Two in One! USA und Costa Rica

Hallo, ich bin ein totaler Fan von USA und Costa Rica und wollte schon immer ein ATJ in den USA verbringen. Jetzt habe ich gesehen das EF das Programm Two in One anbietet, indem ich zuert für ein halbes Jahr nach Amerika und danach für 6 Monate nach Costa Rica gehen würde :grinning::grinning:
Kann mir jemand darüber berichten wie dass war in einem Jahr 2 neue Kulturen kennen zu lernen. Oder ob man sich lieber für ein Land entscheiden sollte.
Danke.

aber ich denke, für mich wäre das nichts. Ich denke, man lernt deutlich mehr über die Kultur und die Leute, wenn man ein ganzes Jahr in einem Land bleibt. Ausserdem findest du in der Zeit ja (hoffentlich) auch Freunde - und die Freundschaften werden einfach enger, wenn man länger da bleibt. Aber ich stells mir schon interessant vor…

Darüber solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen, bevor du dich für so ein Programm entscheidest! Ich wollte das nicht, weil ich denke, dass der besondere Reiz eines Auslandsjahres darin besteht, dass man für EIN GANZES JAHR in einem fremden Land, einer fremden Familie und in einer fremden Kultur lebt. Viele Austauschschüler berichten, dass sie erst nach ca. einem halben Jahr richtig angekommen sind in ihrem neuen Land. Dann kennst du dich dort aus, kannst die Sprache, bist einfach richtig zu Hause. Wenn du nach einem halben Jahr das alles verlässt und wieder von vorn anfängst, ist das meiner Meinung nach eher verwirrend: die Sprache, die andere Kultur, andere Menschen, anderes Klima… Bis du diese Schwierigkeiten erst einmal bewältigt hast, sind dann diese sechs Monate auch schon wieder vorbei und wieder hast du dich vielleicht erst richtig gut eingelebt und willst gar nicht wieder weg.
Sicher hat es Vorteile, zwei Kulturen, Sprachen, Familien usw. in einem Jahr kennenzulernen, aber meiner Meinung nach ist es das nicht wert.
Ich habe mir vorgenommen, mein Austauschjahr in einem englischsprachigen Land mit hohem schulischen Niveau zu verbringen, weil ich dann für mein Abi einfach mehr Vorteile hab. Während dem Studium will ich dann aber unbedingt mal nach Spanien bzw. Lateinamerika. Klar ist das nicht dasselbe, aber immerhin lernst du auch dann eine neue Kultur und eine neue Sprache.

Also ich würd das machen :slight_smile:
man hätte ich das nur eher gewusst :smiley:
Ich musste mich nämlich zwischen USA und Argentinien entscheiden und
das war echt schwer ich glaub ich würde es machen.
Klar braucht es Zeit bis man sich einfindet aber du hast ja immer 6 Monate
und viele die nur 5 Monate waren, schreiben doch auch dass die sich gut eingefunden haben. Überleg dir einfach ob DU das möchtest ich denke die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :slight_smile:
liebe Grüße

Hey

Also fuer mich waer des nichts, aber ich glaub nicht dass es schlecht ist… die andere Sache ist, dass ich EF nicht wirklich empfehlen kann! Hier in Costa Rica gabs einige Probleme mitden Austauschschuelern va im Norden, also wenns da irwie ne andere Moeglichkeit gibt mit ner anderen orga zu gehen -machs

lg