehlen eigentlich bloß noch die Work & Travel- Leute oder Leute, die im Ausland studieren (wollen) - aber wer weiß, vielleicht überrascht uns Vox damit auch noch. Dabei sind Alter, Motivation, Situation und Erwartungshaltung der Beteiligten in den verschiedenen Programmen so unterschiedlich, dass sich Vergleiche nur bedingt anbieten. (Wir haben selber nicht nur beide Kinder im Ausland gehabt und waren selber mehrfach Gastfamilie, sondern hatten auch, als unsere Kinder kleiner waren, Au Pairs.)

Natürlich kann (und soll) eine Sendung über verschiedene Möglichkeiten informieren, ins Ausland zu gehen. Aber genau das tut die Vox-Sendung ja gerade nicht – oder hat irgendjemand, der daran interessiert ist, schon Informationen bekommen, die über momentane, individuelle Befindlichkeiten einzelner Jugendlicher hinausgehen?

  1. Zur „continuity“

Die Qualität einer Sendung, die Geschichten erzählt, macht sich u. a. daran fest, ob die Geschichten Anfang und Ende haben und ob die wirklich wichtigen Begebenheiten erzählt werden. Das ist leider bei der Vox-Sendung nicht der Fall. Die beiden ATS erleben wir überdurchschnittlich oft in Ausflugssituationen. Die Bilder von den Iguazú-Wasserfällen und Tores Reaktion auf das Canopy werden ständig wieder gezeigt. Daniel aus Brasilien erleben wir überwiegend beim Flirten (passt gut ins Klischee), beim Sport und bei sonstigen Freizeitaktivitäten.

Das Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Jugendlichen in ihren jeweiligen Ländern führt dazu, dass ständig dieselben Informationen wiederholt werden (wer aus welchem Ort ist gerade wo bei welcher Familie). Der Eindruck, der hier erweckt werden soll, ist: Du bist als Zuschauer quasi „live“ dabei. Das stimmt aber gar nicht, wie man spätestens merkt, wenn bei Au Pair Isabella in Washington D.C. plötzlich 5 (!) Monate einfach übersprungen werden (innerhalb einer Sendung), in denen sich ihre anfänglich schwierige Situation offensichtlich völlig verändert hat. Diese Veränderungen hat man leider nicht mitbekommen. Es wird also von den Machern eine Auswahl getroffen (logisch!). Die Frage ist nur: warum gerade diese?

Andere Geschichten werden gar nicht weitererzählt: Von dem Demi Pair in Toronto hat man in der letzten Sendung ebenso wenig erfahren wie von dem russischen Au Pair in Deutschland. Statt dessen ist eine neue Figur hinzugekommen – und ein neuer Kontinent (Australien).

  1. Zu den „locations“

Auch die Auswahl der Orte sagt etwas über die Qualität der Sendung aus: Ist eine gewisse Übertragbarkeit gewährleistet, vollziehen sich die Geschichten in typischen Orten? Auch hier: Fehlanzeige! Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, die Sendung werde von der Tourismusindustrie gesponsert. Wir sehen die Jugendlichen in London, Washington D.C. (und bekommen auch passenderweise ständig Bilder vom Weißen Haus und dem Privatpalast der Au-Pair-Familie), Toronto, Costa Rica (neben México das klassische Tourismusziel in Mittelamerika) und Iguazú – das absolute Tourismus-Highlight in Argentinien.

Ganz zufällig ist niemand in weniger prestigeträchtige Orte gekommen? Da haben Tausende Au Pairs und ATS ganz andere Erfahrungen gemacht, die in kleinen, unspektakulären Orten gelandet sind und manchmal darunter gelitten haben, dass so wenig los war. Und selbst die (relative) Nähe einer großen Stadt hilft vielen oft nicht, wenn sie 15 bis 20 km davon entfernt in einem kleinen Ort leben und die Busverbindungen miserabel sind.

Die Sendung blendet alles aus, was nicht ins Konzept passt: Zumindest für die beiden spanischsprachigen Länder sind das viele wichtige Bereiche der Realität, des Alltags. Von Puerto Iguazú, dem kleinen Städtchen, in dem Tore lebt, sehen wir wenig. Weil es dort außer Hotels, Souvenirläden und Restaurants nicht viel gibt? Puerto Iguazú ist ein Grenzkaff, das vom und für den Tourismus lebt und früher bettelarm war, nicht hässlicher als andere Orte in Dritt-Welt-Ländern, aber eben auch nicht erwähnenswert. Ohne die Wasserfälle (15 km entfernt) würde sich kein Mensch dorthin verirren.

Und Hanna in Costa Rica ist ganz entsetzt über die vergitterten Fenster ihrer Schule, die sie überdies gar nicht unbedingt aufnehmen will? Wem will Vox hier in reißerischer Weise etwas vormachen? Der Schulplatz ist schon klar, bevor der ATS ausreist, das hat die Organisation im Vorfeld geregelt. Meist gehen die ATS in dieselbe Schule wie die Kinder der Gastfamilie. Gitter an den Fenstern sind in Dritt-Welt-Ländern normal. Wenn es keine gibt, dann deshalb, weil das Gebäude (Schule oder Privathaus) auf einem Gelände steht, das als ganzes von hohen Mauern umgeben ist, die oben Stacheldraht haben, und um das außerdem Wächter von privaten Firmen patrouillieren. Klar, das passt nicht ins Bild vom „sichersten Land in Mittelamerika“ und könnte potenzielle Touristen abschrecken.

  1. Fazit

Brauchbare Informationen zu den verschiedenen Programmen gibt die Vox-Sendung nicht. Als Erfahrungsbericht taugt sie wenig, weil die Auswahl nicht übertragbar ist und viele wichtige Dinge ausgeblendet werden. Statt dessen wird in reißerischer Weise versucht, die Zuschauer „bei der Stange“ zu halten („Schafft es Hanna, ihre Gastfamilie von einer anderen Schule zu überzeugen? Weiter nach der Werbung.“ „Vorzeitiger Abbruch des Austauschjahres für Tore? Sehen Sie die nächste Folge…“).

Wer die Sendung trotzdem guckt, sollte dies sehr kritisch tun, eher weniger als mehr glauben, sich nicht von den schönen Landschaftsbildern beeindrucken lassen und zusätzliche Informationen einholen. Auf gar keinen Fall aber sollte sich jemand ausschließlich auf Grund dieser Sendung dazu entschließen, in das eine oder andere Land zu gehen!!!

Jeder/m, der sich bei Vox bewerben möchte, kann ich nur raten, sich dies sehr genau zu überlegen und evtl. einen Anwalt zu fragen, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beteiligten ein Mitspracherecht haben, was die gezeigten Szenen betrifft. Oder sollte es Isabella egal sein, wenn vor einem Millionenpublikum gezeigt wird, wie sie zwei kleine Kinder anschreit, weil sie am Anfang (heimwehkrank und der Sprache nicht wirklich mächtig) mit der neuen Situation völlig überfordert ist?

Meine Kinder haben es jedenfalls genervt aufgegeben, die Sendung zu gucken: „So ist ein ATJ in Argentinien nicht“. „Sollen sie doch gleich Vox-Tours zeigen.“

Schade, das Thema ist so wichtig und würde es verdienen, dass sich ein Sender ernsthaft damit befasst.

Sabine

Hallo,
also was ihr über dei Sendung erzählt finde ich ziemlich dreißt, da ihr sicherlich keinerlei Hintergrundwissen besitzt!

  1. Es ist klar, dass man die ATS oft in „Urlaubssituationen“ sieht und das liegt daran, dass die in den ersten 8 Tagen gefilmt werden. Manchmal kommen sie aber auch nach einigen Monaten nochmals wieder.

  2. Ich finde es grade gut, dass die verschiedenen Möglichkeiten für Jugedliche ins Ausland zu gehen gezeigt werden. …und ich finde auch, dass das gut klappt!

Ciao

Max

das so wie max, jeder weiß dass die nuir am anfang das sind und dann später wieder kommen ´deswegen kann man auch schwer die zeit dazwischen zeigen.
ohne soll das kamera team gleich mit in die gastfamilien ziehn
sicherlich ist die ganze sendung auf schön getrimmt aber ich finde nicht , dass sie es verdinet hat so über sie abzulästern…:wink:

Den Vorwurf, nicht zu wissen, wovon ich rede, lasse ich mir ebenso wenig machen wie den, hier „abzulästern“.

Dass ich genau weiß, wovon ich rede, sollte eigentlich beim Lesen deutlich geworden sein. Ich habe extra erwähnt, dass wir mehrfach Au-Pair-Familie waren, mehrfach Austauschschüler aufgenommen haben, beide Kinder selber gerade aus ihrem ATJ zurückgekommen sind. Ich kann auch noch hinzufügen, dass ich 5 Jahre in Argentinien gelebt und gearbeitet habe (bin Lehrerin), ich habe dort angefangen, Schüleraustausch nach Deutschland zu organisieren und tue dasselbe jetzt von hier aus nach Argentinien und Nicaragua (echte Austausche von bis zu 3 Monaten Länge). In diesem Zusammenhang habe ich Kontakte zur hiesigen Presse und kann sehr wohl zwischen seriöser und weniger seriöser Berichterstattung unterscheiden.

Natürlich sollen die Macher der Sendung nicht bei den Gastfamilien einziehen. Aber man muss sich doch fragen dürfen, ob es sinnvoll ist, die ATS in ihrer ersten Woche bei lauter Freizeitaktivitäten zu zeigen und dann Monate zu überspringen. Es wäre ja beispielsweise auch möglich, die Jugendlichen ankommen zu lassen und das erste Mal nach 4 Wochen zu besuchen - dann hätte auch das Videotagebuch einen Sinn, das sie ja angeblich führen, in dem sie aber immer nur über die Ereignisse sprechen, die vorher sowieso gerade gefilmt wurden. Und der Alltag wäre bereits eingekehrt, also das, was in einem ATJ vorherrschend ist.

Der Grund meines Beitrags war es nicht „abzulästern“. So etwas tue ich normalerweise nicht so ausführlich und in einer anderen Sprache. Ich wollte vielmehr erreichen, dass Jugendliche die Sendung kritisch hinterfragen und sich nicht mit den dort vermittelten „Informationen“ begnügen, wenn es z. B. um die Wahl des Landes für ein Auslandsjahr geht. Die meisten Au Pairs landen eben nicht in London, Toronto oder Washington. Und von der Gruppe der 75 ATS, die 2006/07 in Argentinien von COINED betreut wurden (der Partnerorga für sehr viele deutsche Orgas, die nach Argentinien vermitteln), war nicht einer 15 km von den Wasserfällen entfernt, dafür aber ein paar im äußersten Süden des Landes, wo es karg und immer kalt ist und man an manchen Orten ganzjährig heizen muss. Viele hatten ein tolles Jahr, keine Frage.

Bloß hatte das wenig mit dem zu tun, was in der VOX-Sendung gezeigt wird.
Sabine

Sabine, Du hast mir aus der Seele gesprochen! Eigentlich hatte ich mich auf diese Sendung (als Mutter einer Tochter im Austausch und als Gastmutter) sehr gefreut und bin nun wirklich enttäuscht über die sehr flache Darstellung. Ich könnte jedes Deiner Worte unterschreiben!
Wie schön wäre es, wenn die Redakteure von VOX sich Deine sehr fundierten Kritikpunkte zu Herzen nehmen würden und die folgenden Sendungen besser würden!
Liebe Grüße, Wiebke

ich habe deine Kritik gelesen und erlichgesagt hat es mich schon zum nachdenken gebracht. eigentlich war mir alles was du geschrieben hast schon vorher klar, aber wenn man das nochmal schwarz auf weiß liest, dann wird das nochmal deutlicher ;). Ich glaube, wie ihr schon gesagt habt, dass die zeitausschnitte, die gezeigt werden einfach falsch ausgewählt sind.
trotzdem muss ich aber zugeben, dass ich die sendung gerne gucke. Weiß nicht… ist unterhaltsam ;D. weil ich vorhabe 2008/09 nach costa rica zu gehen, kann ich einfach nicht anders als es zu gucken.^^ ich weiß aber schon, dass das was gezeigt wird nicht unbedingt realistisch ist. trotzdem :grin:
glg hannah

Also ich schaue diese Serie von Anfang an und ohne diese Serie wäre ich nie auf die Idee gekommen ein Auslandssemester zu machen… ich hatte immer die Hoffnung, dass das bei mir auch so wird!!!:confounded:

hey leute , sagt mal warum zieht ihr so über die sendung her ??? wenn sie euch nicht gefällt , dann guckt sie halt nit !!! ich finde es total doof so darüber her zu ziehen!!! lg lena

Schade!!!

Kritik ist hier im Forum doch immer wieder ein heißes Eisen!

Was Sabine geschrieben hat ist nun wirklich aufgrund ihrer Erfahrungen sehr fundiert und sie wollte sicher nicht nur ihrem Ärger über eine solche Sendung Luft machen, sondern einen echten Dialog mit Ausgetauschten und Zukünftigen beginnen über die miese Qualität solcher Sendungen und was dadurch möglicherweise FÜR EUCH kaputt gemacht wird.

Und nach einigen Reaktionen hier zu urteilen, wollen zukünftige Austauschschüler nicht etwa darüber nachdenken, sondern sich lieber berieseln lassen von schönen Bildern, Beschönigungen und soapmässiger „Teilhabe“ an etwas recht Unrealistischem. Wie Lea in dem Beitrag vorher dann auch noch erwähnt hat: es wird die Hoffnung geschürt, dass es bei jedem von euch auch so (oder ZUMINDEST ähnlich!) wird.

Genau das ist die Gefahr, die von solchen Sendungen ausgeht! Es werden Erwartungen aufgebaut - und ihr merkt es nicht einmal.
Angekommen im Austauschland steht dann plötzlich jeder in der eigenen Realität mit ohnehin genug Anpassungsproblemen - auch ohne diese aufgesetzten Erwartungen.
Und dann…???

…ist die Orga Schuld
oder
…der Ort in the middle of nowhere
oder
…die Gastfamilie
oder
…die Schule
oder
…überhaupt diese komische andere Kultur

Es geht hier doch nicht darum, etwas, was nicht für gut befunden wird einfach NICHT zu gucken, sondern den Inhalt kritisch unter die Lupe zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen!
Dazu trägt Sabine mit ihrem Beitrag wirklich einiges dazu bei und dann kommen solche Antworten…sie sei dreist (was ich schon als Antwort eher oberdreist finde, da Sabine ihr Vorwissen klar beschrieben hat - wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil!),…ihre fundierte Kritik wird als ablästern bezeichnet… sie solle doch die Sendung dann doch einfach nicht sehen…

SCHADE!!!
…dass zukünftige ATS so wenig bereit sind, sich mit Inhalten auseinander zu setzen und so wenig bereit sind, Erfahrungen, die nicht in das Bild ihrer „Träume“ passen zu zulassen und daraus für sich ein breiteres Spektrum an Wissen und Infos zu ziehen.

also mich nervt es auch, dass das ATJ hier immer so total schlimm dargestellt wird, von wegen nix ist so wie bei VOX. blablabla. Ich kenne genung leute, bei denen es wirklich wie im traum war, also tut nicht immer so als wäre alles nur schlimm…

also ich kann sabine nur teilweise zustimmen.
Ich finde, dass die Sendung, wenn sie schon „auf und davon“ heißt, mehrere „Jobs“ senden kann, also ats wie au pair.
Außerdem denke ich, dass einige Szenen gestellt sind und wirklich viel auf schön getrimmt ist. Aber z.b. die Folge von Morgen; da wird auch gezeigt, dass man die gf ggf. wechseln muss, wenn probleme auftreten und sowas.
Das mit den Zeitsprüngen finde ich eig. ganz gut. Die Kameras können natürlich nicht 24 h jeden Tag des Jahres da sein und filmen, wahrscheinlich ist da eh nix Besonderes passiert bei Isabella. Sicher wurde bestimmt auch nach 5 Monaten wieder gedreht, weil es iwann langweilig für den Zuschauer geworden wäre. Aber ich finde es gut, dass VOX Isabella weiter filmt.
@ Sabine: übrigens informiert vox sehr wohl über die Angebote; z.b. „die austauschorga afs untersagt es den ats, motorisierte fahrzeuge zu fahren“ oder so. Aber indirekt informieren sie darüber auch: ein mädchen hat mit give oder gls, weiß ich nicht mehr, ein au pair-jahr gemacht und konnte dort zur schule gehen. also sprachschule. da weiß der Zuschauer: „Aha, wenn ich mit GIVE bzw. GLS mein Aupair-Jahr mache, kann ich in ne Sprachschule gehen“

lg

"@ Sabine: übrigens informiert vox sehr wohl über die Angebote; z.b. „die austauschorga afs untersagt es den ats, motorisierte fahrzeuge zu fahren“ oder so. Aber indirekt informieren sie darüber auch: ein mädchen hat mit give oder gls, weiß ich nicht mehr, ein au pair-jahr gemacht und konnte dort zur schule gehen. also sprachschule. da weiß der Zuschauer: „Aha, wenn ich mit GIVE bzw. GLS mein Aupair-Jahr mache, kann ich in ne Sprachschule gehen“

Das sind „natürlich“ die oberwichtigsten Informationen, wenn man einen Auslandsaufenthalt vor hat…räusper

  1. Bei einem AuPair-Jahr ist es allgemein üblich, zusätzlich eine Sprachschule zu besuchen - nicht nur bei GIVE und GLS! Darauf hat man im AuPair-Programm Anspruch!

  2. Dass AFS den Führerschein nicht machen lässt, ist natürlich die wichtigste Information überhaupt, die man über eine Orga vor seinem Jahr wissen sollte…was zählt schon eine gute Vorbereitung und Betreuung im Ausland…ein reeller Preis…die Möglichkeit von Stipendien…die Intentionen der Orga…???
    Wenn man die Qualität einer Orga am Führerschein festmacht, dann wundert es mich auch nicht, dass man diese UNTERHALTUNGS-Serie als Realität ansieht.

Übrigens ist AFS gemeinnützig und GIVE und GLS sind beides Mitglieder des DFH-Dachverbandes kommerzieller Orgas. Zufall???

…soviel zu den Informationen.

…, dass es doch ein paar Leute gibt, die meine Meinung teilen (und nicht nur Mütter). Das war ja der Sinn meines Beitrags - aufmerksam machen auf flache, geschönte Berichterstattung, um bei Austauschwilligen Enttäuschungen als Folge falscher Erwartungen zu vermeiden. Wie As. H. sagt, geht es nicht darum, Leuten etwas vorzumachen, und auch nicht darum, jemanden vom Austausch abzuhalten - im Gegenteil. Aber je realistischer eure Vorstellungen sind, desto größer ist die Chance, dass dieses Jahr wirklich zum tollsten eures jungen Lebens wird.

Sabine

…dass ihr sicher auch schon immer mal ein ATj gemacht habt und nur zu gut wißt wie es sich anfühlt

Also, da ich auch von Auf und davon begleitet werde, möchte ich jetzt mal sagen wie ich das sehe!

  1. @ Sabine: Hintergrundwissen zur Sendung hast du auch nicht!!!:grimacing:

Mit dieser Sendung soll gezeigt werden, wie ATJ so abläuft. Ich verstehe net was daran so schlimm ist, dass viel spaßiges gezeigt wird? Ich finde, dass diese Sendung richtig lust auf die Fernen Länder macht und auch sehr wohl harte Phasen gezeigt werden → Au Pair in Washington

Desweiteren will die Sendung gar nicht vergleichen zwischen ATS, Au Pairs oder Demi Pairs!

Meiner Meinung nach solltet ihr etwas vorsichtiger seien, wenn ihr so krass urteilt.

Diese Sendung animiert meiner Meinung nach Junge Leute ins Ausland zu gehen und es ist aber schließlich die Aufgabe der Orga richtig über das Jahr zu in formieren!!!

By the way, da ihr ja so viel Ahnung habt, wie das alles so ist, könnt ihr mir doch sicherlich Erläutern warum die Orgas den ATS erlauben daran teilzunehmen, wenn diese Sendung doch so qualitativ Schlecht ist???

Max

Also, ich habe diese SEndung nicht gesehen und wollte deswegen eigentlich auch keinen Beitrag schreiben, aber kangsam halte ich es nicht mehr aus!
Warum es die Orags erlauben?
Werbung! Was denkst du denn? Glaubst du wirklich, dass es denen wichtig ist, ob bei ein paar Schuelern ab und zu ein Kamerateam vorbeischaut oder nicht? Das ist denen naemlich schnurz! Es ist vllt die gute Absicht, die hinter einer solchen Sendung steht, es kann aber auch einfach nur das Geld sein. Das kann ich nicht beurteilen.
Wer ein Jahr oder auch kuerzere Zeit ins Ausland will, der sollte sich ‚vernuenftige‘ Informationen einholen. Und es nicht nur Aufgabe der Orga euch zu informieren. Die informieren euch insofern, als das sie euch Prospekte in die Hand druecken mit bunten Bildern und lachenden Jugendlichen. Kein Prospekt, keine Sendung kann euch wirklich erzaehlen, was es bedeutet ein Jahr im Ausland zu sein.
Ihr werdet euch alle ziemlich sicher fuehlen, wenn ihr eine Sendung so leichtfertig abtut, bzw. euch darueber keine Gedanken machen wollt.
In Deutschland seit ihr vllt. z.Zt die Stars, die, die sich trauen ins Ausland zu gehen.
Aber wenn ihr im AUsland seit, seit ihr erstmal ganz klein.
Ich liebe es hier in NZ zu sein, aber obwohl die Kulturen so aehnlich sind, ist es schwer sich ueberall auf einmal zurecht zu finden.
Glaubt ihr, dass der gesamte Aufenthalt ein Urlaub ist?
So wie in der Sendung oder om Katalog von EF oder GIVE?
Ein Urlaub bei dem man, weil man ja eh schon da ist, noch geschwind den Fuehrerschein macht? Ein Urlaub, in dem man mit tollen boys flirtet und dann mit boyfriend nach Hause kommt?
Ein Urlaub, in dem man mal mir nichts, dir nichts eine Traumfigur bekommt.
Nein, es ist einfach nur schnoeder, langweiliger Alltag.
Schreibt euch daheim mal ueber einen langen Zeitraum hinweg auf, wie es euch an welchem Tag geht.
Merkt ihr was, es ist nicht so, dass es euch immer gut geht.
Vllt habt ihr mal Kopfweh, oder habt eine schlechte Note heimgebracht, vllt. seid ihr supergut drauf, weil ihr morgen Reitstunde habt oder extrem traurig, weil ihr wisst, dass ihr darauf im Ausland verzichten muesst…
genauso wird es euch im Ausland gehen.
Es ist also nicht einfach: Prospekt zu, Fernseher aus.
Es ist eine schwierige Aufgabe, die meistens sehr viel Spass macht, einen aber manchmal zum verzweifeln bringt!

Ich frage mich besonders nach deinem Beitrag, ob „Hintergrundwissen“ in deinem Sinne wirklich Sinn macht, oder ob das Hintergrundwissen von Sabine nicht für ein ATJ wesentlich effektiver und sinnvoller ist.
…nein - eigentlich frage ich mich das nicht wirklich…

"Mit dieser Sendung soll gezeigt werden, wie ATJ so abläuft. "
Ach ja?
Genau DAS ist doch der Kritikpunkt!
Ist ja immer wieder faszinierend, wie gut zukünftige ATS schon alles über ein ATJ wissen…
Frag doch mal bitte Leute, die ihr ATJ hinter sich haben, wie sie zu dieser Sendung stehen! (siehe auch Sabines Kinder!)
Meine beiden Kids lästern jedenfalls heftigst darüber ab (und diesmal ist das Wort „ablästern“ wirklich angebracht) und sagen: „wer sich sowas als Realität reinzieht ist selber Schuld! Jeder weiß doch, dass Sender wie VOX REINE Unterhaltung bieten und es nichts anderes als eine SOAP ist.“
In diesem Sinne wirst du sicher noch etliche andere ehemalige ATS finden können!

Wenn ich sehe, dass du auch bei GLS bist und GLS in dieser Sendung so gut wegkommt, dann liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass die Sendung vom DFH-Dachverband (kommerzielle Orgas) gesponsert wird. Das wäre nicht das erste Mal und dient weniger zur echten Information als eher zu reinen Werbezwecken.

Damit wäre dann auch deine Frage nach dem Verbot der Orgas (bzw. in deinem Fall von GLS) an der Teilnahme dieser Sendung beantwortet.
Leider macht das die Qualität dieser Sendung nicht besser!

Ich bin vollkommen deiner Meinnung…wenn ihnen die Sendung nicht passt, schauen Sie diese eben nicht!!!

Ist das dann gratis wenn man bei „auf und davon“ mitmacht???

Jo jetzt geht es hier los…

Erstmal, was hast du gegen kommerzielle Orgas??? GLS ist eine super Orga und nur weil sie dem DfH angehört ja wohl net schlecht!!! GLS hat mich net gefragt, ob ich da mitmachen will, sondern ich hab mich selber beworben!!! Vorallem warum mach ich de Werbung für GLS??? By the way wenn es so wäre, würde es mich auch net stören,weil für so eine super Orga würde ich gerne Werbung machen!

ICH weiß ganz genau, dass die Sendung net von DfH gesponsert wird!

naja also in einem forum diskutiert man nun mal…